Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Wenn dich das so sehr nervt, ist Verkauf die absolut richtige Entscheidung. Kopf frei für Dinge die dich freuen und nicht täglich ärgern.

 

Man sieht auch hier mal wieder wie wichtig die obligatorische Probefahrt vor dem Kauf ist, da du bspw. nur den Vergleich mit einem Cali Handschalter und Automatik anderer Hersteller hast und der Cali DSG beidem leider nicht gleich kommt.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass die Automatikgetriebe anderer Nutzfahrzeuge im vergleichbaren Segment teilweise noch deutlich ruppiger sein können. Das geht bei größeren Campern der Ducato/Sprinter Klasse sogar so weit, dass die Automatik so ruppig arbeitet, dass man fast nicht auf Auffahrkeile kommt.

 

Versteht mich nicht falsch, ich war ja selbst an der Speerspitze der Verärgerten, weil mir VW das Update nicht einspielen wollte. Nur finde ich Vergleiche mit Handschaltung oder Automatikgetrieben anderer Hersteller und Getriebearten wenig aussagekräftig bzw. wer solche Vergleiche anstellt, wird immer unzufrieden sein.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nach der Probefahrt mit dem Hymer Grand Canyon S 4x4 190 PS bestätigen, eine so ruppige Automatik die dermassen hochdreht und wirklich angestrengt wirkt hatte ich noch nie gefahren. Anfahren war im Vergleich zu meinem T6 wirklich schwerfälliger. Und bei meinem habe ich noch kein Update aufgespielt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Deinen gibt es auch kein Update, betrifft nur MJ 2019.

Link zu diesem Kommentar

Das Update für meinen war draussen, wurde wieder  zurückgezogen und soll jetzt wieder verfügbar sein. Wobei zu beachten ist, Du fährst den Biturbo, von dem rate ich jedem schon seit Jahren ab. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Der Biturbo hat aber nichts mit dem Anfahrruck zu tun, nach dem Update war der weg.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weiß ich, habe dazu auch einen Artikel in einer Campingzeitschrift gelesen. Ducatoszene feiert das neue Getriebe. Hatte das hier in meinem urspünglichen Post sogar geschrieben, dann aber wieder gelöscht, wollte es nicht zu kompliziert machen. 👍

 

Und ja, das mit den Äpfeln und Birnen ist ja mein Argument bzgl. Vergleich Cali DSG mit Handschaltung und Automatik anderer Fabrikate. 😉

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anscheinend doch.

Ich hab keinen Ruck beim Rückwärtsfahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das ist auch meine Vermutung: Die Technik an sich ist zeitgemäß. Die Qualitätsstreuung hingegen nicht und dann muss man eben eine Entscheidung treffen, ob man ein solches Roulette als Hersteller in sein Angebot aufnehmen möchte.

 

Wenn Sie die Produktion/Qualität nicht im Griff haben, dann macht es mich besonders traurig, dass sie sich dagegen entschieden haben, das mit Hilfe des Service im Sinne ihrer Kunden schnell und mit exzellenter Kundenerfahrung „aufzuräumen“.
Schade, dass das in diesem Unternehmen so sein darf. Normalerweise regelt das dann der Markt. Schau‘n wir mal, ob hier „too big to fail“ gilt oder nicht. 

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Seit heute fahren wir auch mit Update. (Beach 4M 146kw DSG) 

 

Nachdem der erste Freundliche sich so unkooperativ angestellt hat - "ja, das weiß ich jetzt nicht, ob es dafür ein Update gibt, das freigegeben wäre... rechnen Sie mal damit, dass wir das Auto 2-4 Tage benötigen, wir werden vielleicht das ganze Getriebe zerlegen müssen..." - hat das mit einem anderen besser funktioniert. 

 

Anfahrverhalten im Vorwärtsgang ist noch immer nicht optimal (Gedenksekunde) aber Rückwärts fahren ist 1000 mal besser als vorher. Auch gegen Gefälle ist es jetzt echt okay. Mit Hänger und voller Beladung muss es sich noch zeigen. 

