Zum Inhalt springen

Frage zum entfernen des Dachhimmels am Lattenrost.


splatterspace

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Ich würde gerne den Dachhimmel unter dem Lattenrost entfernen um ihn etwas umzugestalten.

Wie entferne ich die Plastik nieten und die Aufnahme der Gasdruckdämpfer? Zwei der Nieten haben sich schon von alleine teilweise verabschiedet.

Wie installiere den Dachhimmel anschließend wieder und gibt es bessere Nieten um einen erneuten Verlust zu verhindern

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Splatter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich macht dieses grau in grau  depressiv, da muss einfach mehr Farbe in den Bus. 

Daher möchte ich den Dachhimmel nondestructiv bespannen. 

Nieten hab ich schon entdeckt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

... also... wie bekomme ich die Gasdruckdämpfer ab? 

Wird doch hier bestimmt schon mal jmd. Gemacht haben!?! 👍

 

Gruß splatter 

Link zu diesem Kommentar

Hi ja ich habe meinen Dachhimmel schon gewechselt. 

Bei den Gasdruckdämpfern musst du am Kugelkopf oben das Filzband abziehen und dann kannst du mit einen Schlitzschraubendreher die eine Metallkammer raushebeln, dann kannst du den Kugelkopf von der Kugel nehmen. Der Kugelkopf ist geschmiert, also einen Lappen bereit legen, dass du den Kugelkopf abputzen kannst. Danach kannst du mit einem 10er oder 13er Schlüssel weiß nicht mehr genau, den Kugelkopf rausschrauben. Die Clips gehen am besten mit einem Demontagewerkzeug raus. Du kannst sie aber auch mit einem Schraubendreher raushebeln. 

 

Zur Montage macht es Sinn erst die eine Seite und dann die andere zu machen. sonst liegt der Lattenrosten nämlich unten, wenn du beide Dämpfer demontierst und du kommst nicht mehr an die Clips. 

 

Die Original Clips haben die Nr. N90201601Y20 (Stopfen)

 

Wenn du zufällige was kaputt machst und einen neuen Himmel brauchst, ich habe noch einen mit einem kleinen optischen Schaden, wenn du ihn aber eh überziehst... :) :D Würde ich günstig abgeben, wenns wäre...

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Top Info, genau das hab ich gebraucht!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das kann ja jetzt nicht mehr passieren 💪

 

Würdest du die original Stopfen( Nr. N90201601Y20) benutzen, man liest ja öfters das die nachgerüsteten (quasi die mit "liebe rein gedrücken" ) besser halten

als welche die ab Werk verpresst wurden?

 

Danke Flo 🙂

Bearbeitet von splatterspace
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja hab sie wieder genommen, kannst ja ein paar mehr nehmen. Bei mir sind zwei werksmontierte Clips rausgefallen, von den selbstmontierten noch keiner. 

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Hallo Splatter

 

Wenn der Dachhimmel fertig ist, würde ich mich über ein paar Bilder freuen!

Farbig ist immer gut! 😉

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, zwei hatten sich bei mir auch schon verabschiedet. Ich hab mir die originalen wieder neu besorgt. 

Bei der Demontage hat keiner überlebt. (40 cent einer) 

... selbstverständlich 😎 

 

Heute hab ich das Teil erstmal ausgebaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich hab nen 13ner Schlüssel für die "Kugelnupsies",

ein Hebelwerkzeug für die Stöpsel,

einen Seitenschneider um die Stöpselreste raus zuziehen, 

ein Sternbit für die 4 Schrauben mit denen der Himmel am Rahmen verschraubt ist

und ein Bier zur Motivation gebraucht 🤘

 

Den Lattenrost hab ich mit einem Spangurt am Dach befestigt damit er auch ohne die Gasdruckdämpfer oben bleibt und ich in Ruhe die Stöpsel entfernen könnte. 

(... für was Werbegeschenke von der CMT nicht alles gut sind... ) 

 

Der Himmel ist zusätzlich noch mit Klettbändern an den Latten des Rostes gesichert. 

 

... außerdem mit 2 Schrauben jeweils rechts und links am Rahmen im Bereich des Rollos. 

 

... schon kommt einem der Dachhimmel entgegen. 👍

und man hat im Handumdrehen ne Holzdecke und 5 cm mehr Kopffreiheit  😂

 

 

Für heute ist Feierabend, jetzt wird das Teil erstmal bespannt und dann wieder reingeballert. 

 

Grüße 

Splatter 

 

Bearbeitet von splatterspace
Link zu diesem Kommentar

... soooo, Mission accomplished. 😎

 

Grüße 

Splatter 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Respekt,  sehr schöne Arbeit.  Selbst die nackte,  rustikale Holzdecke hatte ja schon was, aber das nenne ich mal Mut zur Farbe.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Splatter

 

Yeah, Hippie-Bus! 👍🏻

Mein Bus ist innen schon so farbig, ich glaube, das wäre dann zuviel des Guten! Der Bett-Dachhimmel ist noch das einzige, was ein wenig Ruhe in das Innere bringt! 😅 Aber es schwirrt mir schon immer wieder im Kopf rum!😬

 

Danke für die Bilder!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

In der Tat sehr individuell... Macht bestimmt gute Laune :)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So war der Plan 😊

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist ja mal eine gute Idee und offensichtlich nicht mal sooo kompliziert.

Wie lange hast du gebraucht?

Super Arbeit!

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe schon eine griechische Flagge an Deinem Dachhimmel kleben.....😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Gedanken lesen Nicole!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BlueMarlin. felixx0815 MoR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.