Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Hallo

Also nach dem Update ist, wie von vielen bestätigt, der doch sehr störende Ruck weg.

Die "Gedenksekunde" bleibt einem zwar erhalten aber damit kann man doch gut leben. So eine tonnenschwere Schrankwand setzt sich auch einfach nicht in Bewegung wie ein kleiner Sportflitzer.

Apropos Sport.

In Fahrstufe S fährt er ja wohl recht zügig los. Reicht das nicht so?

Wenn ich flott in den Verkehr will oder steile Einfahrten anfahre, nehme ich S.

Alles sonst in D und das macht er ganz zufriedenstellend.

Es gibt immer mal nen Schaltvorgang den ich von Hand so nicht gemacht hätte aber insgesamt fahre ich ihn gern wie er ist.

Rückwärts bergauf anfahren, womöglich mit Hänger, wie oft macht man das denn eigentlich?

Kommt bei mir kaum vor und daher habe ich da auch gar keine nennenswerten Probleme mit.

Also wer so ganz anders Auto fahren möchte sollte vielleicht nicht Bus fahren.

Link zu diesem Kommentar

Ja nun.

Icv wohne nicht in Los Angeles aber immerhin im Sauerland.

Berge gibts hier genug.

Kommt trotzdem nicht so oft vor bei mir daß es ein Problem wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn alle Autos Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsfahren haben, dann ist das wohl „Stand der Technik“. Wenn das nur den „Bus“ betrifft, freue ich mich auf einen Hinweis im Verkaufsprospekt: Dann kann ich mich vorher unter Kenntnis aller Fakten entscheiden. Und ich fühle mich als Erwachsenen wahrgenommen.

Wenn ich unvorbereitet damit konfrontiert werde, dass sich ein Wagen anders verhält, als ich es (in meinem Fall 40 Jahre uninformierter Kfz-Pilot) angenommen habe, ist das zunächst mal überraschend.

Wenn ich dann mit Erklärungen konfrontiert werde „wann macht man das schon“ und „der soll halt was anderes fahren“.

Dann fühle ich mich – weil zuvor darüber nicht explizit informiert – nicht ernstgenommen. Oder verarscht – je nach persönlichem Vokabular oder Adrenalinspiegel.

 

Insofern kann ich mit diesen „dann nimm's halt in Kauf, weil es hat doch einen tollen Namen, oder Farbe, oder…“ (was auch immer mir ein Techniker oder Verkäufer oder… „gefühlt unterschieben bzw.“ damit sagen möchte) für mich persönlich nichts anfangen. Ich halte „Vertrauen können“ und „Haltung“ für ganz wichtige Dinge, die uns den Umgang miteinander vereinfachen und die zu sozialer Bindung führen. Ich möchte mich gern auf Dinge verlassen können. Das fühlt sich gut an und macht das Leben für mich einfach.

Vertrauensverlust hingegen ist wie ein einmal zerknülltes Papier – die Falten gehen nie (oder sehr lange nicht) mehr raus. 

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Ok, größtenteils wohl richtig.

Ich versuche nur zu sagen daß ich persönlich nach dem Update mit dem zwar noch nicht perfekten aber für mich befriedigendem Fahrverhalten gut klar komme.

Daß das eine unverschämt überteuerte Schüssel ist und die Händler Dich bei Problemen erst mal am langen Arm verhungern lassen ist doch für die meißten VW Fahrer keine Überraschung mehr.

Wahrscheinlich muss man das in Kauf nehmen oder die Marke wechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Grete56, Deine Vermutung gibt eine mögliche Erklärung.

Eine andere Erklärung könnte auch sein, dass die Markt- oder Kundenreaktion nicht strukturiert erfasst oder überwacht wird.

Oder, dass die Abarbeitung aus dem Monitoring abgeleiteter Arbeitsaufgaben (ggfs. in Teilen) einfach irgendwo in der Organisation stecken bleiben.

Oder, dass daraus keine Arbeitsaufgaben abgeleitet wurden und es OK sein darf, den Status Quo zu akzeptieren…

 

((= die Welt hat viele Farben – vor allem Unternehmensorganisationen))

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde hier wird ein bisschen sehr stark übertrieben. Ich parke nun seit über zwei Jahren auf einer abschüssigen Strasse bzw. dem abschüssigen privaten Parkplatz und ja, die "Anfahrtsschwäche" rückwärts war und ist manchmal - und das schon seit dem ich das Auto habe - tatsächlich spürbar und kann störend sein.  Mittlerweile habe ich jedoch ein Gespür dafür, wenn dieses Anfahrtsverhalten auftritt, und gebe dann einfach vorsichtiger Gas. So gehts zwar gefühlt ein paar Sekunden bis das Auto sich in Bewegung setzt, aber dafür ohne Ruck sehr kontrolliert. Mit anderen Worten es ist tatsächlich ein Manko am Auto, aber bei weitem nicht so schlimm wie das hier dargestellt wird. Das ist mein rein subjektives Empfinden und ich diskutiere hier deswegen auch bestimmt nicht an dem Thema weiter mit.

 

Mein Tipp: Macht euch einfach mal ein bisschen lockerer.....

