Zum Inhalt springen

Tipps zum Neukauf


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir schon klar. Den Motor mit 103 KW gibt es so nicht mehr. Jetzt gibt es den nur noch mit Pipi im Tank. Ihr dürft ja deshalb auch zukünftig Stuttgart besuchen, was man uns verwehren möchte....:=(

Wir sind mit der Motorisierung zufrieden. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Klar merkt man am Berg, v.a. voll beladen, dass es auch größere Motoren geben muss, dennoch ist es so ok. DSG haben wir nicht und auch das haben wir NOCH NIEMALS vermisst. Allerdings schalten wir gern ... und das muss man häufig tun.

Auch den Coast gab es so als T5.2 noch nicht. Sicher hätte uns der auch gereicht, wenngleich wir zum Paddeln die Dachlast des hydraulischen ASD benötigen, da die alten Pouch-Faltboote nur dort untergebracht werden können.

Inzwischen haben wir den Calli sehr individualisiert, haben insgesamt fast ein Jahr in ihm übernachtet. Nach wie vor haben wir in ihm auch noch kein Porta Potti, nur einen hervorragenden Klappspaten und ne Rolle Toilettenpapier.  =D

VG Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben 179 PS unter der Haube 🤭

...und noch einiges an Zubehör in unserem 1,5 jährigen-Calli-Leben dazugekauft. Einiges gebraucht hier aus dem Forum und Ebay, die Kaufabwicklungen waren immer super nett und zuverlässig.

Gruss von Martina

Link zu diesem Kommentar

...die 179 PS würden mir auch reichen, aber bei 110kw/150 PS stellt sich wohl die Gretchenfrage, ob man mit den alternativen 140kw/204 PS zwar deutlich ärmer, aber auf der sicheren Seite ist ? Danke für die vielen Auskünfte & viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Lanu,

 

mein T6 Ocean hat 110kW, 4M, DSG und ACC.

 

Die Motorisierung kam mir echt noch kein einziges Mal zu schwach vor, allerdings bin ich davor auch einen 60PS Lupo gefahren...

 

4M hat schon ein paar Mal Situationen stark entspannt (nasse Wiesen, Schnee). Ich wäre sicherlich auch ohne wieder flott geworden, aber es wäre halt eine Aktion geworden, mit 4M wars total unspektakulär und stressfrei.

Ich habe auch den kleinen Unterfahrschutz. Die Idee war dabei nicht im schweren Gelände den Boden zu schützen (da bräuchte es imho die volle Länge), sondern wenn es knapp wird guten Gewissens einfach laaaangsam weiter zu rollen. Wenn es schrabbelt, kann ich so noch rechtzeitig zurück setzen. Gebraucht hab ich ihn aber noch nie.

 

Beim DSG habe ich lange gezweifelt, weil ich eigentlich gerne schalte, und habe deswegen die Paddel mit bestellt. Es ist aber so harmonisch abgestimmt und schnell, dass ich das Schalten nicht vermisse und die Paddel nur zum Aktivieren/Deaktivieren der Motobremse verwende, was auch mit Gas/Bremse antippen geht.

 

ACC in Kombination mit DSG finde ich mega genial und möchte es auf langen Autobahnfahrten in dichtem Verkehr nicht mehr missen. Ohne DSG wäre es für mich bei dem Einsatzzweck nur die Hälfte Wert.

 

Standheizung, Winterreifen und LED Licht sind für mich absolut must-haves.

 

Den drehbaren Fahrersitz finde ich besser als seinen Ruf. Ja er ist wirklich umständlich zu drehen, aber imho ist der Raum viel angenehmer wenn beide Sitze gedreht sind, und ich sitze lieber am Fahrersitz zu Tisch als am Beifahrersitz.

 

Markise hab ich übrigens keine und vermisse sie auch nicht, aber da bin ich echt ein Außenseiter... Ich stehe gerne frei, und da ist mir ein unauffälliges Profil ohne Markise wichtig.

 

Hth,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Danke Alex, sehr hilfreiche Kommentare. Du bist mit deinen 110 kw auch bergauf zufrieden? (ich wohn ja in Bayern...;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Lanu

 

Mein 110 kW kommt mir auch nicht schlapp vor, komme vom 190 PS Passat. Bus fahren ist halt entspannt. Aber zu Deiner Frage bzgl. bergauf: Bin Ostern mit meinem inkl 1500 kg Wohnwagen den St. Bernadino hoch und konnte noch einen Reisebus überholen. Gebremst haben mich nur die Kurven. Also absolut ausreichend.

