Zum Inhalt springen

Caliheat Erfahrungen....


kolabub

Empfohlene Beiträge

Habe vor einigen Tagen den CaliHeat gekauft und zum testen angeschlossen. Dann den Beifahrersitz etwas nach hinten verschoben, durch die Berührung mit dem unteren Anschluss brach der abgebogene Hacken an dem das Teil am Heizausgang eingehängt wird sofort ab, was ich als grossen Mangel betrachte, ist doch das CaliHeat nicht gerade günstig. Jetzt hält der Schlauch natürlich nicht mehr und ich muss mir ein neues Teil besorgen, oder hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hrkgolf
Bild einfügen
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo liebe Califreunde, Kalt-und Warmduscher, Frostbeulen und kälteunempfindliche Eisbären!

Da ich Warmduscher und meine Frau Kaltduscher ist, meine Frau unten nächtigt  und ich oben im Cali schlafe, musste ich mir für die kältere Saison eine Heizungslösung für das Oberstübchen ausdenken. Als billige Lösung bastelte ich mir zunächst wie viele andere hier im Forum eine Vorrichtung, die die warme Luft mittels Aluflexschlauch und anderen Plastikteilen für Lüftungsschächte von Dunstabzugshauben nach oben beförderte. (Siehe Fotos 1 bis 4)  Erstes Fazit: Die Befestigung des Aluschlauches unten mittels Schrauben und Winkelstück am Heizungsgitter und oben mittels eingepasste Sperrholzplatte war fest genug. Die warme Luft kam zunächst gut nach oben. Zufriedenstellend war meine Lösung aber nicht. Der Aluschlauch war zwar sehr flexibel,aber auch sehr sperrig und viel zu empfindlich gegen Knicke und Einbuchtungen. Einmal verbeult blieben die Beulen im Aluschlauch und aus einem ehemals 30 cm kurzen Aluflexschlauch im zusammengefalteten Zustand wurde ein 60 cm langes Ungetüm, das nach jeder Verwendung länger und verbeulter wurde und durch den geringeren Querschnitt immer weniger warme Luft nach oben führte. Die feste Schraubenverbindung des Winkelstücks mit dem Heizungsgitter war auch nicht das „Gelbe vom Ei.“ Ich hatte mir zwar ein zweites Gitter gekauft. Aber jedesmal beim Gebrauch des Lüftungsschlau ein Gitter in die Verkleidung ein bzw. wieder auszubauen, war nicht gut für die Plastikverkleidung.

Nach dem Motto „Warum das Rad selbst  neu erfinden, wenn es doch schon das Caliheat gibt“ bestellte ich mir das Teil in der Super Luxusversion mit drehbaren Lüfterhalter und eingebauten Lüfter. Schließlich gönnt man sich ja sonst nichts.

Meine erste Erfahrung war schweißtreibend. Denn das Thermometer stieg nach ca. einer Stunde bei 8 Grad Außentemperatur im Oberstübchen auf 32 Grad! Da die Heizung, die ich mittlerweile schon von Stufe 4 auf Stufe 1 runter geregelt hatte, im Dauerbetrieb blieb, schaltete ich sie erst mal ganz aus.  Nach einer halben Stunde später war die Temperatur auf erträgliche 22 Grad abgesunken. Damit die Temperatur nicht weiter auf 8 Grad runter sinkt, schaltete ich die Heizung wieder auf Stufe eins an. Weil aber nach einer weiteren halben Stunde im Dauerbetrieb die Temperatur wieder über 30 Grad zu steigen drohte, stellte ich die Heizung für den Rest der Nacht ganz aus. Als ich am nächsten Morgen aufwachte, betrug die Temperatur oben immer noch angenehme 13 Grad. 
Wie kam es zu der Überhitzung? Ich hatte das Calidach mit einer selbst gebastelten Außenisolierung (Bauplan und Video gibt es bei caliadventures.de ) versehen, die zuverlässig Wärme drinnen und Wind und Kälte draußen hielt. (Sehr zu empfehlen: einfach und kostengünstig anzufertigen, isoliert relativ gut, leicht anzubringen, allerdings im zusammengerolltem Zustand relativ sperrig). Außerdem hatte ich das zweite rechteckige Heizungsgitter in der B-Säule so versetzt, dass die Luftströmung nach oben hinter den Beifahrersitz geleitet wurde. Dadurch blieb die Luft an der Einstiegsstufe der Beifahrerseite, in der auch die Luftzufuhr und der Temperaturfühler für die Standheizung ist, kalt. Verstärkt wurde der zu geringe Luftaustausch an  der kalten Trittstufe mit der warmen Heizungsluft dadurch, dass ich den Beifahrersitz um 90 Grad gedreht und den Schlauch zwischen Rückenlehne und Beifahrertür eingeklemmt hatte. (Foto 5) Vielleicht ist auch die Positionierung des Temperaturfühlers an der tiefsten Stelle im Cali-Wohnraum etwas unglücklich gewählt. Denn warme Luft steigt bekanntlich nach  oben, während kalte Luft nach unten sinkt. Eine optimale Lösung wäre wohl eine Verlegung des Temperaturfühlers auf Sitzhöhe, wie manche Califahrer das hier im Forum schon beschrieben haben. Mir ist das allerdings zu viel Arbeit. Ich werde nur das zweite rechteckige Heizungsgitter in der B-Säule wieder in den Orginalzustand zurücksetzen und den Heizungsschlauch bei der nächsten Übernachtung freier verlegen. Auf den Lüfterhalter und den Lüfter werde ich aber zuerst verzichten. Damit bin ich auch bei meiner Bewertung von Caliheat, Lüfterhalter nebst Lüfter: 

