Jump to content
stonie

California vs. Grand California, Kaufberatung benötigt

Recommended Posts

MarBo

Wir werfen nicht mit Steinen, höchstens drücken wir aufs Knöpfchen.

Das elektrohydraulische Dach macht insgesamt doch kaum Probleme.

Tom50354

macht es nicht mehr... 

Aber es hat noch schwer unter seinem schlechten Ruf zu leiden! 

Breitler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

* Steine auf Nicole werf *  :;-):

Weil hier immer nur die 1 Promille Problemhabenden im Internet auftauchen... wir haben das elektrohydraulische bisher etwa 350mal auf-und zugemacht. Nie ein Problemchen. Und mir sind die 10 Sekunden, die das jeweils dauert, schon zu lang - ich könnte stattdessen schon irgendwo mit dem Weinglas in der Hand sitzen und einen Schluck mehr vor irgendeiner grandiosen Naturkulisse gesessen haben. ZEIT IST ERLEBNIS ! 😉 

stonie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, nicht schnell weg. Genau solche Tipps sind Gold wert. Danke,  Nicole!

Altfritz2000

Nicole hat Recht !

Was kaputt gehen kann geht kaputt ( Gesetz von Murfie oder so ähnlich )

Wir hatten vor dem Kauf mal einen Ocean ausgeliehen und im Morgengrauen habe ich den Faltenbalg eingeklemmt und dabei das Aludach geknickt.

Nach ein paar Mal rauf und runter war der Knick entschwunden - ABER die Entscheidung für das mechanische Dach gefallen.

Bis heute nicht bereut, geht auch mit neuem Balg mit groooßer Öffnung ausreichend schnell und SICHER zu.

Gruß

Uli

MarBo

Das finde ich gerade beim elektrischen Dach besser kontrollierbar. Und beim Schliessen kommt eine Checkliste. Dann halb runter, einmal drumrumlaufen und weiter.

Der Balg wird eigentlich nur eingeklemmt wenn die Luft nicht entweichen kann.

Das manuelle Dach kann nur komplett zugezogen werden, keine Kontrolle möglich.

callivan

Wissen solltest du aber auch, dass es einfacher ist, die Dachlast mit einem hydraulischen Dach zu nutzen. 

Wir haben jetzt fast ein komplettes Jahr im Calli geschlafen. Mit der Dachhydraulik gab es noch keine Probleme (3xauf Holz geklopft). Aber klar, alles was mächtig technisch ist, kann auch mächtig technisch kaputtgehen. ===> Dann steigen wir doch in einen Oldtimer und gehen zelten ... am bestem mit Decken, die wir mit Klammern an einer Leine befestigen .... (duck un wech... :croc:)

Tourer

Um ein manuelles Dach kannst Du auch herumlaufen und es bei Bedarf hineinschieben. Danach richtig zumachen. Wo ist das Problem ?

Hyperion

Eh doch!

Ich schliesse das Dach ein wenig, ziehe den Balg währenddessen in die Mitte und dann weiss ich schon, dass er richtig liegt. Am Schluss bleibt das Dach immer noch ein wenig oben, sodass man nochmals von aussen kontrollieren könnte, was aber eigentlich nicht nötig ist. Schon mancher Oceaner hat auf dem CP gestaunt, wie schnell das zu ist!

Pro manuelles Dach Grüsse

Nicole

Hyperion

Hallo Gerhard

Leider befürchte ich, dass es nicht nur 1 Promille sind. Alleine hier im Forum hatten/haben 2 regelmässige Schreiberlein erst kürzlich damit Probleme! 

Egal, das muss jeder selber wissen, welches Risiko er da eingeht! 😄😉

Ich wollte nur darauf hinweisen!

Jeder verteidigt natürlich seine Auswahl........bis es "Peng" macht...... bei den Ozeanern!😬

Grüsse

Nicole

MarBo

Bei Gelegenheit zeigst Du mir das mal, vielleicht war ich bis jetzt nur zu ungeschickt.