 

Was ich nicht verstehe ist, dass VW nicht von sich aus auf die Halter zugeht und sie auf die Möglichkeit des Update hinweist. Danke an dieser Stelle an alle, die im Forum zur Aufklärung beigetragen haben und ihre Erfahrungen hier geteilt haben. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Gefühl ist dass VW, aber auch andere Hersteller und Industrien immer noch nicht in der aktuellen Zeit angekommen sind und man sich zu digitalen Themen wie vor 20 Jahren verhält.

 

Von Firmware und Updates Einspielen wird oft nicht der Nutzen gesehen und von proaktivem Anbieten ist gar nicht erst die Rede.

 

Kenne das bspw. auch von teuren Küchengeräten und sonstiger Technik die man Updaten kann um gravierende Probleme zu beheben. Auch beim 5.000 EUR eBike ein massiver Kampf mit dem Händler, obwohl die Foren voll damit sind, dass dann der Motor deutlich besser anspricht, Akku länger hält usw. Als er es dann nach Androhung von Prügel doch durchgeführt hat, hatte ich ein wie ausgewechseltes eBike, einfach richtig geil. Aufwand war 2 Minuten. 

 

Ich verstehe es nicht und es macht mich auch aggressiv, warum die Händler sich da so schlimm anstellen.

 

Dabei wäre es so eine große Chance, die Kunden zufrieden zu machen und zu halten, bei minimalem Aufwand. Vorausgesetzt sie haben das Know-how und Lust, sich mit den Themen zu befassen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte meine Erfahrungen nach Südtirol letztes WE dem Händler als „Mängelrüge“ geschrieben (1.  Anfahrpause, 2. Springen, 3. zurückrollen während 1.) und der Wagen ist nächste Woche 2 Tage dort. Danach sehen wir weiter.
Abnahmen meinerseits gibt’s nur unter Vorbehalt, solange ich nicht ausgiebig testen konnte. Und am Ende wünschen wir uns alle, dass ein Wagen im Jahr 2020 einfach zeitgemäß funktioniert. 
VW darf sich dann ruhig outen, dass sie kein Interesse haben. Was ich natürlich keinem wünsche und ich für mich sehr ungern erleben will. Noch weniger allerdings ist für mich eine nicht transparente Situation hinnehmbar. 

Link zu diesem Kommentar

 

Thema DSG: ist das beste Getriebe im Wettbewerb,  fragt bitte mal bei Opel oder Ford nach, was die hinter vorgehaltener Hand sagen. Die träumen nur von so etwas. Ja, VW Kunden sind anspruchsvoller, und da wird dann mehr kritisiert.

 

Das in meinen Augen inakzeptable Anfahrverhalten liegt auch nicht am DSG, sondern an EURO 6d Temp. (zumundest in meiner T6 Generation).  Um Stickoxide zu sparen, musste der untertourige Betriebszustand quasi kastriert werden, deshalb kommt da jetzt keine Leistung mehr. Das können sie jetzt mit einiger Übung offensichtlich besser. Bin gespannt. Ich grinse bei jedem Anfahren an der Ampel, dass ich sekundenlang stehe und langsam mehr Gas gebe und plötzlich Kavalierstart kommt. Da gibt es keinen Kompromiss,  ganz oder gar nicht, das war beim T5 mit DSG um Klassen besser.

 

Ich finde interessant, dass immer sofort auf VW herumgehackt wird von wegen Kundenfreundlichkeit und 

Praktikanten bei der Arbeit. Wenig sachlich und auch falsch, das kennt auch jeder, der mal bei anderen Marken war nämlich genauso. Wenn Eure Werkstatt nichts taugt mein Tip: wechseln. Meine ist sauteuer, ja, VW, aber kompetent, freundlich, schnell.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es nicht so dramatisch, dass etwas vielleicht nicht gleich optimal funktioniert und der Hersteller nachbessern muss. Aber ich finde es schon saumäßig ärgerlich, wenn es eine Verbesserung seitens VW gibt, die Kunden aber nicht proaktiv darauf hingewiesen werden. Statt dessen können noch nicht mal alle Vertragshändler mit dem Sachverhalt was anfangen. Erst die Erkenntnisse hier aus dem Forum müssen angeführt werden, bis der Vertragshändler aus dem Quark kommt und sich auf die Suche nach einer Lösung macht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm UeliMuri Commanderbrot Dickercali falknwol erevo10 fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.