Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt.

Fast. Für wBOX und kBOX 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach kitchen hatte campingbox im Kopf :)

Link zu diesem Kommentar

@Knox16: Ok verstanden, kann ich nachvollziehen, obwohl ich kleinere Bedenken hätte dass die Sachen durchs Loch kippen und dann an den Kisten schleifen. Bezüglich höherer Gegenstände habe ich eher über ein Klappfunktion des Heckboards nachgedacht.

@fabster: hier hat Zaesch seitlich Klappen umgesetzt:

 

Bearbeitet von jerondil
Link zu diesem Kommentar

So jetzt stelle ich mal meinen aktuellen Entwicklungsstand vor :) Habe mich an das Konzept von Knox gehalten, allerdings leicht abgeändert.

Ich habe auch einen Basiswinkel (5mm) und einen Auszugswinkel (dieser ist bei mir allerdings derzeit noch 5 mm).

Ich habe gerade noch den 1000er vom Tom und der hat 4 und dort wurde er leicht tordiert über die Länge (nur hinten Befestigt).

 

Dann kann ich die Auszugsschiene an den Basiswinkel verschrauben (selben Schraubkonzept). Bei mir wird allerdings das Board auf den Basiswinkel gestellt und ebenfalls mit der Auszugsschiene verschraubt.

Ich habe den Fall nicht, dass ich den Auszug ausbauen will und das Board drin lassen.

 

Mein Board ist 71 cm lang und mit der 119 cm langen Liegefläche komme ich auf 190 cm Liegefläche. (weiss nicht wie Knox dies mit 64 cm hinbekommt ;-). Ich habe eine niedrigere Kühlbox, deswegen habe ich oben noch eine Schublade untergebracht (50mm 600 mm Lang) für die Sichtschutz etc. Hoffe damit ist das Board steif genug und ich brauche die Winkel nicht. Ich habe einen Push Auszug gewählt, dass man hier nicht die Armgrätschen machen muss. Die ist dann per Drehriegel gegen öffnen bei der Fahrt gesichert. Für den Boardwinkel würde diese oben im Brett per Ausfräsung (5mm) versenken. Ich habe ein 18 mm Multiplexboard eingeplant.

Meine Wannenunterseite ist höher als bei KNOX da bei mir noch eine Tischplatte unter den Auszug soll. Oben wäre die Tischplatte kleiner und die Größe hat sich super bewerte im Urlaub :)

 

Eins ist mir noch Aufgefallen. @Knox16 du hast eine 860mm Wanne aber nur 811 Auszüge.

Die Auszüge gibt es auch in 864 (also der Wannenlänge). Wieso hast du dies nicht gewählt? Muss man die Gewinde in die Auszugsstangen eigentlich einbringen oder sind diese schon drin?

 

So was halt ihr davon oder habe ich Planungsfehler?

Das mit der Matratze die auf dem Board liegt ist ein Argument. Ich dachte eben man kann den Notraum von hinten beladen :D Wenn man die Bank ganz vorschiebt kommt man dahinter :D

 

Es soll dann noch ein Block kommen damit die Kühlbox nach vorne kommt als Bettverlängerung.

Desweitern ist auch ein Küchenblock angedacht. Hier schon mal links schematisch angedacht :)

Natürlich kommt auch die Einhandentriegelung des Auszuges :)

 

DANKE nochmals Knox für alles was war, für alles was ist und für alles was noch kommen wird :)

 

Grüsse Fabian

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Darauf bin ich noch nicht gekommen, das obere Brett klappbar machen, dann braucht man auch nicht die Schublade, sondern könnte von oben ran :) Hoffe dies macht man auch wenn da die Matratze draufliegt :)

Link zu diesem Kommentar

kurze Frage zum Überstand des Hebels der Verrastung der Schiene. Diese ist laut Zeichnung 35 mm lang.

Wieviel cm steht dieser vorne über? Ich habe jetzt 25 mm Überstand.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen dem AHK-Fahrradträger.

So:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Matratze steht vorne und hinten etwas über. Zwischen Board und Bank ist zwangsweise ein Abstand von etwa 45 mm wegen der "Höcker" (obere Gurt-Umlenkpunkte). Es sei denn, man macht entsprechende Aussparungen im Heckboard analog zum original MFB.

Ich habe aber keinen Vorteil darin gesehen das Board länger zu machen und dann auszuschneiden. Die Tischplatte, die oben drauf liegt, hätte ich nich größer machen können, und meine Matratze überbrückt den Spalt locker. 

Die Nachteile wären:

- Wenn der Auszug nicht drin ist, könnte die Bank weniger weit nach hinten geschoben werden

Der Stauraum hinter der Rückbanklehne während der Fahrt (auf dem Winkel) wäre schlechter nutzbar

Link zu diesem Kommentar

Okay dann muss ich mir das überlegen. Mehr man die Höcker der Umlenkpunkte durch die Matratze nicht? Ich hatte den Plan diese Aussparungen reinzumachen.  Da ich dachte man merkt dies.

Der Auszug mit der AHK macht natürlich Sinn :) Auch sieht es mit der 816er Auszug recht sympathisch aus, aus im Ausgezogen Zustand.

 

Du hast als neue MFB Höhe 53 cm nehme ich an. Welchen Abstand hat die Oberseite des Ablagewinkels zur Oberseite des neuen Boards?

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

114 mm. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke und guten Morgen... wie hast du dies gemessen? Hab irgendwie kein Maß zusammenbekommen 😇 gibt es einen Grund wieso du nicht einfach das Verlängerungsboard die 114 mm tiefer einsteckst sondern ein extra Blech machst? 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, ich habe nun Basisiwinkel und Seitenteile erhalten und gestern die Maße für die seitlichen Verstrebungen genommen. Fehlen nur noch die Bohrungen. Wo hast du, @Knox16 denn diese Flachstangen biegen lassen? Bei den genannten Anbietern gibt es nur die klassischen Profiltypen - zumindest im Online-Konfigurator.

 

Die Matratze von der Schlafmanufaktur ist übrigens angekommen und wurde vergangenes Wochenende eingeweiht. Wir haben uns für eine 7cm Kaltschaum entschieden und super darauf geschlafen. Ich habe sie in 191cm Länge bestellt, da ich auch das etwas verlängerte MFB von Knox einbauen werde. Aktuell haben wir noch das original Multiflexboard drin. Die Lücke zwischen Bank und MFB haben wir nicht gemerkt. @fabster Ich glaube daher auch nicht, dass Aussparungen für die Gurte im Board den Liegekomfort merklich verbessern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst ist der Mann oder die Frau.

Flachstange aus dem Baumarkt und meine "Abkantbank", bestehend aus einem kleinen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ein paar Brettern und einem Satz Schraubzwingen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt gut ich habe das Board auch schon auf 64 cm gekürzt :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut! Ich habe soeben erfahren, dass wir am Institut eine kleine Kantbank haben. Genau das richtige, um es auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sieht doch danach aus oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 97 Mitgliedern gesehen

    BaurT6.1 Paul1803 chris85la Perokelen scubatux oli-99 mSchw BigEm felimas amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup Feli route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz hannesjo Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SteveUK SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 reinersurfer StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad eaglemountain mathi66 antonotto surfer2107 co.sc bman o0OmuffinO0o Niclas756 Knopf stefan1q Sightwalk Andi1985 Garfield Lasagne joernp pepeso Hauke87 werblatt Kavetheman Pete25 toulouse roibusch ManniX Mob273 Bulli1900 Rene55 Chris_Harz Calibear SierraBravo andi Speed1966 DaGrantler fhaeser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.