Jump to content
ibgmg

HRZ -Schwabenmobil auf Crafter-Basis

Recommended Posts

ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, das ist doch auch völlig in Ordnung 👍.

Es gibt aber auch noch andere Ansprüche, wo die Alltagstauglichkeit keine nennenswerte Rolle spielt. Auch bei uns ist das so. Es ist halt bequem ihn in die hauseigene Tiefgarage fahren zu können und er ist wendig in Städten. Unser Alltagsfahrzeug ist der Cali aber nicht. Meine Aussage war ja auch dementsprechend abgefasst.

T68

Ich habe Markus dann schon richtig verstanden: die 2m-Garagenhöhe ist ein wichtiger Grund für den Cali. Aber es gibt andere Gründe, wie z.B. den Toilettenraum, die je nach persönlichen Schwerpunkten in die Fahrzeugwahl einfließen; und diese Schwerpunkte können sich verschieben sich im Laufe der Jahre. Und schlechte Erfahrungen (z.B. mit dem Dach) beschleunigen dann diese Entscheidungen.

Ganz ähnliche Überlegungen kann ich mir auch vorstellen. Aber ich genieße aktuell v.a. auch die Alltagstauglichkeit und Beweglichkeit des Calis. Er ist inzwischen mein Alltagsauto geworden. Und dank des Forums habe ich ein manuelles Dach, das bislang zum Glück problemlos und einfach funktioniert.

Ein Freund (älter und jetzt Rentner) mit einem 6m Camper-Van (mit Bad/WC + Stehhöhe) fühlt sich damit auf Touren besser als zuvor mit dem Bus, im Alltag nutzt er jetzt überwiegend den kleinen Zweitwagen. Das HRZ System würde ihm jedenfalls auch gefallen.

Misery

Die Zweimeter-Grenze macht sich nicht nur in die Tiefgaragen bemerkbar. In touristisch stark frequentierten Orten werden ja immer mehr Parkplätze mit Barrieren ausgestattet, die maximal VW Busse durchlassen. Das kann die Bewegungs- (und Übernachtungs-) Freiheit mancherorts ganz schön einfschränken.

Ich habe mir mal ein Schwabenmobil-Vorführer auf Crafter-Basis angeschaut, die gehören ja zu HRZ. Das Auto war sehr günstig, aber eine echte Standuhr. Es war ein Allrad, was beim Crafter ja einen um zehn Zentimeter höheren Boden und entsprechend geringere Stehhöhe bedeutet. Dieser Wagen hatte nur 1,80 Meter. Das Bett war sogar nur 1,74 Meter breit, weil die Verbreiterungen nicht eingebaut waren. Die sind oder waren offenbar nicht serienmäßig. Es gab noch weitere Detailschwächen wie einen drehbaren Fahrersitz, den man aber nicht wirklich drehen konnte, weil er gegen den Handbremshebel stieß. Im Bad hatte sich bereits eine Dichtnaht gelöst und das Tischbein stand so dicht an der Sitzbank, dass man diese nur entern konnte, wenn man den Tisch hochklappt.

Dieser Wagen war enttäuschend. Vielleicht war es ein Messeprototyp, das würde einiges erklären.

ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch klar, alles was höher ist als ein Cali mit Aufstelldach schränkt ein. Deshalb käme auch ein Cali mit Polyroof-Hochdach für uns nicht in Frage. Wenn schon Einschränkungen hingenommen werden müssen, dann müssen auf der anderen Seite echte Vorteile verbucht werden können.

ibgmg

Hallo,

Das ist die bisherige Auswahl auf Carfter-Basis mit VW-Serienhochdach. Das Serienhochdach beim 600er Crafter ist eine Krückenlösung, da zu niedrig. VW liefertt leider den 600er nicht mit dem Super-Hichdach vom 680er. Das ist halt noch kein wirklicher HRZ, dessen Kennzeichen das Hubbett ist. Dafür ist ein neues Hochdach mit darauf abgestimmten Ausbau notwendig. Dann ist auch das Thema Stehhöhe erledigt.

Und genau dies wird jetzt gemacht.

Der 600er Crafter bekommt das HRZ eigene GFK-Hochdach vom Sprinter mit integrierten Hubbett. Die Hubbett-Konzeption liefert unglaublich viel Platz und macht einen 6m-Kasten zum echten Raumwunder. Das äußerst bequeme Bett mit einer 10cm dicken Matratze auf Lattenrost (wir waren im Sprinter schon Probeliegen :happy:) ist 1,62m breit, 2,10m lang und hat 70cm Kopffreiheit. Das abgesenkte, also schlaffertig hergerichtete Hubbett schränkt dabei die darunter liegende Sitzgruppe in der Nutzung nicht ein. Leute bis ca. 2m Größe können problemlos sitzen, ohne an das abgesenkte Hubbett anzustoßen. Das ist einfach genial und erweitert das Raumangebot und die Nutzungsmöglichkeiten in den kleinen Kastenwägen bis 6m Länge enorm.

Mit dem neuen HRZ-Hochdach können dann die interessanten Sprinter-Grundrisse Dream, Toskana, Star und Modifikationen davon auf den Crafter übertragen werden.

Diese neue Generation wird erstmalig auf dem Caravan-Salon dieses Jahr in Düsseldorf gezeigt werden. Mir gefällt der Schritt sehr. Ich sehe beim Crafter einige, nicht von der Hand zu weisende Vorteile gegenüber dem Sprinter. Ich werde diese Entwicklung bei HRZ natürlich genau beobachten und mir meine Gedanken dazu machen :cool:.

hambe

Hallo Markus, 

der Wagen wird dann 3,25m hoch mit dem HRZ Dach ? 

VG 

Martin 

ibgmg
Posted (edited)

Hallo Martin,

Nein, die Höhe wird bei max. 3,15m liegen, auch mit Allrad. Der 600er GC hat 3,10m Höhe. Der Sprinter dagegen erhöht sich mit Allrad um 10cm auf 3,25m. Ich bin da auch schon gespannt, wenn der Crafter-Prototyp mit aufgesetztem Dach in der Werkstatt steht und wie sich das im Innenraum auswirkt. Das ist auch so ein Punkt beim Vergleich Sprinter vs. Crafter, weil halt der Sprinter gleich unweigerlich 10cm höher wird mit Allrad.

Edited by ibgmg

hambe

Danke Dir - interessant ... 😁

ibgmg
Posted (edited)

...... nur so am Rande.

Mercedes nimmt den V6 OM642 nun auch bei den Nutzfahrzeugen aus dem Programm. Der Motor kann die Emissionsrichtlinien nichtmehr erfüllen. CS-Mobile hat das auf seinem neusten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
erklärt. Bestellbar nur noch bis 04.2020, mit dann wohl 1,5-2 Jahre Lieferzeit für einen Ausbau von CS……..

Edited by ibgmg

Knox16

In der verlinkten Ausgabe Juli 2019 steht das drin 😉

ibgmg

Halt im neuesten NL :cool:.

Künftig also auch Mercedes nur noch mit Frontantrieb und kleinen Motoren.

Hein

Heckantriebsvarianten wird`s beim Sprinter weiter geben.

MarBo

Fahrdynamisch evtl. besser,  aber die Gewichtsproblematik.