Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da interessiert mich die SW Version auch brennend. Ich habe schon im November die MSG SW Version 9777 als Update bekommen, und mit der änderte sich an dieser unsäglichen Anfahrverzögerung absolut nichts. Die Messungen dazu vor und nach dem Update habe ich hier bereits in Post #127 veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis - die frühen Nachteile von Wandlern mit permanenten Schlupf und damit höheren Verbrauch sind allerdings heute Vergangenheit und durch sehr frühes Schließen der Wandlerkupplung ist die Anfahrphase smooth, weil hydrogekoppelt und in der Phase danach  ist die Brücke geschlossen und  das Fahrzeug hängt am Gas, wie bei einem Schaltgetriebe mit dem Verbrauchs-Vorteil einer 8-Gang Übersetzung. Dieses war meine Erfahrung nach dem Umstieg eines 6G-Schalt X3 auf eine ZF8-Gangautomatik im X3. Der Vorteil der ZF8 gegenüber dem DSG liegt eben in der Anfahrphase - die ist deutlich besser, das merke ich nach jetzt 1000km T61

gr origade

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber für mich ein persönliches Fazit nach Urlaub knapp 10.000 km vollbeladen und gestriger großer Einkaufsfahrt mit anfangs annähernd leerem und agilen Auto durch die Stadt ziehen und dem Thread ab heute nicht mehr folgen:

 

Seit dem Update führt mein 150 PS Frontantriebler sanft an. Auch komme ich sehr flott und gut für einen Bus von der Ampel weg. Wenn ich möchte, kann ich jeden Kleinwagen und aufgrund des Überraschungsmoments auch die meisten anderen PKWs an der Ampel stehen lassen.

 

Für mich ist diese Baustelle mehr als zufriedenstellend gelöst und ich wünsche den hier verbleibenden, dass sie auch noch eine Lösung für sich finden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

heute bekam ich einen Anruf mit der Info ob ich den einverstanden wäre einen Datenlogger für Zeitraum X verbauen zu lassen um zu schauen was denn da los ist.

Ich habe das bejaht und wir schauen mal was denn bei der Auswertung herauskommt. Auf meine Bitte hin einfach den SW Stand 2017 drauf zu bügeln und fertig wäre das perfekte DSG ...... jetzt haltet euch fest .... "wenn es so schlimm ist könne man über einen vorhergehenden SW Stand nachdenken" Zitat ende. Alles das erst nach mehreren Anläufen und Erklärungen das es ja wie hier  alle wissen auch FZ gibt die diese Probleme garnicht haben.

 

Weitere Berichte werden folgen.

 

P.S. Eine wirkliche Alternative zum Multivan bietet derzeit keiner .... auch nicht der Stern

 

 

 

Bearbeitet von Laas
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach 3TKM unterwegs eine kurze Wasserstandsmeldung: 

 

Das Update hat sich gelohnt und das Anfahrverhalten ist noch immer in Ordnung für mich.

 

1. Springen – fast weg. Nur noch, wenn ich's nicht erwarten kann und tatsächlich schnell (während der Gedenksekunde) feste das Pedal drücke.

2. Warten – verkürzt und vor allem…

3. Zurückrollen – das ist jetzt in fast allen Fällen Geschichte.

 

Insofern – es hat sich gelohnt, das Fahrzeug in einen zeitgemässen Zustand bringen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem Cali wurde heute das Update (TPI 2057103/3) aufgespielt.

Erster EIndruck: viel besser! Deutlich "normaler" und so, wie man es erwartet.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

unser Cali ist wegen dem Zurückrollen gerade beim Freundlichen. Laut heutigen Telefonat arbeite VWN gerade an einer Lösung zu diesem Problem und eine Lösung ist nicht bis Ende November in Sicht? wie kann es sein, dass bei Deinem Fahrzeug eine Änderung bzw. Anpassung erfolgt sein kann? 
 

