Zum Inhalt springen

225/65R17 BF Goodrich A/T KO2 auf original 7x17" ET55 Stahlfelge


Elchsfell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach meiner gestrigen Vorstellung kommt auch schon die erste Frage:
Da meine neue Garage ein Seikeln vorübergehend noch nicht erlaubt (werde das Tor inkl. Mechanik um 50mm anheben müssen)  möchte ich gerne zuerst von 235/55R17 Bridgestone ER300 auf 225/65R17 BF Goodrich A/T KO2 wechseln.

 

Heute morgen war ich in Wiesbaden bei meinem TÜV und dieser meinte, es gebe in seiner Datenbank keine Felge (weder Alu noch Stahl) für den VW T6 California mit einer Freigabe für eben diese Reifengröße in Kombination mit Felgen der Größe 7x17 ET55. Die Frage geht also an diejenigen mit und ohne Seikelfahrwerk, die diese Reifengröße auf einer Felge (egal ob Alu oder Stahl) in der Größe 7x17 ET55 eingetragen haben.

Wie habt Ihr das gemacht?
Könnt Ihr mich hier unterstützen?
Ich freu mich auf Eure Antworten!

Ich empfehle mich!
Elchsfell

Link zu diesem Kommentar

Servus "Elchsfell"!

Ich fahre die VW 7×17 Stahlfelgen mit ET 56!

Sind höher zugelassen, bis 950 kg.

Allerdings fahr ich auch die 235/65 17er Reifen. Keine Ahnung, ob Du damit was anfangen kannst...

Gruß, 

Paul 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,
ja, die ET56 habe ich auch schon im Auge, sollten alle Stricke reißen.
Ohne diese ist auf Stahlfelgen auch mit Seikel keine Auflastung auf 1720kg an der Hinterachse machbar, da mit steigendem Reifenumfang der Tragfähigkeitsindex der Felge sinkt und die Radlast eh nur 850kg beträgt...

Ich würde es aber gerne erstmal ohne Seikel mit den 225/65R17 probieren, dann passe ich auf 10mm genau in meine Garage ;)

 

Laut Terranger ist hierfür lediglich eine Höherlegung an der Hinterachse (hab ich, VB Coilsprings) und die Tachoangleichung notwendig (mach ich dann).
Bringt mir aber erstmal nichts, wenn mein TÜV sich querstellt.
Terranger habe ich auch schon angefragt, mal schauen, was die mir antworten.
Vielleicht machen die mir ja "ein gutes Angebot, das ich nicht ablehnen kann"...

Bearbeitet von Elchsfell
Link zu diesem Kommentar

So, ich habe heute nochmal mit Terranger telefoniert und einige neue Informationen erhalten:

Die Eintragung der 225/65R17 ist nur mit einer Höherlegung vom 30mm an Vorderachse UND Hinterachse möglich (ich habe mich in dem .pdf verlesen, mea culpa)
Weiterhin ist eine Änderung der Wegstreckenkennzahl zwingend erforderlich.

 

Im Anschluss habe ich nochmal ein Telefonat mit meinem TÜV-Prüfer gehabt, der mich nach meiner gestrigen Mail bezüglich der 7x17" ET56 Schwerlast-Stahlfelgen auf den neuesten Stand bringen wollte hinsichtlich einer Freigabe für diese Felgen mit 225/65R17: Fehlanzeige.
Es gibt im gesamten System (Felgendatenbank) vom TÜV nicht eine einige Felge, auf welcher auf unserem Dicken diese Reifendimension freigegeben ist.
Diese Aussagen gelten selbstverständlich nur für den Cali mit Serienfahrwerk.

Das wären die Fakten auf rechtlicher und technischer Seite.

 

Es wird also auf folgendes hinauslaufen:

- Bestellen der 7x17" ET56 Stahlfelgen mit 950 kg Traglast --- CHECK

- Angebote für weiße Pulverbeschichtung einholen --- CHECK

- Angebote für 235/65R17 General Grabber AT3 einholen (wenn schon hoch, dann alles was geht, hehe) --- CHECK

- Angebot für Seikel-Fahrwerk --- CHECK

- Garagenrolltor um ca. 60mm nach oben versetzen --- Nächstes Jahr

 

Hoffentlich konnte ich mit diesem Thread trotzdem nen kleinen Beitrag zur Community leisten.

