Zum Inhalt springen

Ecomat - Zubehörständer ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Für den Ecomat 2000 habe ich einen kleinen Ständer zum "optimierten Aufstellen" im Cali gebaut.

 

Nach allen möglichen Standorten sehe ich die Position vorn im Fahrerhaus unmittelbar vor dem Flaschenfach als ideal an. Den Ecomat habe ich dort unter ca. 60° geneigt aufgestellt. In dieser "Liegeposition“ wird der Innenraum und das Aufstelldach gleichermaßen gut beheizt und der Ecoamt steht nicht im Weg rum. Das funktioniert auch dann, wenn das Bett im Aufstelldach abgeklappt ist. Der sich teilende warme Luftstrom wird gut durch die Dachluke geführt.

 

Das 3x abgekantete 2mm Alublech sorgt zusammen mit dem unten angebrachten Winkelausleger für einen stabilen Stand und schirmt den Ecomat gegenüber den Bodenteppichen ab. Der Sicherheitsschalter des Ecomat funktioniert weiter einwandfrei. Fällt der Ecomat um, schaltet er sich ab da er nur lose auf dem Ständer steht. Den Boden habe ich mit Moosgummistreifen beklebt. Das sorgt für einen sicheren Stand des Ecomaten. Zur Luftnachströmung habe ich die Rückseite noch mit zwei 40mm Löchern versehen. Strömt aber auch schon über den rückseitigen Zwischenraum ausreichend nach.

 

1128436404_ibgmg_ecomat-stnder_01_Bildgrendern.thumb.jpg.d6157caac7a8fbdafd1cf1faefc2076a.jpg

 

179988422_ibgmg_ecomat-stnder_02_Bildgrendern.thumb.jpg.8ce4e055e505e3af5e0322c6d0fdd369.jpg

 

1772944184_ibgmg_ecomat-stnder_03_Bildgrendern.thumb.jpg.56d3e735c70762eef5021e5fe2b99da5.jpg

 

244846263_ibgmg_ecomat-stnder_04_Bildgrendern.thumb.jpg.8c7d0bd38468346364ced90ca45a52a8.jpg

 

655380699_ibgmg_ecomat-stnder_05_Bildgrendern.thumb.jpg.3bc12c7ef675740f80e5604b486ffac7.jpg

 

137921908_ibgmg_ecomat-stnder_06_Bildgrendern.thumb.jpg.03b611b645104af7f8be99df7be51821.jpg

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

klasse, sowas brauche ich auch. Habe den Ecomaten im Februar am Polarkreis als Zusatzheizung schätzen gelernt. 

Dafür habe ich mir eine Halterung oben im Dach gebaut, aber die heizt dadurch natürlich nur oben.

Wie hast du das Alu so sauber abgekantet bekommen? Welche Materialstärke?

viele Grüße 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier die Kantmaße. Ich lasse u.a. bei „

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder kanten, je nach Anwendungsfall. Nicht jeder kann alles, es gibt auch Preisunterschiede.

 

Die Alukanten sind dann von mir noch entgratet und die Ecken abgerundet worden. Der zusätzliche Stützwinkel hat die Abmessungen 20x30x2mm (war auf Lager bei mir :happy:), ist auch 150mm lang und mit 3M Kraftband ca. 10mm gegenüber der Ständerkante zurückversetzt aufgeklebt worden. Geht aber bestimmt auch ein anderer Winkel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Am besten ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Deine Ideen und die zugehörigen Unsetzungen sind so was von ... Weltklasse!

Viele neidvolle Grüße aus Rosenheim

Martin 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marus,

wie immer top durchdacht und umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich brauch' sowas. Für den Herbst und Winter ;)

 

Wer baut und verlauft es fertig?

 

Grüße

Miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

das ist mal wieder eine feine Sache, die du dir da ausgetüftelt hast! 👍

Mein Ecomat fliegt bei Landstromanschluss immer von links nach rechts - da ist diese nichtstörende Position super!

 

Wie führst du denn das Kabel zur Steckdose dann? Ist das lang genug oder verlängerst du?

 

viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frauke,

 

Ich führe das Kabel unter der Fußmatte auf der Fahrerseite am Handbremshebel vorbei nach hinten und schließe es dort an meinem "Elektro-Würfel" an. Funktioniert prächtig in allen nur erdenklichen Situationen und ohne jegliche Behinderung :happy:.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@ibgmg

Du hast immer wieder interessantes Equipment.

Diesmal kurz gefragt: Ist die Leiter gekauft oder Eigenbau? Falls gekauft: bitte wo und welches Produkt/Modell?

 

Vielen Dank,

t5walter

Bearbeitet von t5walter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Es ist die Klappleiter von Maxxcamp.

 

Die Leiter lässt sich leicht auseinander schrauben, so dass die Trittstufen einfach gekürzt werden können. Die schmälere Leiter passt dann wesentlich besser zwischen die Sitze, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Da ich mir nun auch einen Ecomat bestellt habe, habe ich deine super Idee direkt mal nachgebildet und werde es die Tage drucken (ich bin nicht so der Metallbauer :) ).

 

Meine Erfahrungen werde ich dann hier bekanntgeben. Könnte sein, dass Alu besser geeignet ist, aber so wie ich das verstanden habe wir der Ecomat nur vorne am Gitter warm, sodass der Einsatz von Kunststoff kein Problem sein sollte.

Bezogen auf das Eigengewicht von Aluminium würde ich behaupten da geben sich Kunststoff und Alu nicht viel.

 

Macht es nach deiner Erfahrung Sinn noch eine Klebefläche für Klettverschluss vorzusehen, sodass der Ständer etwas besser mit dem Fahrzeugboden verbunden ist oder ist der Ecomat schwer genug, um ein Verrutschen zu verhindern? Ich habe den Ecomat noch nicht in der Hand gehalten.

 

Danke für deine super Idee und die Details dazu!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

ich hätte da noch eine  Frage betreffend dem Winkel des Ecomat. Wenn ich bei meinem Ecomat den schief stelle, dann stellt dieser ab.

Es schein so, als sei ein "Kippschutz" Öffner im Gerät verbaut. Oder mache ich da was falsch?

 

Danke für's auf die Sprünge helfen.

 

Freundliche Grüsse 

Roland

 

ziehe meine Frage zurück.

Wenn man das Teil genau anschaut, sieht man ja das es unten einen Schalter hat.

 

😞

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

danke für die super Idee und Umsetzung,

haben uns das Teil am Wochenende nach gebaut und sind begeistert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Idee, mein Halter ist heute gekommen....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, für einen DUMMI wie mich mit zwei linken Daumen,

 

wo kann man sowas fertig beziehen? Oder muß ich mit der Anleitung oben mir jemanden suchen, der es anfertigt?

 

Danke für die Antworten...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...würde mich auch interessieren.

...und wurde das was mit dem "drucken"

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    flokoboi basti11 thefunkfreak fringo Cadde Krischan68 Pavel76 Ottox10 Claritox nidgae AC190874 sansum Schlomo Bibuelf Langer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.