Jump to content
ibgmg

HRZ -Schwabenmobil auf Crafter-Basis

Recommended Posts

ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, das ist doch auch völlig in Ordnung 👍.

 

Es gibt aber auch noch andere Ansprüche, wo die Alltagstauglichkeit keine nennenswerte Rolle spielt. Auch bei uns ist das so. Es ist halt bequem ihn in die hauseigene Tiefgarage fahren zu können und er ist wendig in Städten. Unser Alltagsfahrzeug ist der Cali aber nicht. Meine Aussage war ja auch dementsprechend abgefasst.

Share this post


Link to post
T68

Ich habe Markus dann schon richtig verstanden: die 2m-Garagenhöhe ist ein wichtiger Grund für den Cali. Aber es gibt andere Gründe, wie z.B. den Toilettenraum, die je nach persönlichen Schwerpunkten in die Fahrzeugwahl einfließen; und diese Schwerpunkte können sich verschieben sich im Laufe der Jahre. Und schlechte Erfahrungen (z.B. mit dem Dach) beschleunigen dann diese Entscheidungen.

 

Ganz ähnliche Überlegungen kann ich mir auch vorstellen. Aber ich genieße aktuell v.a. auch die Alltagstauglichkeit und Beweglichkeit des Calis. Er ist inzwischen mein Alltagsauto geworden. Und dank des Forums habe ich ein manuelles Dach, das bislang zum Glück problemlos und einfach funktioniert.

 

Ein Freund (älter und jetzt Rentner) mit einem 6m Camper-Van (mit Bad/WC + Stehhöhe) fühlt sich damit auf Touren besser als zuvor mit dem Bus, im Alltag nutzt er jetzt überwiegend den kleinen Zweitwagen. Das HRZ System würde ihm jedenfalls auch gefallen.

Share this post


Link to post
Misery

Die Zweimeter-Grenze macht sich nicht nur in die Tiefgaragen bemerkbar. In touristisch stark frequentierten Orten werden ja immer mehr Parkplätze mit Barrieren ausgestattet, die maximal VW Busse durchlassen. Das kann die Bewegungs- (und Übernachtungs-) Freiheit mancherorts ganz schön einfschränken.

 

Ich habe mir mal ein Schwabenmobil-Vorführer auf Crafter-Basis angeschaut, die gehören ja zu HRZ. Das Auto war sehr günstig, aber eine echte Standuhr. Es war ein Allrad, was beim Crafter ja einen um zehn Zentimeter höheren Boden und entsprechend geringere Stehhöhe bedeutet. Dieser Wagen hatte nur 1,80 Meter. Das Bett war sogar nur 1,74 Meter breit, weil die Verbreiterungen nicht eingebaut waren. Die sind oder waren offenbar nicht serienmäßig. Es gab noch weitere Detailschwächen wie einen drehbaren Fahrersitz, den man aber nicht wirklich drehen konnte, weil er gegen den Handbremshebel stieß. Im Bad hatte sich bereits eine Dichtnaht gelöst und das Tischbein stand so dicht an der Sitzbank, dass man diese nur entern konnte, wenn man den Tisch hochklappt.

Dieser Wagen war enttäuschend. Vielleicht war es ein Messeprototyp, das würde einiges erklären.

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch klar, alles was höher ist als ein Cali mit Aufstelldach schränkt ein. Deshalb käme auch ein Cali mit Polyroof-Hochdach für uns nicht in Frage. Wenn schon Einschränkungen hingenommen werden müssen, dann müssen auf der anderen Seite echte Vorteile verbucht werden können.

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das ist die bisherige Auswahl auf Carfter-Basis mit VW-Serienhochdach. Das Serienhochdach beim 600er Crafter ist eine Krückenlösung, da zu niedrig. VW liefertt leider den 600er nicht mit dem Super-Hichdach vom 680er. Das ist halt noch kein wirklicher HRZ, dessen Kennzeichen das Hubbett ist. Dafür ist ein neues Hochdach mit darauf abgestimmten Ausbau notwendig. Dann ist auch das Thema Stehhöhe erledigt.

