Zum Inhalt springen

Tipps zum Neukauf


Empfohlene Beiträge

Guten Tag allseits,

bin dabei einen neuen California Coast zu bestellen. Falls mir jemand Tipps zur sinnvollen (Sonder-) Ausstattung geben kann, wäre ich dankbar - und würde meine Fragen präzisieren...

 

Danke schon mal für Reaktionen :;-):

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier !

finde es so aus dem blauen immer schwierig zu sagen, was sinnvoll ist . Das kommt sehr stark darauf an, was du mit dem Bus vorhast.

 

bspw. Werden Dir fast alle sagen dass du die luftstandheizung unbedingt brauchst ... wenn Du aber immer nur im Sommer in Südfrankreich mit dem Ding unterwegs bist , trifft das für dich vielleicht nicht zu... 

 

am besten du stellst deine Konfiguration hier mal ein . Dann kann man konkreter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Schönen Dank, hier mal meine Basis-Fragen:

 

CALIFORNIA COAST 4 MOTION

(für Wochenendausflüge, aber auch auch längere Campingreisen)


Fahrradträger - auf AHK besser?

Bereifung W/S ?  Oder Ganzjahresreifen ?

Motor 146 kw, oder kleiner?

Markise in Grundausstattung drin?

Standheizung?

Unterbodenschutz ?

LED ?

Fahrersitz drehbar??


Zulassung WohnM / PKW?

 

Ich schicke auch mal meine vorläufige Konfiguration mit...

 

Viele Grüsse, L.

Link zu diesem Kommentar

HIer mal meine Basis Fragen :;-):

 

Wo wollt ihr hin, mit wie vielen Personen, zu welcher Jahreszeit? in welcher Region wohnt ihr? Ist es Euer einziges Fahrzeug oder nutzt ihr es nur für die Reisen?...

 

Das ist alles nicht unwichtig finde ich für einige Deiner Fragen. vieles ist auch Geschmacksache (Fahrradträger, Motor etc.)

 

zu vielen Fragen findest Du hier im Board auch ausreichend Lesestoff. Insbesondere zur Zulassung und Versicherung musst Du dich intensiv einlesen und kannst nur individuell entscheiden, was für Dich sinnvoller ist.

Link zu diesem Kommentar

Nutzung überwiegend für 2, und überwiegend Sommer - aber wintertauglichkeit sollte schon sein... man weiß ja nie. Wohnort Bayern. Zweitwagen gibt es, dennoch sollte der Cali schon für alle Eventualitäten nutzbar sein. Vielen Dank erst mal, wegen Zulassung mach ich mich schlau.

Link zu diesem Kommentar

Mal meine Meinung zu den Punkten

 

Fahrradträger - auf AHK besser? ->wenn ihr e-Bikes habt lieder auf AHK, ansonsten auch Geschmacksache

Bereifung W/S ?  Oder Ganzjahresreifen ? -> in Bayern benötigt man schon Winterreifen oder? Bin kein Fan von halben Sachen wie Ganzjahresreifen

Motor 146 kw, oder kleiner? -> die kleinste Maschine reicht auch je nachdem was man will. Der Bus verleitet zum langsamen fahren finde ich... Hier empfehle ich eine Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen

Markise in Grundausstattung drin?-> ist wohl wegen WLTP teilweise sinnvoll die nachzukaufen, da dann die Steuer geringer ist etc. 

Standheizung? -> würde ich empfehlen

Unterbodenschutz ? -> wenn Du nicht viel offroad fährst und stehst nicht nötig

LED ? -> teuer aber alle die es haben, wollen es nie mehr anders haben

Fahrersitz drehbar?? -> braucht man nicht zwingend, da er sich aufgrund der Handbremse (wenn angezogen eh nicht so gut drehen lässt.) Ich hab ihn und dreh ihn fast nie

 

Ansonsten noch die klassischien Empfehlungen: verstärkte Stabis, große Bremsanlage etc.

 

Hier gibt es ja auch unzählige Konfigurationsthreads. Da werden die einschlägigen Fragen immer wieder gestellt und beantwortet.

 

Viel Spass weiterhin!!

 

Link zu diesem Kommentar

danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lanu,

der von dir genannte Motor dürfte der kleinstmögliche für den 4motion sein (war zumindest beim T5.2 so). 

Fahrräder auf Heckträger? ... haben wir probiert, war uns zu mühsam. Bequemer ist es auf der AHK. Außerdem bilden sich beim voll beladenen Heckträger gern Beulen in der Heckklappe. Auf der AHK könnt ihr halt die Räder aufgeladen lassen, wenn ihr nur kurz bleibt und den Kofferraum öffnen müsst. Ansonsten ähnelt das Bodybuilding. 

Die Standheizung (beim CL Serie) möchten wir nicht mehr missen. Im Winter erspare ich mir damit Turnübungen zum Scheibenkratzen, denn der Cali ist schon recht hoch und die Frontscheibe nicht überall gut erreichbar. Außerdem gibt es in nördlichen Gefilden auch sommers kalte Abende und Nächte, wo es uns die Standheizung huschelig macht. 

Unterbodenbleche haben wir bisher nicht gebraucht. Mal sehen, was wir nach der Islandtour dazu sagen ....

LED ... haben wir nicht, gab es noch nicht. Nett ist aber die Lichtautomatik, weil du so beim Umdrehen des Zündschlüssels nicht gleich den Campingplatz beleuchtest. Das ist zwar zur Betätigung des ASD für euch irrelevant, aber interessant beim Blick auf das Außenthermometer. Das Außenthermometer im Display wird nämlich von der Standheizung gewärmt, die Außentemperatur dadurch erheblich verfälscht. 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?

Viele Grüße von Heike aus dem callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Heike & viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich möchte was beitragen:

- Standheizung auf jeden Fall

- ich finde eine stärkere Motorisierung sinnvoll, z.Bsp. bei Überholmanövern 

- Fahrradträger an der Klappe hat den Nachteil, dass man die Räder hochstemmen muss und die Klappe auch mit Rädern drauf beim Aufmachen halten muss, aber man passt von der Länge in jede Parklücke

Und den drehbaren Fahrersitz finde ich auch klasse - so konnten wir gleich bei unserer ersten Tour mit unseren Freunden zu Viert im Bulli essen!

Gruss von Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina, vielen Dank für die Info. Wieviele PS/kw habt ihr - und isses ausreichend?

Schöne Grüße! L.

Link zu diesem Kommentar

PS: was ich noch immer nicht kapiert habe - ist eine Markise in der Grundausstattung enthalten, oder NIUR die Schiene :;-):

Link zu diesem Kommentar

nur die Schiene. das geht aus der Preisliste oder dem Konfigurator eigentlich klar hervor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag beim 5.2 so gewesen sein. 

Ich habe einen 110KW mit 4Motion und DSG und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. 

Es ist übrigens auch ein Coast. 

Ich habe damals hin- und hergerechnet und bin dann beim Edition gelandet, weil im Gesamtpaket die meisten Dinge enthalten waren. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.