Hyperion

Hallo Ungeschickter

Sehr gerne! 😉

Vorfreudige Grüsse

Nicole

MarBo

Warum warst Du eigentlich nicht in Manerba???

calimerlin

Hallo,

Hehehe.....😜.....ja,  nach einer schneereichen Nacht in Ehrwald haben wir auch alle gestaunt,

wie schnell auf einmal das Dach eines Beachlings plötzlich zu war....:sarkasmus:

....das war durchaus rekordverdächtig....:äatsch:

blitzschnelle Grüsse,

Stephan

Hyperion

Da war ich in Barcelona! 

Kannst froh sein, sonst wärst Du jetzt am Dachumbau!😬

@ Stepahn

Ausnahmezustand! Ja, das ist das wirklich einzige Argument für das Knopfdruck-Dach, die Dachlast. Wer Kilos damit stemmen möchte, dann hält das sicher mehr aus. Ob es gut für die Hydraulik ist, weiss ich nicht, da fehlen mir die Kenntnisse!

Grüsse

Nicole

Tom50354

Also wir hatten Beides....  Jetzt leider nur noch ein manuelles Dach!  

Ich finde das manuelle Dach in der Bedienung eine Katastrophe!  Kommt mir nie mehr ins Haus! 

Friesenfrauke

Nicole, ich bin auch Manuelldachfetischistin, ich glaube, wir haben einfach die zarteren Hände und das bessere Gefühl zur Bedienung 😎

...und jetzt aber duck und ganz schnell und ganz lange weg.....😱

RalfK

Er hat Jehova gesagt... ist ja wie im TX-Board auf einmal...

...ich hab ja nur manuelles Dach gelernt, aber die 3 - 4 Minuten ist mir das Gefühl von prinzipieller Defektunmöglickeit wert. Vom Verbundenheitsgefühl mit meinem Bus mal ganz abgesehen...

MarBo

Machen wir mal ein Spontantreffen auf dem Gotthard oder St. Bernhard...

calimerlin

Hallo,

Also bitte.....🙄.....und selbst wenn einer "Jehova" sagt.....:nenner:

Gruss,

Stephan

Hyperion
Posted (edited)

..... und vielleicht die bessere Logik! 😉😜

Ich renne mit Dir mit!

So fertig off topic!

Marc, ich hoffe wir konnten Dir bei Deiner Entscheidung ein ganz klein wenig weiterhelfen!

Egal für was Ihr Euch entscheidet, die eierlegende Wollmilchsau werdet Ihr nicht finden! Und erwähnt muss auch werden, dass auch andere Marken, Modelle so ihre Probleme haben, also lass Dich von obiger Diskussion nicht vom Cali abschrecken! Er ist und bleibt mit all seinen Wehwehchen ein tolles Fahrzeug, das Spass macht!

Grüsse

Nicole

Edited by Hyperion

RalfK
Posted (edited)

...unterwürfigste Entschuldigung @calimermin!

Aber hat sich dieser Thread nicht doch eine Winzigkeit vom Eingangsthema entkoppelt?

Edited by RalfK

RalfK

Genau, Nicole!

Zurück zum Thema!

stonie wird ja jetzt ein paar Eindrücke haben, die seine Entscheidung manifestieren oder zumindest vorantreiben werden.

ibgmg

Trotz meiner großen Schwierigkeiten mit dem hydraulischen Dach käme ein manuelles für mich niemals in Frage. Wenn VW das nicht in die Reihe bekommt dann wird es kein Aufstelldach mehr geben..... 

ProjektBodo

Wie wär's denn mit nem Westfalia Kepler One?

T6 mit Aufstelldach und Nasszelle. Zwar mit langem Radstand, aber doch sehr viel kompakter als der GC.

Als Jules Verne auch auf MB V-Klasse Basis, dann sogar etwas kürzer als der T6 LR.

Grüße,

Alex