 

Ich bin auch einer, der LED im Passat hatte und mir nun das Geld gespart habe. Bereue es überhaupt nicht, H7 ist mir absolut hell genug. 

 

Fahrräder kommen bei mir auf die AHK, da eBikes ist das Laden leichter, sie stehen nicht über die Kontur hinaus. Hatte ich schon beim T5, einfach. 

 

Markise habe ich auch, wie Alex, aus optischen Gründen nicht, war recht unsicher, aber binnsehr happy mit meinem Reimo Palm Beach 2.

 

Herzliche Grüße   

Roland 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wohn zwar jetzt (wie mein Profil sagt) in Holland, komme aber auch aus Bayern. Da mir die Berge und generell einfach richtig Landschaft hier oft abgehen, sind Trips in bergigeres Gelände (seien es die Alpen oder diverse Mittelgebirge) eigentlich unser Standard-Urlaubsszenario, wenn wir sonst keine Idee haben. Unsere höchste Übernachtung bislang war in den Dolomiten auf 2110m.

 

Ich hab in den Bergen wirklich noch nie mehr Leistung vermisst, weder auf kleinen steilen Forststraßen, noch auf hohen Pässen oder an langen steilen Autobahnpassagen a la Irschenberg und so. Ich finde da in den Serpentinen eher die Fahrdynamik (und, ahem, evtl. den Beifahrer...) den limitierenden Faktor, also verstärkte Stabis in der Bestellung nicht vergessen!

 

Auch auf kurzen Autobahnauffahrten reicht finde ich die Leistung, wenn ich durchtrete fliegt schonmal was im Küchenschrank herum. Aber klar, ein Tesla ist das eher nicht ;)

 

Den größten Unterschied machen die 150kW glaube ich bei v_max - aber ich möchte mit dem Bus ehrlich gesagt keine 200 Sachen fahren! Ich hab auch zB nur das 160km/h ACC, und hab das große ACC noch nicht vermisst.

 

Aber jeder sieht das anders (wie gesagt: ein 60PS Lupo entschläunigt ja auch...), wenn Du Dir unsicher bist, schnapp Dir mal beide zur Probefahrt!

 

Groetjes nach Bayern!

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lanu,

da hast du mich wohl missverstanden. Wir haben noch keine höhere Leistung gebraucht, wohnen im Mittelgebirge in Sachsen und in Bayern. Wir sind den Calli noch niemals ausgefahren. Dann hätten wir ja nen Strudel im Tank. Die verstärkten Stabis haben wir übrigens nicht, haben sie auch noch nie vermisst. 

4motion ist schon Klasse. In unseren zeitweise schneereichen Wintern auf sehr engen Straßen, mit großen Schneewehen, gab es noch keine brenzligen Situationen. Schöne Sandstellplätze gehören häufig uns ... zum Erstaunen der Stellplatznachbarn. 

DSG muss man mögen / möchten. Das sind halt zusätzliche Kosten und in einigen Fällen Kostenfaktoren. Ich hatte schon einige DSG-Ersatzwagen ... möchte es nicht. Die Bedenksekunden beim Anfahren fand ich nicht so prickelnd. 

Die Markise ... ist halt bequem. Wir benötigen sie nicht immer, finden sie aber dann, wenn wir sie brauchen, nett. Klar, dazu kann man auch die Kederschiene für ein Vordach nutzen .... aber nicht in jeder Situation. Wenn es regnerisch ist, fahren wir die Markise nur einen halben Meter aus, damit es nicht zur Schiebetür hineinregnet. Wir haben darüberhinaus ein Seitenteil mit einer Spezialbeschichtung gegen hohe Sonneneinstrahlung. Dazu haben wir uns Befestigungen gebastelt, die auf allen Seiten funktionieren. Dieses Teil schützt wirklich! Solcherlei Equipement fahren wir allerdings nur auf, wenn wir länger als 1 Nacht bleiben und keinen schattigen Platz finden.

Du siehst, die Ansichten sind so verschieden, wie die Menschen, die die Calis nutzen. Pick dir das raus, was deinen Vorstellungen am ehesten entspricht und "bastle" dir DEINE Wunschkonfiguration!

