Zum Inhalt springen

Caliheat Erfahrungen....


kolabub

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mhhh, also scheint die reine Wärmeleistung ohne Lüfter eher gering zu sein?

Kannst du die auf Caliheat empfohlenen Lüfte empfehlen (Puncto Lautstärke) oder hast du einen eigenen verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den einen von deren Seite. Funktioniert perfekt und ist sehr leise

Link zu diesem Kommentar

Bei uns funktioniert der Warmlufttransport auch hervorragend ohne Lüfter. Entscheidend ist, wieviel Luft unten abgegriffen wird.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie machst Du dies, möglichst viel Luft abzugreifen. Ich find das Teil im Prinzip auch gut, aber unten ist das Schiebefenster bei uns immer fast ganz offen, sonst wird es zu warm. GERD 

Link zu diesem Kommentar

@Pianogerd

 

Mit unserer Lösung greife ich die Luft auch unten am Lüftungsgitter ab und führe sie über den Schlauch nach oben - aber ohne den 90-Grad-Winkel wie beim CaliHeat. Dann kommt oben viel Luft an, so dass uns das in der Regel auch gut auf Stufe 1 genügt (wir nutzen Daunen-Schlafsäcke). Deswegen habe ich noch nie daran gedacht, in den Schlauch noch einen zusätzlichen Lüfter einzusetzen.

 

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke stiptec, guten Idee. Das werd ich mal probieren den 90 Grad Winkel zu ersetzen. Du hast aber dann auch wohl Schlauchdurchmesser größer 100 mm, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein. Auch 100 mm.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut, dann probiere ich es auch mit dem Original Schlauch. Danke für Deinen Tipp/Rückmeldung. Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mal eine Frage, wenn ihr alle Caliheat nutzt, steht ja in der Anleitung nicht über Stufe 8 und nicht länger (also über Nacht) größer stufe 5.

 

wenn es um die null grad draußen ist nimmt man doch mindestens 7 oder 8 über nacht oder? 🤷‍♂️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde denken, das bezieht sich auf die Tx Modelle vor dem T6.1, deren LSH bei niedrigeren Stufen schon höhere Temperaturen erreicht hat. Das wäre mal mit dem Caliheat-Hersteller zu klären.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frisch gekauft, aktuelles Modell, da vermute ich, dass es sich auch auf den aktuellen T6.1 bezieht 😜

 

ich schreib den Hersteller mal an…

 

sofort ne Antwort bekommen 👍

 

gilt bis jetzt nur für die T5 und T6 Modelle, zumindest solange die Heizleistung für den T6.1 so bleibt.

Bearbeitet von Mario2u
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir ein Caliheat mit Lüfter kaufe. Bisher habe ich eine selbst gebaute Lösung ala Salzmann im Einsatz.

 

Das Problem ist, wenn sowohl oben als auch unten geschlafen wird, dass, ,mit fallen der Außentemperatur unter die Null Grad Grenze der Temperaturunterschied zwischen oben und unten immer größer wird, je kälter es draußen wird. Ist natürlich logisch, da die Isolation oben deutlich schlechter ist als unten. Unten wird als mit zunehmender Heizleistung geschwitzt und oben wird gefroren, obwohl die Temperaturfesteren schon oben liegen. Das Calicap ändert daran zwar ein wenig, aber nicht genug..

 

Nun meine Frage an alle Wintercamper die das Caliheat mit Lüfter im Einsatz haben: Ist es mit Caliheat und Lüfter (eventuell regelbar) möglich, soviel Wärme nach oben zu leiten, dass die Temperatur nahezu gleich ist bzw. es womöglich sogar oben wärmer werden kann.

 

Für meine Begriffe kommt durch das Caliheat zu wenig warme Luft in den Schlauch, insgesamt nur ca. 1/3, wenn man davon ausgeht, das 2/3 aus dem Eckgitter kommen und 1/3 aus dem flachen Gitter in der B-Säule. Ich kann leider nicht abschätzen, was ein Lüfter im Caliheat tatsächlich bringt und ob soviel Luft  von unten weg gesaugt wird, dass oben mehr warme Luft ankommt als unten, weil das ist ja in der Situation notwendig. 

