Zum Inhalt springen

Eurostecker im Cali


Empfohlene Beiträge

Da ich aktuell zum ersten Mal mit "Landstrom" unterwegs bin, habe ich jetzt erst festgestellt, dass die einzige Steckdose im Cali nur mit einem Eurostecker passt. Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte meine mitgebrachte Steckdosenleiste da anschließen, aber falsch gedacht, da der Schuko Stecker nicht reingeht.

 

Auf Anhieb hab ich im Internet auch keine Mehrfachsteckdose mit Eurostecker gefunden.. wie macht Ihr das mit dem Strom im Cali?

Link zu diesem Kommentar

Hallo larexx

 

Ich denke, du hast die Steckdose vom Wechselrichter in der B-Säule gesehen.

Aussen am Küchenschrank hinter dem Fahrersitz findest du eine Schuko Steckdose, die nur mit Landstrom funktioniert.

 

Gruss

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

@Virtulex VIELEN DANK!

 

.. und jetzt kommt auch gleich mein nächstes Problem.. auf der Steckdose am Küchenschrank ist kein Strom - in der Wechselrichterdose schon.. kann mir nochmal jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Cali hat einen FI (Fehlerstromschutzschalter) im Kleiderschrank(?). Schau mal ob der gefallen ist ...

 

Der Wechselrichter zieht seinen Strom aus den Campingbatterien.

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

Hallo larexx,

 

die 230 V Steckdose im Küchenschrank funktioniert nur, wenn du den Cali über die Außensteckdose hinten links mit dem Stromnetz des Campingplatzes verbunden hast.

 

Die Steckdose in der B-Säule für den Eurostecker funktioniert über einen Spannungswandler, welcher aus 12V Bordspannung dann 230 V zaubert, zumindest so lange bis deine Zusatzbatterien leer sind.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hm.. ich glaub ich bin zu doof.. ich hab den Sicherungsschalter auf Aus gestellt (grün) und hab den CEE Stecker so fest in den Landstromanschluss des Bullis gedrückt wie ging.. trotzdem hab ich immer noch keinen Landstrom bzw. ich hab keinen Strom auf der Steckdose - sehe ich noch irgendwo anders ob ich Landstrom habe oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

In der Camper Unit siehst Du ein "Steckersymbol" wenn Du Landstrom hast. Auch wird dann dort angezeigt mit wieviel Ampere geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast den FI Schalter auf aus gestellt. Und wunderst Dich?. Wie wäre es denn mit an?

Link zu diesem Kommentar

Aaaaahhhhh!!!! Ich war verwirrt! JETZT hab ich Strom! Tausend Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Bist Du als Fluglehrer nicht viel mehr Knöpfe und Schalter gewohnt, als dass Dich ein FI aus dem Konzept bringt ? 😂

Link zu diesem Kommentar

Haha.. ich bin Fluglehrer für Gleitschirme.. da gibt's nur zwei Steuerleinen und einen Beschleuniger..

 

.. was mich verwirrt hat, war dass der FI Schalter (den ich noch nie benutzt habe) auf "an" gestellt war. Als ich den Landstrom dann angeschlossen hab, hab ich den Schalter gemäß Handbuch umgelegt..

 

Nochmal Danke für's Retten!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fiukos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.