Welche SW Stand ist Dir den nun aufgespielt worden?

 

Wäre klasse das zu Wissen da ich den Cali Morgen abholen soll? sobald es eine Anpassung gibt werde ich benachrichtigt ist mir gesagt worden. 
 

Es gibt sicherlich auch noch andere hier die ggf. Auch das Zurückrollen kennen....steht man bergab und möchte zurückfahren rollt der Bus erst mal ein gutes Stück nach vorne...das ist mir fast zum Verhängnis geworden! Ab diesem Zeitpunkt nur noch mit Handbremse .. das kann es aber echt nicht sein.

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du die TPI 2057103/1  Update Motorsteuergerät mit Bezug aufs Anfahrverhalten, schon machen lassen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

komme gerade vom Freundlichen. Ja die TPI ist schon drauf und war drauf als ich fast den Abgrund hinuntergestuerzt bin. Trotzdem ist das Verhalten nicht besser und der Freundliche meinte jetzt das VWN an einer Loesung arbeitet und deshalb die Werkstatt die Arbeiten erstmal einstellen sollte.

 

Was tun?????

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Als ich das Update bekommen habe, hatte ich gefühlt ein neues Fahrzeug.

Meiner rollt nicht zurück, das ist er eigentlich auch vor dem Update nicht, dafür gibt es doch den Berganfahrassi.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also es geht um das nach vorne rollen am Berg und Rückwärtsfahren. Zurückrollen am Berg beim vorwärtsfahren ist kein Thema


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Berganfahrassi funktioniert in beide Richtungen.

Ich habe es spaßeshalber vorhin nochmal ausprobiert, rückwärts eine ca. 20% Steigung hochgefahren, dann kurz stehengeblieben und mit eingelegtem R die Bremse losgelassen, das Fahrzeug bleibt solange stehen bis der Assistent die Bremse löst (nach ca. 2-3 Sek), genau gleich wie beim vorwärts Berganfahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

 

so funktioniert der Assistent bei meinem Octavia auch, ich wäre verwundert wenn es beim Bus anders wäre. Sinn ist es ja ein rollen des Fahrzeug gegen die Fahrtrichtung zu verhindern. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Ihr habt natürlich im Prinzip völlig Recht -

nur in der Praxis ist es, zumindest bei meinem Wagen, so, dass sich beim Gas geben (egal wieviel) zunächst einmal nur die Drehzahl erhöht, sonst aber nichts geschieht. Nach 2-3 Sekunden löst der Berganfahrassistent dann die Bremse, ohne dass schon Vortrieb (bzw. Rücktrieb - ich will ja rückwärts fahren) vorhanden ist und der Wagen rollt nach vorn. Irgendwann mal, nach einer gefühlten Ewigkeit, bewegt sich dann der Wagen rückwärts - das dann aber zumeist vehement. Wenn es, wie oft in einer Parklücke, eng ist, kann das sehr gefährlich werden. Behelfen kann ich mich da nur mit der alten Methode: Anfahren mit Handbremse. Und das bei einem Auto mit Automatik, Berganfahrassistenten und einem Neupreis von knapp 100.000 €!

Bei meinem ist übrigens die oben erwähnte TPI schon installiert. Davor kam dann der Ruck noch dazu...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @marrlo,

 

das ist ja echt seltsam. Spontan dachte ich "ist das Update wirklich drauf"?

Wie ich oben schrieb ist, lt. den Infos, die ich habe, bei meinem Cali die "TPI 2057103/3" aufgespielt worden. Ich habe zugesehen, das hat gut. 20 min gedauert.
Was das /3 wirklich zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen, vllt gibt es bei der SW unterschiedliche Stände (was ja nachvollziehbar ist) und dann wäre /3 jünger als /1 oder /2.

 

Ich bin sehr zufrieden, habe am Berg vor und rück getestet: alles für mich gut und wie "es sein soll".

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm UeliMuri Commanderbrot Dickercali falknwol erevo10 fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.