 

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Vielen Dank für's teilen Eurer Erfahrungen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe mir ein "Cheap Cali Heat" gebaut und im Laternenparker Einsatz. Dient mir nur als Scheibenauftauhilfe, da ich keine WWZH habe. So wird die LSH im Winter zur WWZH. Könnte man auch ins Hochbett hochführen.

Damit war heute früh die Frontscheibe per Fernbedienung (nach -10° C heute nacht) binnen 10min aufgetaut und frei 😊

 

Keine 10€ Kosten, den Anschluss unten habe ich aus 2mm Sperrholz gefertigt. M4 Schrauben wurden als Stehbolzen in den Luftaustritt der LSH eingeharzt, fertig. Im Sommer hängt der "Wurm" im Keller.

 

Nicht schön, aber wirksam und selten :;-):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier noch die Abtauposition, am Spiegel aufgehängt. Das erste Bild ist die Fahrposition, stört gar nicht im Alltagsbetrieb.

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

2 massive Bedenken.

 

1.

Holz am Heizungsaustritt kann brennen, also ein No Go!

 

2.

Schlauch am R-Spiegel aufgehängt erhitzt die Scheibe zu sehr punktuell, das erzeugt ein kritisches Spannungsgefüge in der Scheibe und die wird irgendwann reißen, so wie wenn man einen Kübel heißes Wasser darüber kippt. 

Besser weiter davon entfernt z.B. Armlehne plazieren.

 

Gruß F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

F.S. Deine Bedenken sind grundsätzlich richtig. Aber, nein - du darfst natürlich nur mit max. Stufe 1-2 auftauen, aber das ist klar. Das Aluminiumrohr leitet die Wärme am Austritt gut nach oben ab und kann mit den Fingern noch berührt werden. Selbst am Sitz wird es nicht heiss. Beim Erstbetrieb letzten Winter habe ich natürlich beides längere Zeit kontrolliert, wie warm Anschluss und Austrittsbereich werden. Der Ausströmer hängt über dem Navi Display und damit immer noch ca. 30 cm vom Frontscheibenglas weg.

 

Ich sehe keinerlei Erwärmunsgspuren/Verfärbungen am Holz und vorne tritt ein strömungsmässig langsamer, lauwarmer Luftstrom zur Scheibe hin aus. Also keine Sorge. Bei Minusgraden aussen, taut auch ein Luftstrom mit 20-30° C gut auf 😉

 

Da ich das Cheap Heat nun schon ca. 10-20x (diesen/letzten Winter) morgens für ca. 15min zum Enteisen der Scheibe genutzt habe, kann ich von einem sicheren und wirksamen Betrieb berichten. Ansonsten hätte ich das nicht gepostet.

 

F.S. deine Bedenken zum Anschluss an die LSH gelten auch für das "richtige" Cali-Heat. Beachte auch, dass ich nur die Hälfte der Ausströmerleistung "abgegriffen" habe.

 

Ich wollte damit nur das schädliche Eiskratzen auf dem Glas verhindern/minimieren.

 

Grüsse Markus

 

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    Basti_tm Sima86 Bloospitt Hummel1964 Calirene Hennes42 Karo0910 Guenter_F. accali Sanne70 Knarf86 Sbbo53 Swiss akri71 pinkyi79 Mammut54 hp777 hofx23 mic04 Holger123 jsextl ErnstUlrich4Mojo StefanCali Isus1002 binoolinoo m7697253 bullig91 GECO Houndling FaSi yps77 nidgae MelrawHH pimpf Haegle Bullichecker cairol acqua MobyDick_Bulli BulliMV der_w roccafella buz77 Stefan_385 Calilover6.1 grimuxx Patrick06 McLane Kroeger02 Dirk83 Neub936 77933ww Tylinn Aurora2023 Passi14p oceanneuling groej radrenner JoFe DerGuteBenny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.