Zum Inhalt springen

Wechsel des Reifendrucks


k-b-r

Empfohlene Beiträge

Wie handhabt ihr den Wechsel des Reifendrucks bei einer Reise mit unterschiedlichen Untergründen?

 

In der Regel wechseln sich ja Asphalt, Schotter und kurze, schwierige Passagen (Schlamm/Sand/etc.) ab. Es macht ja kaum Sinn jedes Mal den optimalen Reifendruck einzustellen. 

 

Welches Verfahren hat sich bei euch bewährt? Ab welcher Fahrstrecke normale Asphaltstraße sollte der Reifendruck wieder angehoben werden?

 

Viele Güße, Kai

Link zu diesem Kommentar

Also, ich spiele nur ganz selten mit dem Reifendruck. Auch damals in Marokko haben wir nur selten reguliert. Einzig, als wir damals in sandiges Gelände kamen, hatten wir entsprechend den Druck reduziert. Bei Schotter oder Straße machen wir keinen Unterschied.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Bei wechselnden Untergründen fahre ich immer mit ca.3,0 bar.Fährt sich bei Schotter etwas ruppig,aber bei abgesenktem Luftdruck nimmt die Tragfähigkeit des

Reifens deutlich ab(Gefahr eines Plattens).Desweiteren besteht bei den geringen Reifenbauhöhen /55 oder/65 die Gefahr die Seitenwandung aufzuschlitzen.

Bei Schlamm und Sand gehts mit etwas beherztem Schwung gut durch.Bei wirklich längeren Sandpassagen kann eine Absenkung um 10-20% sinnvoll sein.

Mit Deinen Reifen bist Du ja optimal geländetauglich.

LG Calimasi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.