Ich empfehle mich,

Elchsfell

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konntest Du, na klar.

 

Wenn Du mal einträgst, wo Du herkommst, könnte ich Dir einige wirklich gute Tipps bezüglich Reifen, Fahrwerk, Umrüstung etc. geben, speziell in Bayern.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit würde ich auf jeden Fall warten, bis das Seikelfahrwerk eingebaut ist. Seikel gibt 30 mm Höherlegung an. Seltsam dabei ist, dass gar nicht nach bisherigem Fahrwerk unterschieden wird. Viele geseikelte berichten von deutlich größerem Höhenzuwachs.

 

Das ist ja klar. Ein fähiger Tüv-Prüfer könnte aber im Rahmen einer Einzelabnahme feststellen, ob es trotzdem geht. Das Thema Abminderung der Felgentragfähigkeit infolge größerem Abrollumfang wurde ja schon angesprochen. Wenn die verbleibende Tragfähigkeit ausreicht und der Reifen eine ausreichende Freigängigkeit hat, könnte er den Reifen freigeben. Tachoanpassung natürlich vorausggesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

ich bin grad sehr interessiert für alle Tipps bezüglich AT-Bereifung, Fahrwerk, Seikel, etc.
Wenn das den öffentlichen Rahmen sprengt, dann auch gern via PN oder Telefon...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit 65/17er bzw. 55/18er Bereifung gibt Seikel 5,4 cm an.

Aber ich würde das auch lieber am fertig geseikelten Cali individuell nachmessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 30 mm bezogen sich auf die Höherlegung durch die anderen Federn. Bei 235/65 R17 bzw. 255/55 R18 kommen dann noch die 2,4 cm aus der Differenz zum Radius der Serienreifen dazu. ich habe von einigen Seikelkunden gehört, dass sie insbesondere bei Multivans und Calis (die ja gegenüber Caravelle und Kombi quasi ab Werk 20 mm tiefergelegt sind) bei Umrüstung auf diese Reifengröße+Fahrwerk insgesamt eine anfängliche Höherlegung von 8-9 cm gemessen haben, wobei sich der Bus nach einigen Kilometern meistens nochmal um etwa 1 cm "gesetzt" hat. Besonders bei Cali mit seinem "Serien-Hängehintern" sollte man eher von mindestens 6 cm Höherlegung alleine durchs Fahrwerk ausgehen. 

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal konkret gefragt:

Es gibt hier im Forum niemanden (mit Zulassung in Deutschland), der die 225/65R17 OHNE eine Höherlegung (Seikel, Terranger, etc.) eingetragen hat?!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Was sind denn die Gründe die den TüV-Prüfer davon abbringen diese Kombination (225/65/17) einzutragen?

-Tragfähigkeit der Felge

-Schleifen an der Radhausschale

-Reifenumfang

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wechsel den Prüfer!

Link zu diesem Kommentar

Ist leider nicht die Antwort auf die Frage.

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe die 225/65 r17 ohne Höherlegung auf der Serienfelge eingetragen. Allerdings auf nem Transporter. 
 

meine Werkstatt hat das wohl mit einem Seikelgutachten für die Felge eingetragen. 
 

Der Tacho wurde angeglichen und vom Tüv dann nur noch die Freigängigkeit überprüft. 
 

ich glaube mehr war nicht dabei

Link zu diesem Kommentar

Das ist der erste Treffer!

Bin zwar mittlerweile geseikelt, aber vielleicht hilft das noch jemand anderem hier im Forum.

 

@dischaster:

vielen Dank und dicker Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    SimonCali North-windsurf Muli Crisscross Zauncamper Eggi Heiko80 andreas.mo Freddy_B Palmer01 sachverstaendiger_loehr Chopper-Uwe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.