Das Caliheat lässt sich leicht in das Heizungsgitter einhängen, die Verteilung der Heizungsluft zwischen oben und unten lässt sich durch unterschiedliche Positionierung ins Heizungsgitter relativ simpel verteilen und das Material, aus dem das Caliheat gespritzt wurde, macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Wie das Caliheat beim Einhängen in das Heizungsgitter abbrechen kann, wie das ein Nutzer hier im Forum beschreibt, ist mir ein Rätsel.

Der Schlauch ist im Gegensatz zu meiner Aluflexschlauchlösung nach Gebrauch gut wieder zusammenlegbar. (Foto 6) Die Befestigung des Schlauches mit der Klemmvorrichtung oben am Betteinstieg ist zwar platzsparend, aber bei einem leichten Rempler schnell locker. Junge, ungestüme Kinder werden diese Konstruktion sicher leicht „entrümpeln“. Bei älteren  Semestern, die die Sturm- und Drangzeit hinter sich haben, wird die Halterung wohl länger oben bleiben. Ich werde mir trotzdem wohl eine etwas größere Auflage bauen, die eine stabilere Befestigung erlaubt, aber immer noch klein genug ist, um sie platzsparend zu verstauen.

Der Lüftungshalter ist leicht einzusetzen, sauber gefertigt, einfach in verschiedene Richtungen drehbar und bietet eine stramm passende Einpassung für den Lüfter. Der Lüfter ist in zwei Stufen einstellbar, so leise, dass ich ihn fast nicht hören konnte aber nach meiner Meinung genau wie der Lüftungshalter überflüssig. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich nicht bei plus 8 Grad sondern bei minus 8 Grad übernachte. Dann würde ich aber das Anschlusskabel des Lüfters um mindestens 30 cm verlängern. Denn wenn man den Stecker oben in die Steckdose steckt, ist das Kabel über den Einstieg leicht gespannt.

Schlussfazit:

Das Caliheat ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, preiswerter aber

als jede billige Lösung, die nicht funktioniert und schnell auf dem Müll landet. Den Lüfterhalter und den Lüfter braucht man normalerweise nicht, aber was ist schon normal. Bei wirklich kalten Temperaturen kann man den Heizungsschlauch auch an die Windschutzscheibe zum enteisen legen. Oder ihn zum eigentlichen Zweck verwenden: Zum Trocknen von Neoprenanzügen im Winter. (Fotos 7,8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben unseren Cali am Freitag abgeholt. Vorher hatte ich in einem Baumarkt bereits Teile für einen Eigenbau gekauft.

Die 90-Grad-Winkel (2 Stück) wie in dem Beitrag oben vor meinem plus einen weißen Flexxschlauch und zwei Befestigungsschellen.

Kosten rund 35€. Zusammenbau fix erledigt. Den Winkel unten am Lüftungsgitter mit Fensterdichtband "weich" eingepackt. Den oberen Winkel oben gebohrt und eine Aufhängeöse aus Expanderband befestigt. Die Befestigungsschellen habe ich aus optischen Gründen mit weißem Isolierband "eingepackt".

Am Auto nur oben im Dach ein Expanderband zwischen linker und rechter Öse gespannt zur Aufhängung.

 

Praxiserfahrung:

Unten den Winkel in den Luftaustritt einstecken und den Beifahrergurt zur Sicherung davorhängen.

Oben mit einem Karabiner einhaken ... fertig.

