Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da stimmt eher was nicht bei deinem Bus, scheint kein grundsätzliches Problem zu sein.

Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden?

(evtl. eine freie, die sich mit dem T6 auskennt)😊

Link zu diesem Kommentar

Mein T6 Bj 2018 mit 150PS und DSG Getriebe funktioniert wunderbar mit ACC.

Nie wieder ohne ACC
Was du beim Überholvorgang schilderst könnte evtl. auch an einer Einstellung liegen. Im Menü kann man 3 Modi’s des ACC Einstellen. ECO, Normal und Sportlich. Bei mir beschleunigt das ACC auf der Autobahn sofort sobald ich den Blinker links setze und gleichzeitig auf die linke Spur wechsel. Vorher habe ich natürlich in den Rückspiegel geschaut 😜

Im übrigen kannst du auch selbst Gas geben wenn dir der Überholvorgang zu lange dauert . Sobald du dann den Fuß vom Gas nimmst übernimmt das ACC wieder das Kommando. Nur beim Bremsen schaltet sich das ACC ab. 

VG

Gerd

 

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das beim T6.1 anders programmiert ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hi, jetzt hab ich mein Profil mal auf den Stand gebracht. Der Stand der Dinge ist, dass mittlerweile zwei Vertragshändler mir gesagt haben, dass das Problem bekannt ist, VW aber in der Baureihe nichts mehr macht. Ich habe den Fall nun direkt an VW übergeben... ein Ticket erstellen lassen. Interessant ist, dass weder mein alter T6, noch ein nagelneuer eines Freundes (Zulassung diesen Monat) diese Anfahrschwäche zeigen / zeigten. Nur mein aktueller (von 01/22) braucht gemessene 2 Sekunden für eine Reaktion auf das Gaspedal. Ich lasse ihn die Tage mal bei einer freien Werkstatt auslesen... man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @basti2409, und was kam raus bei der feien Werkstatt?

 

Viele in diesem Thread, so wie auch ich, haben ja nicht das Beschleunigungsverhalten während dem Fahren kritisiert, sondern aus dem Stand. Schlimm war, dass er so ruckartig angefahren ist und das wurde bei mir und vielen anderen durch das Software Update ganz klar behoben.

 

Beschleunigung während der Fahrt war nie ein Problem, das hilft dir aber natürlich nicht weiter. Die TPI hatte damals aber auch nicht dieses Verhalten adressiert, sondern unser Problem beim Anfahren. Und natürlich hab ich keine Ahnung vom T6.1, das kommt natürlich dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Cali2018,

 

auch die freie Werkstatt (eine gute, bin dort schon Jahrelang Kunde) kennt das Problem aber leider VW-Seitig keine Lösung. Meiner hat übrigens beides... die Anfahrverzögerung mit Ruck und die langsame Gasannahme beim Rollen. Ursprünglich wollte ich Wandeln... leider gibt es m.E. keine Alternative zum T6 Beach... einen Marco Polo habe ich ausprobiert, der hat mich aber optisch (innen wie außen) nicht angemacht. Bin halt ein alter VW Bus Fahrer seit 14 Jahren. Der nächste Schritt ist der Weg zu einem DSG Optimierer in München... die können dann gleich das Lenkrad mit Schaltpaddeln nachrüsten, dann kann ich wenigstens vorm Überholen schon mal die richtige Welle einlegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo ist da die Logik?

 

Es sind doch nur einzelne Fahrzeuge betroffen.......... ein anderer T6 Cali  hätte diese Probleme wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja das wär natürlich noch eine Möglichkeit… wandeln und einen neuen auf gut Glück holen… bin mal gespannt auf die Lieferzeit… schlauer ist wohl eher verkaufen und einen gebrauchten ( fast neuen ) nehmen… falls einer verfügbar ist

Bearbeitet von basti2409
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.