 

Freundliche Grüsse

Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Total gerne. Deswegen mag ich vertrauen können so sehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann verliere dein Vertrauen doch nicht so schnell bzw. nicht wegen so ner Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

„nicht so schnell“ und „Kleinigkeit“ verstehe ich als Bewertung einer Situation. Und ich verstehe Dich so, dass das Verhalten des Wagens für Dich keine Rolle spielt.

Freut mich für Dich und ich wünsche Dir, dass Du immer ein gutes Gefühl damit hast. Schade wäre, wenn Dich das Verhalten des Wagens in irgendeiner Situation überflüssigerweise in gefühlte Gefahr oder anderen Stress brächte.

 

Das wünsche ich keinem.

 

Und ungeachtet davon. Vertrauen können ist schön. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dir dreht man sich im Kreis.

Link zu diesem Kommentar

Vertrauen können…

…dazu noch: Mein Wagen ist morgen beim Händler und ich bin sehr gespannt und freue mich auf ein zeitgemäss funktionierendes Fahrzeug.

 

Ich weiss, ich wiederhole mich:

Wenn bei der Produktion Fehler passieren – so what, wir alle sind Menschen und da kann das passieren. 

Für mich kommt's drauf an, wie man mit Fehlern umgeht. Und da vertraue ich darauf, dass der VW-Serviceorganisation das Kundenerlebnis wichtig ist.

Ja, ich möchte gerne, dass hinterher „alles gut“ ist. und ich freue mich „wie ein Schnitzel“, wenn's dann tatsächlich auch so ist und werde mich – meine Kinder schmunzeln da seit Jahren immer ein wenig über mich, wenn sie sagen „Papa geht sich wieder bedanken“ –  bei den Serviceleuten bedanken, wenn das Thema in einem für mich beherrschbaren Rahmen gelöst ist. Im anderen Falle gilt Mängelrüge und dann eben „WUMSEN“ ((Für alle, die kein bREcht hören mussten: Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz.)) oder noch besser, einfach verkaufen.

 

Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune. Geld kommt wieder – Zeit nie.

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass Du mit dem Fahrverhalten nach dem Update klar kommst. 

 

Und schade – dass die VW-Serviceorganisation solche „Spuren“ bei Dir hinterlassen hat.

 

Ich wünsche Dir, dass Du nun viel Freude an Deinem Wagen hast. Insbesondere auch vor dem Hintergrund des Preises. 

Weil ja – VW lässt sich den Wagen schon richtig üppig bezahlen. Damit darf – m.E. nach zurecht –  auch eine gewisse Anspruchshaltung entstehen.

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Boah!! Wer ist noch dafür, dass das gegenseitige Angezetere jetzt endlich mal aufhört?!

 

Es soll Leute geben, die diesem Thread aus technischem Interesse folgen! Alle drei Minuten eine Benachrichtigung nur, weil hier keine auf das letzte Wort verzichten kann, ist echt anstrengend.

 

Wir haben es alle vernommen: dem einen macht es nicht viel aus, der andere regt sich tierisch drüber auf und muss sich hier Luft machen. Verständnis habe ich für beide Seiten. 

 

Aber hört bitte auf, Euch hier jetzt gegenseitig ans Bein zu pinkeln, wir alle haben Eure Positionen nun mehrfach mitbekommen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Es ist vielleicht auch ein bißchen der typische Teufelskreis, der der Demokratie immer mehr Ärger macht: Einzelne mit abweichenden Meinungen dringen nicht durch und werden nicht ernst genommen. Dadurch wird das Problem jedoch eher schlimmer als besser.

 

In den Foren landen immer nur diejenigen, die ein Frage oder ein Problem haben, dadurch kann das Gefühlt entstehen, es sei eine Mehrheit. Wenn von zigtausend zufriedenen Kunden keine Beschwerden kommen, es aber einige hundert gibt, die unzufrieden sind und das nicht ruhig und ohne individuell gefärbte Kraftausdrücke beim Hersteller direkt zur Sprache bringen, dann kann daraus auch keine konstruktive Kritik seitens des Herstellers herausgelesen werden. Was bleibt ist Frust auf der einen Seite und Unverständnis auf der anderen Seite.

 

Ganz subjektiv gefärbt: 2 ganz unterschiedliche Bulli T6 mit DSG, meine Frau, meine Schwester und mein Schwager finden nichts Negatives am Anfahren, ich finde es sehr fragwürdig. Aber warten wir mal das Update ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht was es einen Stress zu diesem Thema gibt. Mich hätte beim bergauf rückwärtsanfahren es fast die Frontschürze gekostet, aber letztlich denke ich mich jetzt drauf eingestellt zu haben. Ich habe die Problematik mal als Mangel beim Freundlichen angezeigt und werde sehen was sich dann ergibt. Da stört es mich momentan mehr , dass mein Dach schräg schließt. 
 

Ich würde sagen, dass jeder individuell eine Lösung haben sollte und es definitiv keinen Sinn macht sich hier gegenseitig Vorwürfe z7 machen warum es der eine so extrem wichtig befindet und sieht und der andere eben entspannter....

 

Gruss

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.