Standheizung auf Stufe drei hat gereicht. Wir haben bei -2 Grad Außentemperatur nicht gefroren.

Das Dach war von außen mit der Selbstbauisolierung von KJ umhüllt.

 

Ich liebe es, wenn ein Plan .... ähhh ein Selbstbau funktioniert. ;) 

 

PS: warum teuer kaufen, wenn man es für wenig Geld selbst bauen und dabei auch noch den "Bastelerfolg" genießen kann.

 

Bearbeitet von Rasy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

@Rasy Daumen hoch für den Selbstbau 👍 hoffe nur, alles verträgt auch die Temperaturen!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke nach bald 10 Jahren gibt es hier durchaus einige Erfahrungen im Board ...

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und da steht unter anderem auch dieser schön verformte Beitrag 😉:

 

Da ich aus dem Beitrag oben nicht rauslesen konnte, ob auf Hitzebeständigkeit geachtet wurde, war das einfach nur ein Hinweis...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So meinte ich das auch!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe das Setting ungenutzt im Keller liegen. Habe es dann doch nie benutzt 😅

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War scheinbar ein billiger Nachbau der mir als Original verkauft wurde, vermutlich mit einem Drucker hergestellt und taugte deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War das nicht schmerzhaft?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die neuen Originalanschlüsse V2 bekommen, wesentlich besser und einfacher zum anschliessen, bringt auch ohne Ventilator viel warme Luft nach oben und wärmt so sehr ausgeglichen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin grad dabei mir das Schlafboard zu bestellen mit dem Bajonettanschluß für das Caliheat, das ich bereits habe

 

Nun gibt es das Board mit dem Anschluß entweder links oder rechts.....ist da mit links die Fahrerseite gemeint?

Praktischer wäre es eher auf der Beifahrerseite, um nicht den Schlauch quer durch das Fahrzeug zu legen und über die Fahrerseite auf- und absteigen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Gruß, Ben

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie Du in meinem vorigen Beitrag sehen kannst, muss der Anschluss auf der rechten Seite sein da sich dort (Seite Beifahrer) auch der Heizungsausgang befindet. Das Schlafboard ist eine geniale Sache, ich möchte es auf keinen Fall missen. Allerdings brauchst Du den Heizungsanschluss ja nur in Zeiten wo Du heizen musst, also wollte ich das schöne Schlafboard nicht aufbohren. Ich habe deshalb ein kurzer Brett (30X52X1,2) zugeschnitten und dort den Bajonettanschluss montiert. So kann ich das Brett mit dem Anschluss auch in die Mitte schieben wenn ich an Stelle der eingebauten Heizung das Caliheat  an den Ecomat 2000 anschliesse was bei mir immer öfter der Fall ist da der Dieselgestank und der Lärm der Heizung nicht sehr angenehm ist.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke....

 

Das mit dem extra Brett werd ich mir auch mal überlegen

 

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich nicht, es gibt das Schlafboard doch mit entsprechenden Öffnungen für die Caliheat, da muss nichts gebohrt werden. Du hast wahrscheinlich ein Board ohne, aber Ben @telecaster kauft sich doch ein neues und wollte nur wissen, auf welcher Seite das Loch sein soll.

 

Bei mir ist es auch rechts, damit man den Schlauch nicht quer durch den Innenraum führen muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    klokopf GruenNdB Markus.WE llds25 MikeImBus o0OmuffinO0o Wuestinger T2T6Bulli Dirk83 Eric904 BulliDaniel allinone gorkal14 pku70 steff2000 idid Lidlroadtrain Schuli die_braue odlig MagicOAL Harmony888 Almroad Reno66 patttmannn CaliCo chruesi a_tatscho Speeddriver Slide140 Unbekannter Sverje-Paul jr1510 PaulW nofraghein Floo Emmental ppschmitz hofx23 ThorstenLu Greekfan SlipKornDown GerSchi strojnik1 Zille fymw p.eter Schattenpark3r mb0610 calichiller Pete25 GECO Onicaah Ferdl nick0297jan Tony Thosch T6-4WD cali-DD Benbeach Lienad stonie tufftuff tobi550 telecaster matte70 crossbiker marten71 Radkäppchen calimerlin Calumbus FreeDriver Adddi Winter2004 MBüscher Mr.Chicken borz300 Mitmog wobie Griffon13 moritz95 Blacky78 Totti02 fringo patseeu Speleo stiptec talonmies supiru Calinoob Stev DenMen BulliMatze007 MrHomn Ozeaner Sandraeb Steffel89 Franz Josef Biebu co.sc +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.