Viele Grüße von Heike.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nanu,

 

auf viele Fragen hast Du ja schon Tipps bekommen. Von meiner Seite nur eine Einschätzung zum Fahrradträger. Wir haben zweimal einen längeren Urlaub in Italien und Frankreich in einem gemieteten Cali mit vier Rädern (2 Stahl-MTB und 2 größere Kinder-/Jugendräder) unternommen. Dabei haben wir den Heckklappenträger genutzt. Wenn die Räder nicht allzu schwer sind (muss kein Carbon sein ☺️), lassen sie sich gut in der Höhe anbringen. Man sollte das besser zu zweit machen, geht aber auch alleine. Wir mussten auf jeden Fall am Anfang probieren, in welcher Reihenfolge die Räder gestellt werden. Dann sind alle Räder in ca. 15 Minuten montiert. Die Heckklappe lässt sich mit den Rädern nicht mehr öffnen, wir haben uns also vorher überlegt, was wir sofort benötigen und haben diese Dinge nach vorne geholt. Wir waren oft länger als eine Nacht an einem Campingplatz, deswegen hat es mich nicht gestört. Mit 4 Personen und Gepäck sowie 4 Räder hatte ich mit 110 KW (ohne 4 Motion) auch auf steilen Alpenstraßen keinerlei Probleme. Und ich fahre gerne in den Bergen.

 

Viel Spaß bei Deiner Konfiguration.

 

Viele Grüße

 

Mata 700

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lanu,

ob dir 110 kW ausreichen oder ob es doch 146 kw werden sollen, findest du am besten bei einer Probefahrt heraus. Am deutlichsten wird der Unterschied bei Überholmanövern auf Landstrassen. Das geht mit dem Biturbo schon gut. Bei 110 kw verzichtet man eher aufs Überholen. 

Fürs LED Licht ein klares ja,  es ist den Mehrpreis wert.

Fahrradträger auf der AHK schaltet die hinteren Parksensoren aus, das Auto geht von Hängerbetrieb aus. Der an der Heckklappe braucht ein wenig Übung mit der Beladung, ist aber sonst Top. Dient auf dem Platz als Wäschetrockner, kommt also auch ohne Fahrräder mit in den Urlaub. 

Link zu diesem Kommentar

Überholmanöver auf der Landstraße gehen auch gerne mal schief,  von daher wäre das ein Argument für den kleineren 110kw, damit riskiert man weniger, kommt bei viel Differenzgeschwindigkeit trotzdem gut vorbei. Nur die knappen Atacken lasst man vielleicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lanu

Wir haben uns vor einem halben Jahr einen neuen Cali gekauft. Speziell zu erwähnen ist, dass wir nur noch dieses Auto fahren und ich es auch beruflich hier in den Bergen brauche. Anfangs dachten wir, 146 PS würden genügen (das Ding ist immerhin gut 3 Tonnen schwer). Haben dann aber doch den 204 PS 4imotion gekauft, weil das Fahrzeug gerade verfügbar war. 

In der Zwischenzeit sind wir schon 15'000 km gefahren und ich muss sagen, die 200 PS sind schon bequem: Sie kommen zwar erst mit ab 70 km/h zur Geltung, aber man kann bergauf bei 12% Steigung problemlos mit den anderen mithalten und auf der Autobahn mit 130 ebenfalls. Das gibt halt schon ein entspannteres Fahren. Überholen tu ich eh selten, aber wenn doch, ist es von Vorteil, wenn vor dir ein LKW mit 60 den Berg rauf fährt und du das Ding überholen willst, damit du kein Verkehrshindernis bist. Die Ueberholstrecke ist wesentlich kürzer und das bringt mehr Sicherheit. Unter 150 PS kann ich mir das Fahrzeug absolut nicht vorstellen, da würden dich bei uns bergauf noch die LKW überholen. Wir haben übrigens  im letzten Herbst eine Rundreise um die iberische Halbinsel gemacht mit Tagesetappen bis zu 700 km: da bin ich am Ziel jeweils erholt ausgestiegen und ich vermute das war auch wegen der PS.

Winterpneus sind bei mir ein muss, weil ich ja das Fahrzeug auch im Winter bei jedem Wetter brauche und manchmal zu Unzeiten unterwegs bin. 

