Zum Inhalt springen

VanEssa Umbau Kühlschrank springt nicht mehr an


MrBIG

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier eine Frage die vermutlich die Beach Fahrer eher betrifft. Wir haben einen T5.2 Beach mit einer nachgerüsteten externen Stromversorgung und Küchenblock der Firma Vanessa. Bei der Stromversorgung haben wir jeweils ein CTEK für die Starter- und die 2. Batterie . Bisher lief das alles problemlos. Nun haben wir das Problem das am Strom alles Problemlos läuft und wenn er autark läuft geht es ein paar Stunden und dann versucht die Kühlbox zu starten aber bricht dabei ab. Die erste Idee ist daß die Batterie ( ca. 4 Jahre) defekt ist. gibt es noch andere Möglichkeiten ? Wie können wir das am besten herausfinden und kennt vielleicht jemand eine kompetente Werkstatt in Berlin oder in Ostwestfalen ? Und wenn wir die Batterie tauschen müssen gibt es dann die Möglichkeit gegen eine stärkere zu tauschen ? 

Wir haben versucht es so präzise wie möglich zu beschreiben sind aber eher elektrische Laien, wenn wir noch etwas spezifizieren müssen dann einfach raus damit.

Liebe Grüße 

Josi und Chris 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Du schreibst eine Kühlbox. Kompressor Kühlbox oder ein Pelltierelement?.

Läuft die Kühlbox, wenn du sie in den Zigarrenanzünder vorne steckst?

Link zu diesem Kommentar

Im Vanessablock ist doch normal eine CF 35 vorgesehen. Wenn die nach ein paar Stunden ausgeht könnte man dann mal die Batteriespannung messen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das mit dem Anzünder werden wir heute Probieren.

Es ist in der Tat die Saeco CF 35 also eine Kompressor Kühlbox.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man damit auch Kaffee machen? 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer für einen Scherz gut😁👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Wenn die Kühlbox während der Fahrt funktioniert, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Batterie hinüber.  Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen, erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Bei den genanten Problemen war am Ende für uns nahe liegend dass es die Batterie ist obwohl erst 2,5 Jahre alt. Die Kühlbox lief am Haushaltsstrom problemlos und im Auto mit den oben genannten Schwierigkeiten.Von daher haben wir gestern die Batterie gegen eine neue (Banner AGM 92 AH) getauscht. Das lösen und vorklappen des Sitzes war recht einfach, aufwändiger waren die entsprechenden Veränderungen an dem Batterieträger der dort standartmässig verbaut ist. Wir haben die Platte mittels einer Flex modifiziert ohne den kompletten Sitzhalter zu demontieren.Danach haben wir getestet. Die Kühlbox ist initial angesprungen, kurz gelaufen und danach wieder die bekannte Problematik. 

Also weiter auf Fehlersuche. Die 12 V Steckdosen haben wir durchgemessen und sie waren alle unauffällig. Parallel haben wir bereits die ausgebaute Batterie geprüft auch diese war fehlerfrei . Letztendlich haben wir festgestellt, daß die Tauchpumpe des VanEssa Küchenblockes, welche mit der Kühlbox über einen Stecker läuft einen Kurzschluss hatte. Und auch die Ursache haben wir gefunden. Im Bereich der Ansaugen hatte sich über den Winter Kalk abgelagert und somit den Mechanismus blockiert, darüber ist die Pumpe heiß gelaufen und es gab einen Kurzschluss. Also haben wir die Pumpe wieder gängig gemacht und siehe da alles läuft wieder tadellos. 

Ergo ein paar Wochen Recherche, einen Tag arbeiten am Cali, Batteriewechsel und am Ende alles wegen ein paar Krümeln Kalk ...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.