Jump to content
Knox16

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Knox16:

Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich den Stab in der Mitte noch horizontal halten kann, so dass er sich beim Auszug rausziehen nicht so stark verbiegt...

Materialumstellung auf Edelstahl?

vor 4 Minuten schrieb Knox16:

Meistens im Internet

Wo genau?

vor 5 Minuten schrieb Knox16:

Da müsstest du Tom fragen.

Vielleicht liest er ja mit und antwortet :D

vor 14 Minuten schrieb fabster:

Materialumstellung auf Edelstahl?

Sehr gute Idee! Würde die dreifache Steifigkeit bringen. Allerdings ist die Querschnitt-Auswahl meistens geringer als bei Alu. Und natürlich auch teurer.

vor 15 Minuten schrieb fabster:

Wo genau?

Meistnes bei Ebay. Dort bei verschiedenen Anbietern. Manche Querschnitte sind nur schwer zu bekommen, z.B. Quadratrohr 22x22 mm, welches man in 25 mm Alusteck-Profile schieben kann.

Bei gängigen Profilen schaue ich halt wer günstig ist, oder wer in passenden Längen anbietet. Manche bieten nur in 0,5- oder 1-Meter-Schritten an, andere in 10cm-Schritten.

vor 20 Minuten schrieb kersm:

Hallo zusammen,

Definitiv machbar :;-):

Ich habe einfach ein Alurohr aus dem Baumarkt genommen.

Das hat mir ein befreundeter Installateur (ich glaube bei euch im Norden heißen die Klemptner 😉 ) mit einer Rohrbiegemaschine zurrecht gebogen. 

Danach Enden abgeflacht und verschraubt...

lg Martin

P.S: ist der Auszug von Tom aus dem Shop hier

Hallo Martin,

kann man sie Gummikappen an der Verriegelung einfach abnehmen? Auf den Fotos sieht es so aus als ob das Rohr die Ecken der Auszug berührt ist aber nicht so? 

vor 2 Minuten schrieb Knox16:

Sehr gute Idee! Würde die dreifache Steifigkeit bringen. Allerdings ist die Querschnitt-Auswahl meistens geringer als bei Alu. Und natürlich auch teurer.

Aber bei der doch noch relativ geringen Menge überschaubar?

vor 2 Minuten schrieb fabster:

Hallo Martin,

kann man sie Gummikappen an der Verriegelung einfach abnehmen? Auf den Fotos sieht es so aus als ob das Rohr die Ecken der Auszug berührt ist aber nicht so? 

Hallo,

die Gummikappen sind eine Art Schrumpfschlauch, die muss man runterschneiden, also nicht rückbaubar...

Bei mir war eine schon ab, bin mal dagegen geschrammt.

Das Rohr berührt die Ecken des Auszugs nicht, ist aber sehr knapp.
Wir haben den Biegeradius etwas zu gering in die Länge des Rohres einkalkuliert. Wenn man das Rohr entlang des Auszuges etwas länger macht, sollte es nicht so knapp sein

lg Martin

Ich finde den Ausbau sehr sehr interessant. Werde es wohl nachbauen. Endlich die ganze Breite nutzen!

haben die genannten Firmen die Zuschnitte anhand von dxf Daten gemacht oder hast du online die Bleche skizziert und dann nachbearbeitet?

vor einer Stunde schrieb t3-Alex:

haben die genannten Firmen die Zuschnitte anhand von dxf Daten gemacht oder hast du online die Bleche skizziert und dann nachbearbeitet?

Hi,

die Ausschnitte habe ich selbst gemacht. Die Grundform kann man online konfigurieren.

Am 14.5.2019 um 09:42 schrieb Knox16:

Dafür habe ich mir die „Basiswinkel“ ausgedacht. Es handelt sich um gekantetes Alublech (t = 5 mm),

Tolle Idee! Warum sind die Basiswinkel bzw. die Auszugswinkel eigentlich nicht länger. Wäre es nicht klug, diese genauso lang wie die Auszüge zu machen?

vor 6 Stunden schrieb zdaniel:

Tolle Idee! Warum sind die Basiswinkel bzw. die Auszugswinkel eigentlich nicht länger. Wäre es nicht klug, diese genauso lang wie die Auszüge zu machen?

Die Auszugswinkel sind so lang wie die Auszüge. Die Basiswinkel wollte ich nicht länger machen. Dann könnte die Bank ohne Auszug bzw. Ohne Heckboard nicht so weit nach hinten geschoben werden. Außerdem kostet jeder Zentimeter Geld und bringt Gewicht.

Danke für die Info. Das leuchtet ein. Scheint ja von der Belastung her zu funktionieren!

Respekt!!! Der Ausbau ist bis ins letzte Detail perfektioniert, Hut ab. Für Heckauszug und MFB kann ich mir keine bessere Lösung vorstellen und passt exakt in unser Anforderungsprofil, daher steht der Nachbau bereits auf der Agenda. Welche Maße haben denn die Aluwinkel in Fahrzeug-Querrichtung?

vor 2 Stunden schrieb Jonnator:

daher steht der Nachbau bereits auf der Agenda.

Sehr schön. ich bin gespannt!

vor 2 Stunden schrieb Jonnator:

Welche Maße haben denn die Aluwinkel in Fahrzeug-Querrichtung?

Hilft das:

KNOX_dBOX_07.thumb.png.f9ae67bbd0eb2a3c4c817779db52509c.png

KNOX_dBOX_08.thumb.png.9cd19c592dffec0895374851fb384ae1.png

Das ist genau, was ich meinte. Vielen Dank!