Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, dein Händler hat dir da definitiv eine falsche Info gegeben. Ich habe die TPI mit eigenen Augen gesehen und die Nummer abgeschrieben. Und ich habe keinen T6.1 sondern einen T6 MJ 2019. 
Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat aber ein MJ 2018.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso, verstehe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute habe ich die Rückmeldung von meinem VW Händler bekommen, dass eine TPI für mein Fahrzeug vorliegt und nächste Woche das Update aufgespielt wird.

Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe gestern bei der Inspektion das DSG Update für meinen T6 Bj. 2018 150KW 4M bekommen. Und das anfahren klappt jetzt auch wirklich besser. LG

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich ebenfalls das Update bekommen. Der Weg zum Update war bei mir wie berichtet nicht gerade einfach und noch heute habe ich erneut diskutiert warum ich das Update wirklich brauche. Aber ich habe es dann bekommen. 

 

Was soll ich sagen? Das Anfahrverhalten ist signifikant besser. Der Ruck ist wirklich weg und auch ist das Gaspedal ansich etwas dynamischer beim Anfahren. Ich gebe dem Update 10/10 Punkte. 😀

 

Nicht verstehen tue ich, warum VW so gravierende Updates nicht flächendeckend proaktiv anbietet. Ich behaupte dass 9 von 10 T6 Fahrern mit DSG und Modelljahr 2019 sich unglaublich freuen würden und das die Kundenbindung massiv verbessern würde. Da habe ich bei Marken wie Audi oder BMW deutlich bessere Erfahrung gemacht. Was für eine Servicewüste. Für mich total unverständlich. Wir hätten das Auto sogar zurückgegeben weil uns der Ruck so genervt hat und Umfragen im Nachbarforum zeigt dass über 50 % der betroffenen der Ruck massiv stört. 😐

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meint Ihr? Wird es dieses Update auch für den T5 geben?

Lohnt da evt. Ein Nachfragen beim Freundlichen....?

 

Interessierte Grüsse 

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Hat denn der T5 das Problem auch schon gehabt?

Ich dachte ältere wären davon nicht betroffen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin gerade aus der Werkstatt zurück und kann bestätigen, dass die TPI 2056343 auch für die 110 kW 4motion Variante freigegeben ist und den Ruck beim Anfahren vollständig behebt.

Nach dem Update konnte ich das Verhalten nicht mehr provozieren. Selbst bei Vollgas aus dem Stand wird sanft eingekuppelt, die Räder drehen kurz durch, aber kein Rucken mehr. Bei normalem Gasgeben gibt es kein Durchdrehen, kein Rucken, alles wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist gerade in der Werkstatt und soll mir hoffentlich noch heute wieder gebracht werden - auch ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So - ich habe meinen Bulli jetzt zurück - es gibt also definitiv ein Update für den 110kW, 4M, DSG.

Bin bis jetzt ca. 25 Minuten im Stadtverkehr in Köln gefahren - der Ruck im 1. Gang ist weg. Wenn er in den 2. Gang schaltet lässt er für meinen Geschmack die Kupplung immer noch recht lange schleifen.

 

Ich hatte vorher einen Passat B8 mit DSG - dieses Getriebe hat wirklich richtig toll geschaltet und gekuppelt. Bei abgeschalteter Start-Stop-Automatik fährt der Bulli vergleichbar zum Passat an. Passt also. Gefühlt braucht er immer noch eine halbe Sekunde, bevor er "verstanden" hat, dass ich gerne los fahren möchte, aber das war beim Passat auch so und auch bei dem Audi mit DSG, den ich davor hatte. Ich vermute einfach, dass das bei einem DSG normal ist.
Bei gestopptem Motor braucht der Bulli deutlich länger im Vergleich zum Passat, bevor er richtig los fährt. Das fühlt sich aber immer noch halbwegs brauchbar an.

 

Das der Bulli im Vergleich zum Passat dennoch langsamer anfährt (ich meine langsamer einkuppelt), ist vermutlich dem Mehrgewicht von 700kg geschuldet. Da ist es einfach sinnvoll, den Motor erstmal auf ein wenig Drehzahl zu bringen. Während der 130.000km mit dem Passat hat der den Motor beim anfahren etwa 15 mal abgewürgt - der kuppelt also wohl recht aggressiv ein. Da ist der Bulli was "weicher" und dadurch auch gemütlicher.
 

Ich bin insgesamt zufrieden. An der T-Kreuzung direkt um die Ecke, wo es nur kleine Lücken zum Abbiegen im Verkehr gibt, kann ich jetzt jedenfalls zuverlässig losfahren.

Begeisterung will sich dennoch nicht breit machen - immerhin hat VWN es jetzt also 13 Monate nach Auslieferung des Bulli an mich gebraucht um diesen gravierenden Mangel zu beheben. Ich habe also erst nach 13 Monaten ein Auto, was so funktioniert, wie es soll.

Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung an meinem Thread und wünsche denen, die noch auf das Update warten, dass Ihr nun endlich auch bald "normal" funktionierende Bullis haben werdet.

Bearbeitet von jeschu
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann es bestätigen. Hatte letzte Woche einen Termin beim 🙂 wegen des Updates. Seit dem ist der Ruck, den ich gelegentlich hatte, weg. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Getriebe jetzt im Allgemeinen langsamer schaltet, Kupplung länger kommen lässt. Ist aber evtl. nur ein Gefühl, weil es nicht mehr ruckt. Insgesamt finde ich das Verhalten nun aber in Ordnung.

 

Also, wenn jemand Probleme mit dem Getriebe hat, sollte man den 🙂 kontaktieren. Es gibt definitiv ein Update für das Getriebe.

Link zu diesem Kommentar

Moin alle zusammen,

 

nachdem ich dieses  post rege verfolgt habe, erfolgte letzte Woche nun das weiter oben beschrieben update. Mein T6 (Bj 2019, DSG, 150 PS) fährt seit im Flachland, im Vergleich zu vorher, deutlich besser. Wahrlich kein perfektes Anfahren, aber besser.

Nun war ich vergangene Woche im Sauerland und stelle fest, das bei Steigungen das Anfahren fast genauso schlecht ist wie vorher. Im Rückwärtsgang eine Steigung anzufahren, gleicht einem nicht lustigen Känguruhsprung. Ich muß wieder ganz  ganz vorsichtig beschleunigen, damit die Räder nicht durchdrehen

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich das ganze auf sandigen Untergrund im bergigen Land fährt. 

Fazit: Im Flachland ist das update relativ erfolgreich, im hügeligen/bergigen Land einfach nur schlecht. Ich würde beim nächsten T6 (wird es nicht nochmal werden) ganz klar das Schaltgetriebe wählen

 

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem update  ??

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe seit dem Update zwar noch keine Gelegenheit gehabt wieder abseits der Straße zu fahren, aber dort habe ich auch vor dem Update keine Probleme gehabt. Und im Gelände fahre ich nur mit manueller Gangwahl.

Auf der Straße habe ich weder beim Anfahren an Steigungen noch beim Rückwärtsfahren irgendwelche Probleme. Der "Anfahrruck" ist bei mir vollständig behoben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm UeliMuri Commanderbrot Dickercali falknwol erevo10 fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.