Zum Inhalt springen

ACC bei DSG kein Stopp and go


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich empfinde das ACC Verhalten nach einem automatischen Stillstand nicht als Problem. Der vorherige Golf VII blieb zwar stehen ohne Einriff, regelte auch etwas feinfühliger, brauchte aber auch einen Befehl für´s Wiederanfahren durch Tasten- oder Pedaldruck (wie von MarBo geschrieben).

 

Die Kontrolle selbst zu übernehmen ist aber eigentlich sinnvoll wenn es eng und zu voll wird. Der Komfortgewinn des ACC liegt vor allem im angepassten Fahren auf nicht zu voller Strasse und als Sicherheitsgewinn bei plötzlichem Bremsen der Vorderleute, aber nicht im Stop and Go. Auch weil man vorausschauender reagieren kann.

 

Das Abbremsen auf dem letzten Stück, abhängig auch vom Vordermann, verläuft nicht immer ruckfrei und das bekommt man selbst besser hin. Es ist halt noch kein autonomes Fahren, aber ACC finde ich auch mit den genannten Einschränkungen als richtig wertvolle Hilfe.

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Wird übrigens alles sehr ähnlich im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 debattiert - incl. der Begründung warum das anscheinend planmäßig so sein muß: Im T6 ist die Handbremse noch eine "Hand"-Bremse. Wenn man den bisherigen Fotos vom Facelift Glauben schenken darf, wird das vorerst auch noch so bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Hello, hier ein Auszug meines handbuch es. 

Was hier steht hat erst meine Frage hier aufgeworfen. 

Da steht auch 3 minuten anhalten. 

 

Lg

Paola

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Diskussion hier nur begrenzt. Mein ACC bremst mich ggf. bis zum Staubeginn vollständig bis zum Stop ein, nach ca. 2-3 Sek. muss ich eingreifen, bzw. schaltet das ACC ab/Bremse muss getreten werden. Geht es im Stau voran, aktiviere ich das ACC (ich gebe kein Gas) und er folgt dem Vordermann bis er wieder stoppt. Danach schaltet sich das ACC, wie beschrieben wieder ab. Danach wieder Bremse, dann wieder ACC aktivieren bei Weiterfahrt... usw.

 

Mich störts nicht.

 

Worüber reden wir hier: einmal Bremse berühren und mit dem linken Daumben das ACC aktivieren. Vlt verstehe ich es aber auch einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

nein, du verstehst es schon richtig. Für immer mehr Leute scheint es halt ein Problem zu sein, wenn nicht alles vollautomatisch geht. Ich bin aber auch noch jemand, der ein Fahrzeug mehr selbst fahren und nicht gefahren werden will :happy:. Ich bin mit dem ACC auch absolut zufrieden. Ist auf langen Strecken eine willkommene Entlastung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du verstehst nicht was ich schrieb. 

 

Ich las oben stehendes im Handbuch u fragte hier, ob es sonst noch Autos gibt, die diese Funktion nicht wie beschrieben im System haben. 

Ob diese Funktion sinnvoll oder nicht ist, wollte ich nie diskutieren. 

 

Ich finde es befremdlich wenn Funktionen im Handbuch garnicht existieren.

weiß VW nicht was das eigene Produkt kann, oder nicht kann? 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du irrst in meinem Fall. 

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde gerade aufmerksam gemacht das die Fotos vom Handbuch entfernt wurden... 

 

Es steht jedenfalls drinnen, dass bei DSG eine haltefunktion bis zu 3 min. möglich sei u der Wagen dann automatisch weiter fährt. Statt "bremsen!", wie bei mir, würde dann "acc anfahrbreit" stehen. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist halt schon eigenartig. Ich fahre einen VW Passat Modelljahr 2017. Da passiert alles automatisch. Hält im Stau an, stellt den Motor ab. Wenn der vorne anfährt startet er und folgt ihm usw. 
Dann steigt man in den Cali Modelljahr 19 um. Und alles ist technologisch zwei/drei Jahre älter. Wer das anders kennt wundert sich schon am Anfang....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das kommt ja jetzt mit dem T 6.1, da kann man ja wechseln. Und der Passat hat ja immer alles recht früh, was dan peu-à-peu in die anderen Modelle wandert. Ich hatte das alles auch für 2 Jahre im Passat, nach einem Jahr wurde es schon langsam fad und ich habe überlegt, wie ich ein Bett in den Kofferraum einbaue ... dann habe ich wieder eine Cali bestellt und vermisse kein einziges Helferlein. Dagegen freue ich mich wieder, ins Auto zu steigen.

 

Aber jeder ist anders und muss das für sich selbst entscheiden.

 

Herzliche Grüße aus dem Unterland 

Roland 

Link zu diesem Kommentar

Kommt da wirklich die elektrische Parkbremse?

Link zu diesem Kommentar

Das alles erklärt aber nicht warum diese Funktion in der bedienungsanleitung (stand 10/2018) meines Autos dezidiert drinnen steht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geb mal deine Fahrgestellnummer in die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ein.

Da steht zur Funktion ACC dann folgendes:

 

Die automatische Distanzregelung (ACC = Adaptive Cruise Control) kann eine vom Fahrer gewählte beliebige Geschwindigkeit konstant beibehalten ⇒ . Darüber hinaus hält die ACC einen vorgewählten zeitlichen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Werkseitig sind 2 Systemausführungen verfügbar:

 

Es können Geschwindigkeiten zwischen 30 km/h – 160 km/h (20 mph – 100 mph) gewählt werden.

Es können Geschwindigkeiten zwischen 30 km/h – 210 km/h (20 mph – 130 mph) gewählt werden.

 

Bei Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG® ist die automatische Distanzregelung (ACC) hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis in den Stillstand aktiv und kann beim Anfahren bereits ab 2 km/h wieder aktiviert werden.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Bluestar90 Oliver3008- sb00 beni911 Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.