 

Und genau dies wird jetzt gemacht.

 

Der 600er Crafter bekommt das HRZ eigene GFK-Hochdach vom Sprinter mit integrierten Hubbett. Die Hubbett-Konzeption liefert unglaublich viel Platz und macht einen 6m-Kasten zum echten Raumwunder. Das äußerst bequeme Bett mit einer 10cm dicken Matratze auf Lattenrost (wir waren im Sprinter schon Probeliegen :happy:) ist 1,62m breit, 2,10m lang und hat 70cm Kopffreiheit. Das abgesenkte, also schlaffertig hergerichtete Hubbett schränkt dabei die darunter liegende Sitzgruppe in der Nutzung nicht ein. Leute bis ca. 2m Größe können problemlos sitzen, ohne an das abgesenkte Hubbett anzustoßen. Das ist einfach genial und erweitert das Raumangebot und die Nutzungsmöglichkeiten in den kleinen Kastenwägen bis 6m Länge enorm.

 

Mit dem neuen HRZ-Hochdach können dann die interessanten Sprinter-Grundrisse Dream, Toskana, Star und Modifikationen davon auf den Crafter übertragen werden.

 

Diese neue Generation wird erstmalig auf dem Caravan-Salon dieses Jahr in Düsseldorf gezeigt werden. Mir gefällt der Schritt sehr. Ich sehe beim Crafter einige, nicht von der Hand zu weisende Vorteile gegenüber dem Sprinter. Ich werde diese Entwicklung bei HRZ natürlich genau beobachten und mir meine Gedanken dazu machen :cool:.

Share this post


Link to post
hambe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, 

 

der Wagen wird dann 3,25m hoch mit dem HRZ Dach ? 

 

VG 

Martin 

 

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

Nein, die Höhe wird bei max. 3,15m liegen, auch mit Allrad. Der 600er GC hat 3,10m Höhe. Der Sprinter dagegen erhöht sich mit Allrad um 10cm auf 3,25m. Ich bin da auch schon gespannt, wenn der Crafter-Prototyp mit aufgesetztem Dach in der Werkstatt steht und wie sich das im Innenraum auswirkt. Das ist auch so ein Punkt beim Vergleich Sprinter vs. Crafter, weil halt der Sprinter gleich unweigerlich 10cm höher wird mit Allrad.

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
hambe

Danke Dir - interessant ... 😁

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    271 members have viewed this topic:
    jugi  n.t5  mopedjunkie  calidreamer  Gaenzlich  Schattenpark3r  JochenHa  ce_mammi  Poseidon  Spike74  Linux52  caliguso  Ulrich101  systemad  Go321  busmuss  tonitest  Leitsmann  Gerhard007  Havelock  Samp  Orion  Eff  chris-hh  Nordkap-Radler2017  Volker1969  RheingauSascha  Moviefreak  Cali0115  BenediktBregenzer  ProjektBodo  stonie  ibgmg  Karl der Käfer  Ovali54  rsfdus  Radix  Knox16  Segelsonne  ktmchris  TYCali  Dorb  Friesenfrauke  Raptural  t3-Alex  gordon shumway  jerondil  tkuehler  MatthiasBrandt  dufu75  Buzz  map  mike19  Tasse Kaffee  Hyperion  Nusskeks  Nordwest  5erteam  andyw80  Arkon  kaka  Alcali  Klaus5  oskar209  samo45  smilyman  awacs  carr964  polachris  aderci  nana  NenSte  Peter1975  marchugo  -Lotta-  Sesam2103  4cheers  Keinbaum  mb0610  GER193  fabster  rolvos  sangerma  qp_ch  Studio54  mapman  T3-4-5  ExBMWler  Zatopek1  RHeinze  Lukas720  Andre  chruesi  sheene  _Neo_  xian  piitsch  Hsk2000  Breitler  hambe 
    and 171 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.