Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass mal das Update aufspielen, dann bleibt der Kavalierstart aus.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorgestern das Update bekommen und das Anfahrverhalten ist jetzt völlig normal. Laut Nachfrage wird nichts am Getriebesteuergerät verändert, sondern die Motorsteuerung angepasst.

Das Problem war unserem recht großen Händler nicht bekannt, als ich auf die TPI-Nummer hingewiesen habe, wurde es aber ohne Weiteres geupdatet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Punkt: die Haltung gegenüber dem Kunden. Nichts anderes. 
Ja, Menschen machen Fehler und so können auch die Serienprodukte vom Band nur so gut sein, wie es den Menschen möglich ist, die an der Montage beteiligt sind. 
Und jetzt kommt die Haltung ins Spiel - Worin sieht der Hersteller seine Aufgabe:

- Ist er der Meinung, gut geplant reicht 

- will er Verantwortung übernehmen für das, was er gemacht hat, d. h. dass es seinen Kunden damit richtig gut geht?

 

Aus der Praxis:

1. in jedem Unternehmen passiert genau das, was passieren darf

2. gut gedacht ist nicht automatisch gut gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe manchmal hier den Eindruck das wir hier im Forum in einem eigenen Universum leben.

 

Wenn ein großer VW Händler die hier beschrieben DSG Problem angeblich nicht kennt (und so etwas wurde hier schon mehrfach auch über andere große VW Händler geäußert), ist das wohl bei VW insgesamt kein großes Problem. Die überwiegende Mehrzahl der T6.0 und T6.1 Fahrer scheinen kein Problem mit dem DSG zu haben oder es stört Sie nicht besonders. Aber das ist eben das typische an einem Forum - es melden sich meistens nur die Menschen die ein Problem haben. Interessant wäre mal eine Umfrage an alle DSG Fahrer und T 6.0 und T6.1 Fahrer hier  und im Nachbarforum TX wer Probleme mit seinem DSG hat. Vermutlich nur eine kleine Minderheit. Und dazu kommt dann noch, dass die Mitglieder beider Foren auch nur eine Minderheit aller T6.0 und T6.1 Fahrer darstellen.

 

Was ich mit diesem Text sagen will, das sich die hier beschriebenen unstrittigen DSG Probleme - die ich selbst nicht habe - nur ein kleine Minderheit betreffen und VW deshalb auch keine Rückrufaktion startet und seine Händler auch nicht informiert. Mein Verdacht ist - das die Fahrzeuge die ein entsprechendes Update bekommen haben - die Abgasnorm nicht mehr erfüllen und VW deshalb kein großes Gewese drum macht. Gegen Gesetze und Normen zu verstossen war ja schon immer eine der Stärken von VW.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. 

 

Das ZF 8 Gang Getriebe ist kein DSG! 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha, ich fahre einen 530d mit ZF 8 Gang. Genial das Ding aber schon ein Stück teurer! :-D

Also, nach dem teuren Spiel mit dem Brechen von  Normen werden die in Zukunft glaube ich ein bißchen vorsichtiger sein ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gerade geschrieben: die 8-Gang Automatik von ZF ist ebenso wie die 9-Gang Automatik von Daimler deutlich teurer und auch von der Größe her in einer anderen Liga. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher weis du das es jeder hat? Alle T6 Fahrer befragt von ca. 50.000 ?

Ich hab 110 kw und null probleme

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich wohl von Verkaufs- oder Einkaufspreisen gesprochen? Und schon mal die Einbaugrößen verglichen? Würde das ZF Getriebe wohl in einen Golf passen? 😄 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im PKW Bereich ist es sicherlich gut, da gibt es nicht wirklich etwas zu meckern. (Meine Meinung).

Es ist auch im Bulli gut zu fahren, bei einer normalen Verwendung. Bei viel Offroad z.B. würde ich eher einer Schalter bevorzugen.

