Jump to content
Calidriver

Vergleich Calicave und Alternative

Recommended Posts

Calidriver

Ich interessiere mich für das Calicave Markisenvorzelt aus dem Forum-Shop hier. Nun habe ich gelesen, dass es sich beim verwendeten Material um Airtex 195g/qm handelt. Das Markisenvorzelt von „California-Camper.de“ wird aus Airtex 240g/qm hergestellt.

Meine Frage ist, kennt jemand beide Markisenzelte und spürt man den Unterschied 195g/qm zu 240g/qm ? Grundsätzlich tendiere ich ja zum Calicave, mache mir aber Sorgen bezüglicher der Reisfestigkeit. 

Ich freue mich über jede Antwort, viele Grüße 

 

Jochen

Share this post


Link to post
Hendrixx

Mach Dir keine Sorge um die Reißfestigkeit des Calicave, alles gute Qualität. Ich kenne nur das Cave und bin froh, dass es recht leicht und sehr gut in den Stuhltaschen zu verstauen ist. Das Produkt von california-camping.de (was Du sicherlich meinst) ist wahrscheinlich auch eine gute Alternative, ist halt insgesamt ein paar Gramm schwerer.

Viele Grüße

Hendrik

Share this post


Link to post
Calidriver

Hallo Hendrik, vielen Dank für Deine Info. Nachdem das Calicave doch hier im Forum weit verbreitet ist, hätte ich eigentlich mit mehr Antworten gerechnet. Daher nochmals die Bitte, bzw. Frage an die Calicavebesitzer: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Reisfestigkeit, Stabilität bei entsprechendem Wind gemacht<?

 

Vielen Dank im Voraus, Gruß Jochen

Share this post


Link to post
Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

 

Auch ich habe keinen Vergleich zum CC-Produkt, weiss aber, dass das Calicave sicher reissfest ist! Der Stoff ist recht dick, nicht so wie bei Zelten, eher wie eine Plane. Bis der Stoff reisst, sind ringsherum schon alle Bäume nieder!

Super Qualität und sehr gut verarbeitet! Klare Kaufempfehlung! 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Share this post


Link to post
dufu75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

Wir haben auch das Calicave. Letzten Herbst standen wir direkt am Meer und es hat 24 Stunden gestürmt. Das einte Seitenteil stand direkt im Wind und es hat, auch zu meinem Erstaunen klaglos gehalten. (Ich hatte schon nach alternativen Übernachtungsmöglichkeiten gesucht, Falls das Calicave in die Knie geht)

 

In der Nachbarschaft standen nicht mehr viele Vorzelte oder ähnliche Bauten.

 

Gruss Dufu

Share this post


Link to post
SuS

Das Wichtige ist die sturmsichere Abspannung. Dann kann nichts passieren und der Stoff hält ebenso wie die Mütze. 

Alles andere s. o. 

Calicave, durchdacht, praktisch in der Anwendung, langlebig. 

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallihallo,

 

Kann ich so aus meiner Erfahrung auch nur bestätigen.

Das Calicave gut abgespannt ist samt der Markise äusserst windstabil auch bei sehr stürmischem Wind.

Ich vermeide hier absichtlich das Wort "sturmsicher", denn was ist Sturm und was Orkan oder gar Hurrican?

Jedenfalls hat mein Cave schon so mach heftiges Unwetter bestens gemeistert.

Über die Qualität braucht man nicht reden, einfach nur genial.

Und es gab da durchaus Situationen, wo einige Zeltler ihre Behausungen nur noch dem Müllcontainer übereignen konnten.

 

wetterfeste Grüsse,

 

Stephan

 

Share this post


Link to post
gerther

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sönke,

 

was meinst du mit sturmsicherer Abspannung.?Neben den Erdnägeln des Calicave noch zusätzlich am Ende der Markise abspannen?

 

Gruß,

 

Uwe

 

 

Share this post


Link to post
Calidriver

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es wird wohl alles auf ein Calicave hinauslaufen! Scheint ja wirklich genial zu sein, dieses Teil!

 

Viele Grüße Jochen 

Share this post


Link to post
SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, empfiehlt sich immer bei stärkerem Wind/Böen auch ohne Seitenwände die Markise zu sichern. 

Je nach Untergrund können sich die Erdnägel auch herausziehen. Besser Spax-Tellerkopfschrauben eindrehen oder z. B. Peggypeg System nehmen. 

Share this post


Link to post
Römu

Guten Tag

 

Ich bin seit gut einem Jahr stiller Leser dieses Forums. Konnte bereits sehr Vieles von euch lernen und habe gutes wie auch weniger gutes Zubehör getestet. Das Calicave ist definitiv sehr gut. Von der Qualität her habe ich absolut keine Bedenken dieses auch bei starkem Wind auf zu stellen. Meine Frage bezieht sich hier mehr auf die Sonnenstore. Wie macht ihr das? Ich habe irgendwie immer Angst dass diese bei starkem Wind zerrissen wird? Habt ihr mir Empfehlungen wie ihr dies macht oder ist bereits jemandem durch Sturm die Sonnenstore kaputt gegangen?

 

Warte gespannt auf eure Antworten.

 

Gruss Roman

Share this post


Link to post
Tom50354

Sonnenstore?    Meinst du Markise? 

 

 

Share this post


Link to post
Römu

Genau, die Markise war gemeint. Obwohl ich diese Abspanne habe ich relativ schnell das Gefühl dass mir die Markise um die Ohren fliegt. 

Edited by Römu
Präzisierung

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    199 members have viewed this topic:
    Lory  Propellerklause  borz300  Flo_Schu  mb0610  m4dd1n  kromer  EwaldTx  Moviefreak  Lehmis  dufu75  Bullibraut  BigEm  Jupp  camperfan  Thisone  7thsky  Huhe  N1ls  NiWi  T2-Fahrer  BenCH  ExBMWler  Donut-Dieter  Nendoro  tonitest  tonitest  fritzmchn  shox  MobWorld  uniuk  BulliTime  GedF  malder  Bauberz  Aloisius  MarBo  Jupp_DE  radlrob  Manni  crossbiker  haaner  piitsch  Tiatia  Arkon  superkiter  conzel  Emmental  Dagobert_14  ibgmg  skraus911  Römu  Bauer-Alt  stiptec  Hyperion  Alexis  gerther  koyot-1970  Albertix  calimerlin  Hoffe  bnvw  Barry  MS-Essen  Lukas720  Tom50354  truebulli  karmantx  Cali1957  calieber  PeterMarcel  sheene  Bullizwei  thomas.mattescheck  betonbauer  flow2013  chrix98  kargen  maxe  flosi79  flosi79  Calidriver  highfly  CaliPilot  Radkäppchen  SuS  beachbullirc22  GER193  gregul  Alcali  PaulCC  motte9697  frank-1976  Martin1967  Globi  Tuilin  Sampo  Lauffeuer  bluestar  FOE  and 99 more...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.