Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet ab


jokerit

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine neuen VW T6 und habe probleme mit der Lufstandheizung. Diese schaltet automatisch nach einiger Zeit ab. Ich habe also in Garantie das Auto zur VW Werkstatt gebracht. Diese behauptet:

 

1. Die LSH funktiniert maximal 120 minuten durchgehend, dann schaltet diese automatisch ab

2. Wenn ich die LSH auf unendlich einstelle, schaltet diese automatisch beim erreichen der Temperatur ab. Sobald man diese dann erneut starten will muss man diese händisch bedienen

 

Kann mir jemand bitte sagen ob diese Aussagen zutreffen?

 

Ich stelle mir vor dass wenn ich die LSH auf unendlich einstelle diese auch in Betrieb bleibt bis ich diese wieder ausschalte. Ansonsten habe ich ja nach 2 Stunden Minusgrade IM VW Bus....

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Da dein Profil nicht ausgefüllt ist, wird es mit der Hilfestellung ein wenig schwierig.

 

im T6 Ocean oder Coast mit LSH, d.h. mit zwei zusätzlichen Verbraucherbatterien schaltet sich die LSH nicht dauerhaft aus, zumindest nicht so lange die Batterien genügend Strom liefern. Im Falle einer Erreichung der Zieltemperatur kann es zu einer Abschaltung kommen, die jedoch nur temporär ist.

 

Bist du sicher, dass du eine LSH hast und diese nicht mit der normalen WW Standheizung verwechselst?

Link zu diesem Kommentar

das mit den Profil muss ich noch nachholen, stimmt.

 

Also ich habe einen VW California Beach, die LSH ist die 7VF, Listenpreis von 2018 war 1.674,59 Euro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist beim Beach mit nur einer Aufbaubatterie genauso. Möglicherweise meint @jokerit den Start/Stopp-Betrieb der Heizung auf den niedrigen Stufen und bei ausreichend hoher Außentemperatur. Das wäre dann normal.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

das stimmt, die Außentemperatur war nie unter 10 grad als ich diese abends eingeschaltet hatte. Falls ich also eine höhere Stufe einschalte dürfte diese dann nicht mehr alleine ausgehen?

 

Weiß jemand vielleicht was für Modelle hier eingebaut sind? also ich habe die 7VF. Ist das von Webasto? Möchte mir jetzt doch die Datenblätter dieser LSH ansehen  damit ich effektiv überprüfen kann ob meine eine fehlfunktion hat

Link zu diesem Kommentar

Also wir lassen die Heizung auf kleiner Stufe die ganze Nacht laufen wenns draußen sehr kalt ist.

Diese schaltet sich immer wieder ein und aus und es bleibt annähernd konstant warm im Bus.

Ob ein Temperaturfühler eingebaut ist, weis ich nicht. Habe auch noch nicht darauf geachtet, ob die Ein- und

Ausschaltphasen immer gleich sind. Auf jeden Fall hat der T6 Beach mit LZH auch eine zweite Batterie

verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist Unsinn. Die Heizung schaltet ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und danach schaltet sie sich in regelmäßigen Abständen immer wieder ein und aus um die Temperatur zu halten.

Da ist kein händischer Eingriff erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach Bitte mal ein Foto von den Aufklebern, an der Stirnseite der offenen Fahrertüre. Dort sieht man welche Heizungstypen bei Dir Verbaut sind.

 

Lg

Bearbeitet von piitsch
Rechts Links Schreibung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst du auch einfach durch Ausprobieren rausfinden: Standheizung auf Stufe 6 (dann regelt sie nicht mehr runter) und Fenster auf Beifahrerseite auf. die Heizung müsse dann durchlaufen. Du siehst auch am Display ob die Heizung an oder aus ist. Dort wird, solange sie an ist beim Beach "Heizen" und die engestellte Stufe angezeigt. Auch wenn sie gerade zurückgeregelt ist. Wenn die Heizung komplett aus ist, steht dort nur das Datum.

 

Welche Stufe hast du denn bisher benutzt? Bin mir mittlerweile fast sicher, dass deine Heizung völlig korrekt funtktioniert.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kann schon sein, dass da etwas nicht so läuft wie es sollte. Bei mir hat die Heizung auch schon bei "Heizen" und Stufe 2 komplett und von alleine abgeschalten (Datum in der Anzeige). Draussen war es um den Gefrierpunkt. Beim letzten Gebrauch funktioniert sie wieder. Ich muss das weiterhin beobachten und nächsten Winter sonst Massnahmen ergreifen! 😏

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bei uns läuft die Heizung auch die ganze Nacht durch, solange der Zündschlüssel aus oder ab ist. Wird nur kurz der Zündschlüssel auf an gestellt fährt die Heizung nach einigen Minuten runter und geht aus und muss wieder neu gestartet werden.

Vieleicht ist das Euer Problem.

Gruß die Hopuschmidts 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das wäre dann die Standheizung, Webasto Thermo Top Evo, muss jetzt m al selber auf die Homepage von Webasto suchen ob ich was finde

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher habe ich immer Stufe 1 oder 2 benutzt, habe 2 kleine Kinder somit haben wir das Wintercampen noch nicht ausprobiert. Auf alle Fälle ist es so, dass bei einer Außentemperatur von ca. 10 Grad, LSH eingeschaltet auf unendlich, Stufe 1 oder 2, diese sich immer nach einger Zeit, 30-40 Minuten ausschaltet (Datum auf der Anzeige). Bei diesem hier berichteteten Start/Stopp, ist immer "heizen" angezeigt auch wenn diese nicht gerade im Betrieb ist oder das Datum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...wenn ich mich nicht irre, hast Du einen Webasto Zuheizer (heizt das Kühlwasser) und eine Eberspächer Luftstandheizung.

 

Nicht dass Ihr in die falsche Richtung forscht 🙂

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Webasto ist Zuheizer oder aufgerüstet Warmwasserzusatzheizung WWZH 

Ebersbächer ist die Luftstandheizung LSH

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HenCal SperberVW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.