 

Wenn ein 8/9 Gang Automat kompakter bauen würde, dann würde das wohl auch mit nem quer eingebauten Motor passen.

 

Grüße 

Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gibts überall, etwas mehr oder weniger Begeisterung für die eine oder andere Marke. Dass das DSG eine Sahne Sache ist hat sich schon mehrfachbewiesen und ich bin völlig begeistert, hatte sowas schon im Touran und in einem Sciroco, absolut geil und effienter als ein Handschalter. Nicht wegzudiskutieren, dass es bei den ganz schweren Fahrzeugen insbesondere im Anfahrbereich nicht so ganz stimmig ist. Ich fahr auf meinem X6 M50d auch das 8 Gang ZF aber sorry das ist ja ein Pferd von Automatik aber leider ist auch da die Software ausschlaggebend, Differenzen zwischen D, S sind ja mal sehr ungeeignet und höchstens zum Anhänger ziehen geeignet. Sobald alle Schlupfsysteme deaktiviert werden wird das Getriebe schöner fahrbar. Das DSG dagegen ja erste Sahne, ausser die erwähnten Anfahrschwächen, vorwärts wie retour, auch beim 6.1 aber mit etwas Angewöhnung passt das dann schon. Am unangenehmsten ist wirklich das retour hochfahren, speziell, wenn dann noch irgend eine Schwelle überwindet werden muss. Bin aber auch überzeugt, dass es eine Euro6 Problematik ist und das durch die SW gesteuert wird. Jetzt kann man sich fragen ob der 2lt TDI noch passend ist, oder ob der evt überaltert ist und nicht modernisiert werden soll um die gegenwärtige und zukünftigen EUROX Norm halten zu können. Es gibt soviel tolle Funktionen an dem Bulli, die exzellent funktionieren, da es sich anbietet sich an denen zu erfreuen und nicht am möglicherweise einzigen Manko zu ärgern und dies zu Gewichten als ob’s nur etwas gibt an dem FZ

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mitleser,
mal ganz grundsätzlich:
Die Anfahrschwäche hat nichts mit dem Bau- und/oder Funktions-Prinzip eines DSG-Getriebes zu tun. Ursächlich ist ausschließlich die Software der Motorsteuerung und ist der Reinhaltung der Abgase geschuldet. So zu lesen im Tx-Forum, geschrieben von einem Insider. Finde jetzt auf die Schnelle nur den Artikel nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito. Aber das erschließt sich nicht jedem, s. oben. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Technik mag total interessant sein. Für viele. Ich für mich kaufe eine Wirkung. Wie sie die herstellen, ist mir egal. Ich möchte einfach ein Auto, das zeitgemäß funktioniert. Und wenn sie das ohne Handschaltung nicht auf die Kette bringen, stelle ich mir die Frage, warum sie‘s anbieten. 
Alternativ könnten sie‘s für die ‚b’einharten als ‚b‘-/beta-version in der Preisliste anbieten. Dann hätten sie auch das Thema Mängelrüge, Nachbesserung, Zeitverschwendung gelöst. 

Dinge kaufen, die ungefragt nicht erwartungsgemäß oder zeitgemäß funktionieren nervt und ist überflüssig. 
Aber, vielleicht ein Trost für alle die ungewollt drinhängen und sich nicht allein fühlen wollen:
Der Mensch ist das einzige Tier, das vorsätzlich zum Masochismus neigt. 

Link zu diesem Kommentar

Was noch dazu kommt, ist die fehlende Alternative. Ich hätte mir gerne einen 199 PS Schalter konfiguriert, wenn es möglich gewesen wäre.

Jetzt hüpfe ich halt an jeder Kreuzung wie wild dem Verkehr hinterher und muss die meiste Zeit dann doch selber schalten, weil er sonst

immer zu früh hoch bzw. zu spät runterschaltet und völlig untertourig vor sich herbrummt....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm UeliMuri Commanderbrot Dickercali falknwol erevo10 fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.