Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Nein, Maßnahmennummer o. Ä. hab ich nicht dazu.

Der VW Mensch der das mit dem Wasserhahn für mich aufgenommen hat, hat wie gesagt, nachdem ich ihn darauf ansprach, schnell etwas dazu in seinem

Computer gefunden und als weitere Auftragsposition aufgenommen:   " ungleichmäßige Leistungsentfaltung während des Anfahrvorgangs  -  prüfen und instandsetzen " Er meinte dieses Update nach dem ich fragte gäbe es und das würde aufgespielt.

Den Wasserhahn gab es auf Garantie und das Update wurde auch nicht weiter berechnet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo usariemen, tönt schon mal gut und ist das Problem mit der Anfahrschwäche behoben? Gruss Cesi

Link zu diesem Kommentar

Also das war gestern am späten Nachmittag.

Seit dem bin ich so gut wie nicht gefahren.

Wie spürbar anders das Verhalten nun ist werde ich erst mal auf den nächsten Fahrten "erfühlen" müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es bringt definitive eine Verbesserung...habe das Update seit einer Woche installiert und er faehrt etwas harmonischer an. Speziell aber die Leistingsentfaltung beim Rueckwertsfahren ist besser geworden.

 

Seither habe ich aber einen hoheren Verbrauch. Bin jetzt bei Autobahnfahrt 120-130 unbeldaen 2 Personen mit 2 Fahrraedern auf dem Hecktraeger bei 10,3 L. Testfahrt  letztes WE 300KM. Das ist im Vergleich zu vorher um ca. 1 L mehr. Ob das bessere Anffahrverhalten mit mehr Spritverbrauch zu tun hat? Ich denke mal, dass das Update (DSG) nur die Kupplung laenger schleifen laesst ?

 

Sorry fur das Off Thema mit Spritverbrauch aber vielleicht hat der eine oder andere das auch festgestellt?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Updates, eines für den 110kw (das ist neu) und eines für den 146kw (das gibt es seit letztem Jahr).

Ich habe es bei mir letztes Jahr aufspielen lassen und seither ist der Ruck beim Anfahren weg, vorwärts wie rückwärts macht das Fahrzeug alles wie es sein soll, einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Die Anfahrschwäche (Gedenksekunde) bleibt aber weiterhin bestehen, das hat mit dem Update nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Heute habe ich endlich das lange ersehnte SW Update bekommen. Ich konnte noch keine längere Testfahrt machen, aber was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann: der Ruck beim anfahren hat sich deutlich wahrnehmbar verringert. Ich bin der Meinung noch einen minimalen Ruck zu spüren, aber auf jeden Fall keinen Vergleich zu vorher. Auch die „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist zwar nicht komplett verschwunden, hat sich aber meiner Meinung nach etwas reduziert. 

Auch wenn ich das Anfahrverhalten noch nicht als super dynamisch bezeichnen würde, ist es auf jeden Fall um Welten besser als vor dem Update. Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. 

Ich fahre demnächst eine längere Strecke. Dann kann ich hoffentlich noch etwas zum oben erwähnten Spritverbrauch sagen. 

Das Update habe ich übrigens im Rahmen der Herstellergarantie ohne jegliche Diskussion kostenlos bekommen. 

Für alle mit 150PS Maschine, die das Update machen wollen, hier noch die TPI Nummer: 2056343/3.

Link zu diesem Kommentar

Ist das Update für den 110kW Motor auch für die 4Motion Version freigegeben? 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das weiß ich leider nicht. Ich konnte nur einen ganz kurzen Blick auf die TPI werfen und mir gerade so die Nummer merken. 

Link zu diesem Kommentar

Darf ich die TPI hier einstellen? Ich hätte ein pdf.

Link zu diesem Kommentar

Any News zur Update Durchführung bzw. Sprit Mehrverbrauch?

 

@djkiwi Hier im Forum würde ich es nicht machen, wegen Copyright. Würde mich aber freuen, wenn du mir das PDF im privaten Austausch als Private Messages zukommen lässt. 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt auch einen Termin am kommenden Samstag - wollen testen ob es für meinen (EZ 2019, 110kW, DSG) ein Update gibt. Werde berichten..

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist heute gerade beim Freundlichen. Nach einigem Suchen haben sie die TPI gefunden. Ich bis gespannt wan rauskommt.

Ich hole ihn heute Nachmittag wieder ab. Werde berichten...

Bearbeitet von djkiwi
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Also ich fahre ja jetzt schon ein paar Tage mit dem Update herum.

Das etwas zähe Anfahren bis er "in Schwung kommt" ist schon noch da.

Trotzdem fährt man erwas spritziger los weil man einfach auf dem Gas bleibt oder sogar einfach mehr Gas gibt, weil man keine Angst mehr hat vor dem reifenquitschenden Anfahrruck der sonst meißt folgte. Der ist nämlich wirklich weg. Vor- wie Rückwärts.

Mehrverbrauch stelle ich bislang nicht fest. Warum sollte er auch mehr brauchen?

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid super. Bin auch noch auf eure Erfahrung gespannt, @Mirco und @djkiwi.

 

Mit euren Erfahrungsberichten im Gepäck werde ich dann zum richtigen Moment nochmals zu meinem Händler gehen. Vielleicht sind die nach den Pfingstferien dem gegenüber aufgeschlossener. Oder sollte ich das gleich schriftlich einfordern?

Link zu diesem Kommentar

So, Update ist drauf. Ich bin aber erst ca. 8okm gefahren.

Erstes Fazit: Die Gedenksekunde ist gefühlt viel kürzer und der Ruck, der danach immer folgte ist weg. Viel besseres Anfahrverhalten.

Rückwärts Berg hoch habe ich noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.