Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

ja, Du hast insofern recht, als das die Ablage an insgesamt sechs Punkten aufliegt und insofern selbsttragend und nicht verschieblich ist.

Da aber beim 2er Beach Camper der zur Verfügung stehende Platz unter der Bettverlängerung recht knapp ist, konstruiere ich noch eine Art Schubladenaufbau in Art eines Flightcase o. ä. und dieses soll dann auf die Bettverlängerung gesetzt werden. Schubladenkoffer mit Inhalt und zusätzlich noch Gepäck oben drauf wird woh noch einiges an zusätzliches Gewicht bringen.

Leider hab ich nirgendswo Belastungsangaben für das die Bettverlängerung gefunden, scheue es aber den Plastikteilen mehr als 10-15 kg pro Auflagepunkt zuzumuten... Insofern hab ich Deine Anregung aus der Ursprungsanleitung adaptiert und die Winkel zur Ableitung zusätzlicher Kräfte nach unten zu benutzen. Die Querverstrebung brauche ich nicht hätte aber auch keinen Platz hierzu.

LG Bussolini

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut gut aus. Und natürlich ist es spannend zu sehen, was Du an weiteren Einbauten zeigen wirst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark, 

 

Ein „elektrische Bügelsäge“ Freund ist wieder aus dem Urlaub zurück und wir beide hatten tatsächlich gemeinsam Zeit:

die Bösenberg-Adapter habe ich jetzt per „Hespeneisen“ ersetzt. 

Büsenberg nimmt 40er breites Eisen (oderso) und hat 3 Gewinde drin. Ich habe nur das M6 geschnitten, unter die Platte einen Schaumstoff geklebt und für die Montage eine kurze Gewindestange eingeschraubt, meine Kühlbox-Box draufgestellt und dann die Gewindestangen durch Senkkopfschrauben ersetzt. Erledigt und funktioniert. Dennoch – rein gefühlsmässig ist es einfacher, in der Schiene Platten mit Gewindestangen einzuschieben und dann einfach per Mutter festzuziehen. Dagegen spricht, die Aufbauhöhe durch die Mutter…

 

Was auch immer – Die Kühlbox-Box ist drin, die Schublade passt auch und somit habe ich an der Ecke gut Stauraum und Funktionalität gewonnen.
Danke für Deine Inspiration. Übringens – ein paar M6 und M8 Platten habe ich noch hier.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sagmal @Knox16, hast Du die Ausschnitte selber gemacht oder direkt machen lassen/so bestellt? 

Wenn Du da der Selbermachen bist – welches Monsterwerkzeug hast Du denn für die Ausschnitte verwendet?

…übrigens – ich habe ein paar Hespeneisen gemacht. 
Besonderheit: nur ein Gewindeloch, keine drei. Dazu ist mein Hespeneisen zu schmal.

Für die Montage habe ich deshalb Schaumstoff druntergeklebt und dann von oben die Schraube eingedreht.

Muss mal sehen, welche Maximalbreite für Hespeneisen ich noch finde, damit zwischen den beiden „Wülsten“ insgesamt 3 Gewindelöcher reingehen (damit das Eisen mit den beiden äußeren fixiert werden kann)

 

Ebenfalls eine schnelle nette Variante will ich demnächst nochmals probieren:

eine 6kant Schraube mit Quergewindebolzen in die Bodenschiene reinstecken, 90° drehen, gegeneinander verspannen und am nach oben stehenden freien Gewinde mit Flach- oder Hülsenmuttern befestigen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich selbst gemacht. Meine "Monsterwerkzeuge" waren ein Akkuschrauber mit 10 mm Bohrer für die Ecken und eine Stichsäge mit Metall-Sägeblatt 😉

Dann noch etwas mit dem Deltaschleifer nachbearbeitet. Wer sich das aus der Nähe anschaut sieht, dass es nicht gelasert ist...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK – und das Alu hat Dir nicht alles zugeschmiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zugeschmiert? Nein. Es wird ja nicht flüssig 😉

Man muss die Spähne natürlich absaugen und das Sägeblatt öfters wechseln...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beruhigend, wenns nicht flüssig wird. Ich hatte schon Angst, ich müsste den Amish-Mixer dafür zweckentfremden 

🤓

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wollte mich auch bei Knox16 bedanken für die geniale Idee den Heckauszug zu gestalten. Um mir die Wartezeit bis zur Auslieferung meines neuen California Beach Camper etwas zu verkürzen, habe ich mir die Materialien bereits bestellt und bin in meiner Werkstatt entsprechend am vorbereiten, so dass der Einbau anschließend zügig vonstatten geht.

 

Ich hätte hierzu noch 2 Fragen zu denen ich im Verlauf nichts finden konnte:

1) Aus welchem Material ist die Tischverbreiterung, -verlängerung welche auf dem Heckboard liegt? Bzw. gibt es noch nen Hinweis auf die Bezugsquelle?

2) Wo hast Du die Solidplexplatten (k-/w-box) bestellt, bzw. welche Farbe ist dies (hellgrau vs duckelgrau)?

 

Danke vorab!!!

 

Grüße Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist HPL, 6 mm. Gibt es auch im Baumarkt als "Bauallzweckplatte".

Ich hatte die bestellt (ich glaub

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder ). gleich mit abgerundeten Ecken.

bei , Farbe war glaube ich "schiefer".

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Mark,

 

warum hast du für die hintere Befestigung der Basiswinkel die Gewinde der Zurösen? Man könnte doch auch zwei Bösenberg-Adapter verwenden und den Winkel weiter in den Kofferraum schieben.

 

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Geht nicht. Irgendwo so 30 cm vor dem hinteren Ende der Schienen sind so Barrieren, so dass man die Bösenberg nicht weiter nach hinten bekommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die "Barrieren" können ganz leicht ausgebau werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    Juhu jea-b Paul1803 Svenni chris85la Hennebulli Theo-Retiker kajakcamper hannesjo fkreuzer SteveUK Oemmes Konstanze Crisscross roibusch gotti1973 toyo78 scubatux Scholi Feli trogganon eaglemountain nipabe Kavetheman Joschill Pete25 reinersurfer felimas BaurT6.1 Perokelen oli-99 mSchw BigEm amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad mathi66 antonotto surfer2107 co.sc bman o0OmuffinO0o
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.