Standheizung ist m.E. vor allem dann gut, wenn man das Fahrzeug im Winter draussen über Nacht abstellt. Sie stinkt zwar (nach Diesel) und deswegen benutzen wir sie nur wenn es absolut sein muss, aber mir wurde erklärt, dass sie auch technisch zum Vorwärmen benötigt wird und deshalb bei kaltem Wetter in Betrieb ist bis der Motor warm ist (wie funktioniert das eigentlich bei einem Fahrzeug ohne Standheizung?). Zudem ist es durchaus angenehm, wenn man in ein warmes Auto steigen kann, trotzdem es bei 15 Grad minus über Nacht draussen war.

LED ist super.

Die AHK haben wir noch nicht gebraucht, obwohl wir den Fahrradträger noch vom vorherigen Fahrzeug (Toyota RAV4) haben. Mit einem oben an der Hecktüre befestigten Fahrradträger kannst du meines Wissens bei offenem Hubdach die Hecktüre nicht mehr öffnen ohne den Träger wegzunehmen.

Die Markise ist praktisch, vor allem bei Kurzaufenthalten, wenn es regnet. Bei längeren Aufenthalten würde ich eher ein Vorzelt oder ein Aufenthaltszelt empfehlen. Zurzeit sind wir an der Vorbereitung einer längeren Reise in den Norden und ich überlege mir ein Aufenthaltszelt von Quechua (erhältlich für 115 € bei Decathlon) anzuschaffen. Wenn man etwas viel Ware hat und ein paar Tage bleibt, kann man die Sachen in dem Zelt lassen. 

DSG ist sehr gewöhnungsbedürftig beim Anfahren, eben wegen der schon genannten Bedenksekunde. Wenn die andern fahren stehst du noch, denn sonst gibt es einen Hüpfer. Aber wenn das Auto in Bewegung ist, ist's halt schon bequem mit dem Automat. Vor allem bei Bergstrassen mit vielen Kurven kommt die Kombination Automat/204 PS so richtig zum tragen.

Einen Unterbodenschutz haben wir nicht. Habe allerdings auch schon mal Nerven gebraucht, als ich im letzten Winter aus einem LKW-Parkplatz mit vereisten Schneemaden rausfahren musste. Da hatte es übel geknirscht unter dem Auto. Auch in einer Naturstrasse mit einer kleinen Bachdurchquerung (bei einer Umleitung infolge Baustelle) hatte ich im letzten Herbst gestreift, aber das war das Reserverad mit der AHK am Heck. Kaputt gegangen ist jedenfalls nichts, scheint also relativ stabil zu sein und der Unterbodenschutz nutzt hinten eh nichts (oder doch?).

Ob es verstärkte Stabis und Bremsen braucht: keine Ahnung. Ich hab jedenfalls nichts zusätzliches gekauft im Vertrauen darauf, dass der Garagist eigentlich ein verkehrssicheres Auto liefern sollte. Mit den Winterrädern (215/60 17``) hatte ich allerdings den Eindruck, dass man bei Richtungswechseln (Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit) oder in die Kurven schon sehr vorsichtig sein muss. Deshalb habe ich nun für den Sommer auf Empfehlung hin 18" Räder mit 235/50 montieren lassen. Scheint besser zu sein, ist nicht mehr so schwammig, allerdings auf Kosten des Fahrkomforts. Die Räder sehen auch etwas bulliger aus, aber es ist schliesslich ein "Bulli". Nun: Sicherheit geht vor. 

Zurzeit bin ich noch dabei, einen Airscreen zu bestellen, damit wir auch bei Regen das Küchenfenster offen lassen können. 

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass mit deinem noch zu kaufenden Cali. Ich würde ihn jedenfalls nicht mehr hergeben.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies ist so nicht richtig. Die Heckklappe bleibt nicht oben, so das man nur zu Zweit hinten dran kommt, da einer Klappe halten muss. 💪

Link zu diesem Kommentar

Wir sind mehrfach mit LeihCalis mit Handschaltung und 150 Ps in Urlaub gefahren. Insgesamt ca. 30.000 km.

Die Motorisierung ist m.E. ausreichend. Man kann gut durch die Gegend Cruisen.

Wichtig für uns ist LED Licht und LSH.

Unbedingt Tempomat. Nice to have ACC.

Alles andere nach Lust, Laune und Geldbeutel.

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

...hey, was für eine tolle Gemeinde! 1000 Dank für all die hilfreichen Tipps und Kommentare! Werde jetzt gründlich sondieren und mich dann mit neuem Elan an die endgültige Konfiguration machen :-)  Beste Grüsse & safe ride, L.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.