Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuletzt wurde im gelöschten Grand-California-Fred diskutiert, dass der Konfigurator bei VW abgeschaltet wurde. Eine Preisliste kann man auch nicht mehr herunterladen. Gestern habe ich mit einem VW-Verkäufer in Hamburg telefoniert, der sich auf nichts festlegen wollte. Wenn er jetzt eine Bestellung annehmen würde, stünde im Vertrag ein Auslieferungstermin im April 2020. Das wäre fast ein Jahr später als ursprünglich geplant. Bestellen kann man derzeit aber gar nicht, weil auch der Konfigurator beim Händler nicht geht. Die Vorführer, die jetzt schon auf dem Hof stehen sollten, sind auch noch nicht da, und man weiß auch nicht wann sie kommen.

 

Läuft also wieder alles blendend, VW-typisch eben.

Link zu diesem Kommentar

Entweder sind die Schweizer schneller (mit liefern) oder langsamer (mit abschalten).

 

Dort kann man sich den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anschauen und auch ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤔🤔🤔🤔🤔

 

Ich glaube eher Letzteres! 

Die AdBlue-Dingsbums-Massnahme kam bei uns auch erst viel später. Zuerst müssen immer die Deutschen als Versuchskarnickel hinhalten! 😬

 

Was ich aber weiss, das ist, dass beim Importeur kürzlich sicher 10 Grandpas standen, wenn nicht mehr! Konnte beim Fahren nicht so lange dahin gucken. 

Ob die an die Garagen ausgeliefert oder zurückgehalten wurden, das weiss ich nicht, sehe aber morgen, ob sie noch dastehen. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

da mein Cali das perfekte Campingfahrzeug für meine Zwecke ist, habe ich mich mit dem Grand California nie beschäftigt bisher. 

Gerade schneit aber die neue "CamperVans" bei mir rein, in der ein ausführlicher Praxistest ist. 

Vermerk auf der Ttelseite: Megafahrspaß und Komfort fürs Geld. 

Wer ihn also live oder im Konfigurator vermisst, kann da seine Sehnsüchte etwas stillen - oder anheizen - je nachdem 😑

Nur, falls jemand die Zeitschrift noch nicht gesehen hat. 

 

Grandcaliforniaegale Grüße Frauke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Am Samstag standen 5 Grand California bei der AMAG Zug zur Besichtigung, einer davon zur Probefahrt. Die Katalog sind ebenfalls gedruckt und an einem der Grand montierten die Mechaniker gerade den Fahrradträger als ich zugegen war. Darf man ein fotografiertes Bild des Kataloges hier einstellen?

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist leider das Problem. Werbefinazierte Erfahrungsberichte rauf und runter, nicht nur zum GC. Kaum ein ernstzunehmender Test der auch auf die ganzen schlechten und problematischen Eigenschaften detailliert und ausführlich eingeht.

Link zu diesem Kommentar

Quatsch, in Zug konnten dutzende Interessierte das Fahrzeug fahren. Die vier Fahrzeuge in der Ausstellung konnten frei besichtigt werden. Für Auskünfte stand genug Personal zur Verfügung. Alle Fahrzeuge bereits mit Euro6Dtemp. Preise bekannt, Bestellungen wurden abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum? Der schweizer Katalog ist doch online einsehbar. Siehe mein Link oben.

Link zu diesem Kommentar

Um die Zeit, bis der Konfigurator in D wieder zur Verfügung steht, ein wenig zu überbrücken, hier zur Anregung auf Basis des Schweizer Konfigurators ein paar Infos zur schon viel diskutierten Gewichtsfrage (für den GC 600).

Aus dem Schweizer Konfigurator kann man Folgendes ermitteln (nur mal so die wichtigsten Einzelgewichte; ob das dann genauso in D aussieht, weiß ich natürlich nicht):

Fahrzeug Basis 3020 kg

Alufelgen  + 18 kg

Anhängerkupplung abnehmbar + 40 kg

Hochbett + 35 kg

Markise + 22kg

Notrad (f. Alufelgen)/Bordwerkzeug + 20 kg

Stühle und Tisch + 13 kg

Automat. Klimaanlage + 12 kg

LED-Scheinwerfer + 4 kg

Seiten-Airbags + 3 kg

Solar-Anlage + 3 kg

WLAN-LTE Hotspot + 2 kg

SOG-Entlüftung Toilette + 2kg

Bluetooth Soundsystem + 1 kg

 

Was dann letztendlich möglich ist ohne Auflastung, weiß ich nicht, vermutlich wird die Wahrheit so bei 3150 kg oder etwas höher liegen (der Schweizer Konfigurator riegelt so bei 3150 kg ab).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit den Schweizer Kunden kann man anscheinend nicht so umspringen wie mit den deutschen.

 

Angesichts der o.g. Einzelgewichte scheint es mir dringend, eine Option für das Schaltgetriebe einzustellen. Die serienmäßige Automatik ist hier ein Luxus, den man sich kaum erlauben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warum denn das?🧐

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir einige YT Videos reingezogen und auch den "Test" im Campervan gelesen (wobei da schon einigermaßen auf die Gewichtsproblematik eingegangen wird).

Was mir aber aufgefallen ist: Die 600er hatten keine Sicherheitsgurte an der Dinette, ergo wohl als 2 Sitzer zugelassen.

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

Hallo zämä

 

unser neuer Grand Cali ist seit dem 13.06.2019 im Einsatz als Laiendarsteller bei der örtlichen Theatergruppe.

Danach werde ich das Teil mit der ganzen Familie 14 Tage testen.

Vor und Nachteile habe ich nun schon viele gesehen und gelesen, aber eben nur Theoretisch.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und nachdem ich auch den Konfigurator schmerzlich vermisse war ich gerade beim Berliner VW Händler. Laut seiner Aussage ist das Verschwinden des Konfigurators nichts ungewöhnliches sondern hängt jedes Jahr mit dem Modellwechsel zusammen. Speziell wurde wohl etwas bei den Abgasnormen geändert was jetzt in den Konfig. eingearbeitet werden muss. Also keine Verschwörung im Gange ;-) . Er rechnet damit das man in ca. 14 Tagen (vermutlich schneller) wieder online Konfigurieren kann. Lieferzeit ist wohl wenn man heute Bestellt eher Anfang 2020 und nicht mehr 2019... aber nicht April 2020.

 

Cheers,

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass man einen Konfigurator wochenlang deaktivieren muß, um ein 6b durch ein 6d zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD larsz norrland OLGA CeesDJNG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.