Jump to content
Calidriver

Vergleich Calicave und Alternative

Recommended Posts

Calidriver

Ich interessiere mich für das Calicave Markisenvorzelt aus dem Forum-Shop hier. Nun habe ich gelesen, dass es sich beim verwendeten Material um Airtex 195g/qm handelt. Das Markisenvorzelt von „California-Camper.de“ wird aus Airtex 240g/qm hergestellt.

Meine Frage ist, kennt jemand beide Markisenzelte und spürt man den Unterschied 195g/qm zu 240g/qm ? Grundsätzlich tendiere ich ja zum Calicave, mache mir aber Sorgen bezüglicher der Reisfestigkeit. 

Ich freue mich über jede Antwort, viele Grüße 

Jochen

Hendrixx

Mach Dir keine Sorge um die Reißfestigkeit des Calicave, alles gute Qualität. Ich kenne nur das Cave und bin froh, dass es recht leicht und sehr gut in den Stuhltaschen zu verstauen ist. Das Produkt von california-camping.de (was Du sicherlich meinst) ist wahrscheinlich auch eine gute Alternative, ist halt insgesamt ein paar Gramm schwerer.

Viele Grüße

Hendrik

Calidriver

Hallo Hendrik, vielen Dank für Deine Info. Nachdem das Calicave doch hier im Forum weit verbreitet ist, hätte ich eigentlich mit mehr Antworten gerechnet. Daher nochmals die Bitte, bzw. Frage an die Calicavebesitzer: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Reisfestigkeit, Stabilität bei entsprechendem Wind gemacht<?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Jochen

Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

Auch ich habe keinen Vergleich zum CC-Produkt, weiss aber, dass das Calicave sicher reissfest ist! Der Stoff ist recht dick, nicht so wie bei Zelten, eher wie eine Plane. Bis der Stoff reisst, sind ringsherum schon alle Bäume nieder!

Super Qualität und sehr gut verarbeitet! Klare Kaufempfehlung! 

Grüsse

Nicole

dufu75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

Wir haben auch das Calicave. Letzten Herbst standen wir direkt am Meer und es hat 24 Stunden gestürmt. Das einte Seitenteil stand direkt im Wind und es hat, auch zu meinem Erstaunen klaglos gehalten. (Ich hatte schon nach alternativen Übernachtungsmöglichkeiten gesucht, Falls das Calicave in die Knie geht)

In der Nachbarschaft standen nicht mehr viele Vorzelte oder ähnliche Bauten.

Gruss Dufu

SuS

Das Wichtige ist die sturmsichere Abspannung. Dann kann nichts passieren und der Stoff hält ebenso wie die Mütze. 

Alles andere s. o. 

Calicave, durchdacht, praktisch in der Anwendung, langlebig. 

calimerlin

Hallihallo,

Kann ich so aus meiner Erfahrung auch nur bestätigen.

Das Calicave gut abgespannt ist samt der Markise äusserst windstabil auch bei sehr stürmischem Wind.

Ich vermeide hier absichtlich das Wort "sturmsicher", denn was ist Sturm und was Orkan oder gar Hurrican?

Jedenfalls hat mein Cave schon so mach heftiges Unwetter bestens gemeistert.

Über die Qualität braucht man nicht reden, einfach nur genial.

Und es gab da durchaus Situationen, wo einige Zeltler ihre Behausungen nur noch dem Müllcontainer übereignen konnten.

wetterfeste Grüsse,

Stephan

gerther

Hallo Sönke,

was meinst du mit sturmsicherer Abspannung.?Neben den Erdnägeln des Calicave noch zusätzlich am Ende der Markise abspannen?

Gruß,

Uwe

Calidriver

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es wird wohl alles auf ein Calicave hinauslaufen! Scheint ja wirklich genial zu sein, dieses Teil!

Viele Grüße Jochen 

SuS

Ja, empfiehlt sich immer bei stärkerem Wind/Böen auch ohne Seitenwände die Markise zu sichern. 

Je nach Untergrund können sich die Erdnägel auch herausziehen. Besser Spax-Tellerkopfschrauben eindrehen oder z. B. Peggypeg System nehmen. 

Römu

Guten Tag

Ich bin seit gut einem Jahr stiller Leser dieses Forums. Konnte bereits sehr Vieles von euch lernen und habe gutes wie auch weniger gutes Zubehör getestet. Das Calicave ist definitiv sehr gut. Von der Qualität her habe ich absolut keine Bedenken dieses auch bei starkem Wind auf zu stellen. Meine Frage bezieht sich hier mehr auf die Sonnenstore. Wie macht ihr das? Ich habe irgendwie immer Angst dass diese bei starkem Wind zerrissen wird? Habt ihr mir Empfehlungen wie ihr dies macht oder ist bereits jemandem durch Sturm die Sonnenstore kaputt gegangen?

Warte gespannt auf eure Antworten.

Gruss Roman

Tom50354

Sonnenstore?    Meinst du Markise? 

Römu

Genau, die Markise war gemeint. Obwohl ich diese Abspanne habe ich relativ schnell das Gefühl dass mir die Markise um die Ohren fliegt. 

Edited by Römu
Präzisierung