Jump to content
rudi24

Schließen (manuelles) Aufstelldach mit Frontöffnung

Recommended Posts

rudi24

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr beim Schließen des manuellen Daches mit der neuen Frontöffnung? Ich dachte bis dieses Wochenende, dass ich es ganz gut auf die Reihe bekomme. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das Zelt vermutlich im vorderen Bereich eingeklemmt wird. Dies zu vermeiden, ist allerdings nicht ganz einfach. Die Segellatte fehlt und die Stangen mit den Gewicht ziehen den Stoff nach unten. Der Stoff oben beult aber aus, sodass beim Zuklappen eine "Wulst" entsteht, die dann auf der Gummieinfassung des Zeltes zum Erliegen kommt.

Ich habe heute noch etwas getestet. Die einzige Lösung die halbwegs funktioniert: Das Dach ganz nach unten ziehen, aber noch nicht verriegeln und den oberen Stoffteil noch einmal vorziehen. 

Wie sieht es bei euch aus?

Grüße Rudi24

Hermann_D

Hab keine Probleme, ist zwar was fummelig/eng, aber es geht auch, ohne was einzuklemmen. Beim Absenken des Dachs die vorderen Seiten und die Front nach innen falten/holen, dann die Seiten um die Haken verstauen, Dach einhaken und dann verriegeln/schliessen. Hab ich jetzt ca. 25-30 Mal gemacht, man bekommt Routine darin. 

wunderwuzi

Wobei das verstauen um die Haken herum schon ne arge Würgerei ist, ich hab jedesmal Angst mir dadurch irgendwie ein Loch zu klemmen

Grete56

Ich habe seit kurzem das Isotop und ein Gummi rund um das Aufstelldach.  Die Würgerei beim schließen ist dabei so schlimm und nervig geworden, dass ich jetzt als erstes das Gummi auf Dauer entfernt habe und jetzt das Isotop immer im vorderen Teil entferne. Jetzt geht das wieder einiger maßen. Bei dem Dach sollte VW sich ein Beispiel am Marco Polo nehmen - dort funktioniert das schließen des Daches immer ohne würgerei.

Gruß

Gerd

Der_Billa

Ich hab's zwar bisher erst ca. 15 Mal gemacht, aber abgesehen von der Fummelei an den seitlichen Haken finde ich 's nicht so kompliziert. 

Ich schließe das Dach so weit, bis es noch ca 10cm offen ist (ich nehme mal an, alle Dächer und nicht nur meins haben in dieser Position einen Zwischenstopp), ziehe dann die Seitenteile zusammen, die Front in Richtung Matratze, wenn alles glatt liegt, ziehe ich das Dach die letzten 10 cm runter, dann friemel ich die Seiten hinter die Verschlüsse und schließe diese. Die Frontöffnung ziehe ich dann nochmal nach hinten, bevor ich das Rollo schließe. 

Klappte bisher immer problemlos

Benno_R
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

ja es ist ein Gewürge und mit dem Ablagenetz in der Luke (Kommt mit keiner Schublade gratis mit) ein riesen Gewürge. Das NEtzt habe ich jetzt demontiert und mit 4 Karabinern versehen...

Marco Polo: Bitte nicht!! Das GFK Dach ist jetzt  auch beim Familien MB Marco Polo gebrochen. Für das Geld bekommt man ein tolles Erdbeerkörbchen, alle 3 Jahre wieder  wenn es lt Web wieder gebrochen ist..

Hermann_D

Ich schiebe das Netz vor dem Schliessen der Luke nach Hinten, dann geht es ohne Probleme.

Regencamper

Hallo zusammen,

ich mache es auch wie von Der_Billa beschrieben. Das Netz schiebe ich komplett auseinander, also vorne bis Anschlag und Hinten bis Anschlag, dann liegt der vordere Teil des Balges mit den beiden Querlatten schön darauf und die Jalousie lässt sich prima schließen. Schon bestimmt 30 Mal gemacht ohne Probleme. Manchmal muss ein wenig geübt werden, es geht halt nicht das alle Funktionen im Balg (und manuelles Dach) sind und das es sich dann so leicht schließen lässt wie der Standard Faltenbalg. 

VG Regencamper 

AndyWIL

Wir haben das Netz auch immer nach hinten geschoben. Jetzt habe ich es aber ebenfalls abmontiert. 

Ich brauche es auch nicht. Dafür ziehe ich das Rollo vor dem Schlafen etwas raus und habe damit ausreichend Ablage und zudem für den Lattenrost im Kopfbereich bzw. Schulterbereich Raum für Bewegung (schläft sich auch bequemer).

hp.svobo
Posted (edited)

Hallo

Es gibt eine Sicherheitsleine hier im Shop. Damit bekommt man das Dach ohne einklemmen nach unten. Ein bisschen reinziehen schadet nie.

Edited by hp.svobo

Hermann_D

Bis auf den vorderen Teil gibt es doch überall die Segellatten, die ein Einklemmen verhindern. Vorne muss ich den Stoff eh falten, da sehe ich doch, wenn was klemmt. Einzig das Gefummel, um den Stoff hinter die Haken zum Verankern des Dachs zu bringen, birgt m.E. Potential zum Einklemmen des Stoffs.

rudi24
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest bei mir liegt ein kleiner Teil des Stoffes vorn am Übergang zum RCBR zwischen den beiden „Gummieeinfassungen“ des Zeltes. Ich habe das mal bewusst getestet, da mir aufgefallen ist, dass mein Zelt im oberen Bereich (Überlappung Reißverschluss) geknickt ist. Das ist mir auch bei einem anderen Cali mit Frontöffnung und automatischem Dach aufgefallen. Vermeidbar ist das bei mir kaum. Es wird hier kein Loch geben, maximal langfristig Scheuerstellen! 

Sonst habe ich mit dem Schließen keine Probleme.

Gruß Rudi

Forthradler

Wir haben (mir der Sicherheitsleine hier aus dem Shop) auch noch keine Probleme gehabt. Auf Grund der zusätzlichen Reißverschlüsse ist es der vordere Teil zwar etwas steifer, faltet sich aber immer problemlos nach innen.

Die Seiten stecken wir erst auf der einen Seite hinter den Schutz und haken dann die Verriegelung lose ein, machen dann die andere Seite und schließen dann die Verriegelung und machen den Sicherheitshaken dran. 

Gruß

Klaus

kolabub

Mach einfach eine 5mm Gummischnur um  deinen Balg. Dann gehts ein bisschen einfacher......aber ein gefummel ist es immer!!!