Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Nein, das Problem ist, dass es hier unterschiedliche Probleme gibt. Das von vielen Betroffenen beschriebene ruppige Anfahren hatte ich nie, weder beim vorsichtigen Rangieren, noch beim zügigen Losfahren. Aber diese über 1s Verzögerung vom Gasgeben bis zum Losfahren haben wohl alle, aber es scheint manche nicht zu stören. Am ruppigen Anfahren hat sich nun vielleicht etwas geändert, das kann ich nicht beurteilen. Aber diese Totzeit vor dem Losfahren ist geblieben, siehe meine Messung oben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hast du sehr gut erkannt und ist das Problem, das auch im Nachbarforum für hitzige Diskussionen gesorgt hat.

 

Viele haben das Problem (ruppiges Anfahren) mit der Gedenksekunde vermischt. Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, wir du richtig erkannt hast.

 

Manche haben das ruppige Anfahren nicht als Problem erkannt bzw. tritt es nicht auf (daher das Update auch nur im Beschwerdefall).

 

Andere wiederum haben kein Problem mit der Gedenksekunde, es hat aber mit der Ruppigkeit (ist das ein Wort?) erstmal nichts zu tun (glaube ich zumindest).

 

Das Update korrigiert/verbessert lediglich das ruppige Anfahren. Dass zwischen Gaspedal treten und Beschleunigen aus dem Stand weiterhin 1 Sekunde vergeht wird durch das Update nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja aber auch eine andere TPI, reden wir hier nicht über die 2057103/1 ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unseren Cali beim Freundlichen mit dem Hinweis "Gedenksekunde" und "komisches Anfahrtverhalten" abgegeben und diese Info bekommen. Ich kann nicht genau sagen, ob es da zu ähnlichen Problemen unterschiedliche TPIs gibt. Oder ob das auch unterschiedliche TPIs für verschiedene Motoren-/Getriebetypen gibt? Wir haben 110kw/DSG/4M

Link zu diesem Kommentar

Bei welchem Händler warst du denn? Bin auch aus Hamburg und hab da auch Bedarf,...

Link zu diesem Kommentar

Wir sind am Wiesendamm: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Soweit eigentlich immer zufrieden. Terminlich ist das immer nicht einfach und die Hotline ist grotte.

Sind auch nicht auf Nutzfahrzeuge spezialisiert, aber da es unser erster Cali ist, wir ihn erst ein knappes Jahr haben und es noch keine wirklichen Camper-spezifischen Probleme gab, konnten bis dato alle Angelegenheiten (Ölwechsel) dort problemlos gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habs jetzt auch updaten lassen und bin voll zufrieden.

Kein Ruck mehr wenn man bei Anfahren viel Gas gibt, man kann jetzt voll drauflatschen und er zieht ab ohne diesen nervigen Ruck.

Eigentlich hat es mich vorher nicht groß gestört da ich eher sanft anfahre und da gab es diesen Ruck bei mir nicht, aber manchmal will man auch ein bisschen Spaß haben, zumindest wenn der Beifahrersitz leer ist oder Sohnemann drauf sitzt 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es nicht zu viel Probleme bereitet, dann würde ich den Servicepartner wechseln. Entweder er verarscht Dich oder er hat keine Ahnung. Beides wäre nicht schön.

 

Zum einen hat Dein Wagen ein verzögertes Anfahren. Das ist schon mal ein Mangel, den ich schleunigst reklamieren würde.

Zum anderen hat er das ruppige Anfahren, das mit dem letzten Update ausgeglichen wurde.

 

Wenn er keine Auffälligkeiten feststellen kann, dann scheint er ein Sensorik-Problem zu haben.

 

Nachweisen musst Du nichts, nur Mängelrüge (am besten per Rechtsanwalt, per Einschreiben mit Rückschein) versenden ...

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist die Nummer.

Dass Dein Händler im System nichts finden konnte ist mehr als seltsam, selbst ich als Noob konnte es in erwin finden.

Ich hab meine Fin eingegeben und mir alles anzeigen lassen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Kilometern bin ich immer noch begeistert von dem Update, kein Rucken mehr.

Das DSG schaltet jetzt auch viel weicher, vorher hat es immer mal wieder geruckelt, gerade kurz vor dem Stillstand wenn ausgepuppelt wurde hat es noch mal geruckt.

 

Was mich jetzt noch etwas stört ist diese Gedenksekunde, ich hab mich schon daran gewöhnt nach dem Starten gleich das Start/Stopp zu deaktivieren, dann wird es etwas besser (ich mag es eh nicht wenn ich stehe und der Motor geht aus, zum Glück hat man uns hier ja "noch" die Wahl gelassen).

Die Standardantwort from 🙂 habe ich schon bekommen.

Wie sieht es bei Euch aus, hat hier schon mal jemand eine andere Antwort bekommen, oder eventuell eine Lösung des Problems ?

 

Ich komme zwar ganz gut damit zurecht, aber wenn man halt an einer stark befahrenen Straße zügig in den Verkehr einfließen möchte, dann ist das schon grenzwertig.

Nachdem ich jetzt einen Leihwagen hatte der das Problemchen nicht hatte, hat man halt wieder gemerkt wie angenehm es ist wenn das Fahrzeug sofort auf die Bewegungen des Gaspedals reagiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was ist die Standardantwort, die Du bekommen hast?

 

Ansonsten unterstütze ich Dich voll, auch wenn viele der Meinung sind, dass sie gut mit dem Anfahrloch leben können. Für mich ist das weiterhin ein Mangel.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kann jemand mit 150 PS Frontantrieb, BJ 2019 vom Updateerfolg berichten?

 

Uns ist es anfangs nicht aufgefallen, stört mittlerweile aber gewaltig. Bei langsamem Anfahren gibt das DSG nach ca. 1 Sekunde unkontrolliert und ruckartig viel Kraft ab. Fühlt sich an als würde ein Fahranfänger einkuppeln. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Das Update gibt es nur für den 146kw 4M.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für den 110 KW gibt es derzeit kein TPI. Gestern beim 🙂 nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In solchen Situationen hat ein Einwurfeinschreiben den Vorteil, dass der Empfänger die Annahme nicht verweigern kann. 

Eingeworfen heißt zugegangen. Und die Uhr beginnt zu laufen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.