Zum Inhalt springen

Fahrassistenzsystem MobilEye nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe einige Zeit nach Nachrüstlösungen für Kollisionswarner und Verkehrsschilderkennungssysteme gesucht. Dabei bin ich auf MobilEye gestossen. Komponenten des Herstellers werden von etlichen deutschen Autoherstellern in ihren Fahrassistenzsystemen verbaut. Die Kernkomponenten gibt es auch zur Nachrüstung in ältere PKW und LKW. Sie sollen durch Techniker des Herstellers vor Ort eingebaut werden.

Hat jemand Erfahrung damit?


 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich hatte mich schon mal mit solchen Systemen beschäftigt. Ganz ehrlich, alles unbrauchbar.

 

Das kann man selbst mal ausprobieren, indem man mal einen Blitzwarner installiert. Die Folge ist, dass es ständig Warnungen gibt und nur noch piepst. Mit meiner Garmin Dashcam könnte ich auch zahlreicher solcher Warnsystem aktivieren, ein Graus. Dieses System von Mobileye wird ähnliche Folgen haben. Das System wurde mal in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

getestet. Das Ergebnis - im Grund unbrauchbar.

 

Ich halte auch nichts von den Head-up-Displays. Es ist für mich fürchterlich und extrem irritierend, wenn direkt im Sichtfeld ein Kino abläuft, flankiert von unzähligen Warnungen, Hinweisen und Navi-Routing. Eine Fehlendwicklung aus meiner Sicht.

 

Ich fahre einfach entspannt und halte mich halt einigermaßen an die Regeln. Und wenn es mal schief geht…. ist halt das Restrisiko.

Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

danke für deinen Beitrag. Ich habe ähnliche Gedanken gehabt als ich Lösungen von Garmin etc in Verbindung mit Navis bzw Handys durchgelesen habe. Mir erscheint das System von MobilEyes durchdachter und ausgereifter da es vom deutschen Autokonzernen fest installiert für teilautonomes Fahren genutzt wird. Es ist mit 1000€ auch deutlich teurer als die oben erwähnten Systeme. Den Beitrag in Promobil habe ich auch gefunden, bei Youtube finden sich allerdings auch andere Beiträge, nicht nur vom Hersteller. Ich hänge mal einen Link an.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch wenn ich die Warnung vor Stauenden oder zu geringem Abstand für einen Sicherheitsgewinn halte, suche ich zuerst noch nach  „echten“ Erfahrungsberichten.

Gruss, Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.