Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde gehen. Und die Steifigkeit wäre sogar größer.

Möglich wäre das. Du solltest dir aber trotzdem Gedanken machen, wie du das alles ein- und ausgebaut bekommst. Ich habe das Heckboard mit 146 cm Breite (etwa 2 cm mehr als das MFB) so gewählt, dass ein möglichst kleiner Spalt zu den Seitenverkleidungen bleibt. Schon das MFB passt nicht gerade durch die Heckklappenöffnung, sondern muss gedreht werden. Das gilt erst recht für mein Heckboard. Da es sehr leicht ist, geht das recht gut.

Mit Auszugsschienen (und erst recht mit Auszugswanne) dran, wäre das wohl unmöglich. Entweder müssten die Auszugsschienen nachträglich montierbar sein (Schraube + Innengewinde im Z-Profil) oder das Heckboard müsste erst nachträglich, im Kofferraum, angeschraubt werden. Für eine wirklich dauerhafte Lösung wäre das eventuell tolerierbar. Für mich nicht denkbar, da ich immer mal was transportiere, wofür das Board raus muss.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

bei der 3er-Bank gibt es ja nicht "die eine Höhe". Sie ist ja sehr zerklüftet, und außerdem gepolstert, also nachgiebig. Ich hatte den ganzen Ausbau zunächst ohne die Tischplatte geplant, und hatte mir eine Höhe fürs Heckboard ermittelt, mit der der Liegekomfort optimal ist. Wobei meine super komfortable Visko+Kaltschaummatrtze mit insgesamt 9 cm Dicke da ohnehin so einiges "wegsteckt". Als die Tischplatte dazu kam, habe ich das Board einfach 3 mm niedriger geplant. Ohne Tischplatte ist es jetzt quasi zu niedrig, mit Platte zu hoch. Aber alles in einem Bereich, der weit unterhalb der Unebenheiten der 3er-Bank liegt...

Man kann also mit ohne Tischplatte gut schlafen!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Info @Knox16. Du hast mich überzeugt. Habe nun schonmal Basiswinkel und Heckboard getrennt. Momentan tendiere ich dazu, die Auszüge direkt an die Basiswinkel zu schrauben, dazu müssen die Basiswinkel aber zunächst befestigt werden und der Auszug im Auto montiert werden. 

 

Vielleicht sollte ich doch deiner Anleitung folgen. Hierzu noch eine Frage: 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie macht man das mit den Nieten? Sind das dann spezielle?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde sagen laut dem Foto einfach ein Loch gebohrt und daran den Kopf versenkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mit einem Forstnerbohrer eine etwa 1 mm tiefe Aussparung gebohrt bzw. gefräst, Durchmesser 12 mm. Dann ganz normale Blindnieten rein.

Beim Anschluss der Schienen direkt in die 5 mm Basiswinkel könnte man auch M6 Innengewinde machen und Schrauben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Hab mir schon gedacht, dass die Höhenvarianz da nicht viel ausmacht. Ich überlege gerade noch, die Tischplatte auch zu realisieren. Zu viert ist sie wahrscheinlich super praktisch. Aktuell sind wir zwar nur 3 aktive Tischnutzer, aber der 4. wird auch bald soweit sein. Dann müsste ich auch nichts anpassen. Ansonsten tendiere ich zu einer 18er Platte fürs Board. Wie hast du eigentlich die Belastungsverteilung auf der Schiene (in der Zeichnung Grün) gelöst? Irgendwelche festen Gummistreifen oder was massives?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Und wieso Gummistreifen und nicht die Bösenberg Adapterplatten? Wegen der Höhe?

 

Wie hast du die Bösenberg - ich nennen Sie mal Nutensteine - in die Schiene bekommen?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen der Höhe und weil ich denke, dass Gummi etwas schonender für die Aluschienen ist. Ich habe durchgängige Streifen gemacht. Dadurch ist die Auflagefläche größer und die Belastung nicht so punktuell. Dieses Vollgummi ist schon sehr druckfest...

Von vorne. Also einmal Bank raus, Nutensteine rein, Bank rein. Von hinten geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade dachte es gibt eine leichte Variante

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe an der Heckboardverlängerung weitergebaut. Damit die Profile einigermaßen leichtgängig in einander geschoben werden können, habe ich die Alusteckprofile innen und die 22mm-Quadratprofile außen etwas geschliffen.

 

Die Profile müssen noch an die Verlängerung geschraubt werden. Ich denke, man kann trotzdem jetzt schon erkennen, wie es werden soll:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Verlängerung wird von (in Fahrtrichtung) vorne nach hinten eingeschoben.

Die Profile sitzen schön stramm in einander. Mal schauen, ob ich überhaupt eine Fixierung brauche. Bei den Füßen von meinem Feldküchenmodul hatte ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

benutzt.

Oder ich nehme .

 

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir sehr gut. Sind die 22er in den 25er derzeit nur reingesteckten oder wie hast du die zusammengeschraubt? Die 25 sind Aluprofile von Alusteck mit Wand ohne Versatz? Richtig gesehen?   

 

😊

 

Was ich gerade gesehen habe, die Platten am profil dienen dem Ausgleich für die Winkel am Board?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich auch schon im Einsatz sind gut die Spanner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gesteckt ist gut 😉 Rein geschlagen habe ich die. Mit dem Hammer. Ich habe das Alusteckprofil von der Verlängerung innen weniger geschliffen. Dadurch sitzt das 22er Profil bombenfest. Ich werde aber u.a. noch eine Schraube durch alles in die Verlängerung machen.

👍

Link zu diesem Kommentar

@Knox16, hast du bei der Schlafauflage eine Spezialanfertigung für die 5cm verlängerte Liegefläche (abgesehen von deiner Kühlboxverlängerung 🙂 ) oder gibt es irgendwo auch längere Schlafauflagen von der "Stange"? Ich habe bisher nur Auflagen gefunden, die genau auf die 3er-Bank passen (also 186cm lang), was ich etwas kurz finde. Sonst bringt eine verlängerte Liegefläche ja nichts oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    chris85la Oemmes Paul1803 jea-b Konstanze Crisscross hannesjo roibusch gotti1973 toyo78 fkreuzer scubatux Scholi Feli trogganon eaglemountain nipabe Kavetheman Joschill Pete25 reinersurfer felimas BaurT6.1 Perokelen oli-99 mSchw BigEm amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SteveUK SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad mathi66 antonotto surfer2107 co.sc bman o0OmuffinO0o Niclas756 Knopf stefan1q Sightwalk Andi1985
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.