Zum Inhalt springen

Ladebooster Umbau im VW T6 California Ocean


markfreud

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du änderst das Lademanagement der Verbraucherbatterien. Das Lademanagement der Starterbatterie bleibt unverändert.

Ein Ladebooster verändert die zum Laden benötigte UI Kennlinie am Ausgang des Posters unabhängig der anliegenden Spannung am Eingang. Damit ist es relativ egal, was die Lima liefert ...

Link zu diesem Kommentar

Ok, die Thematik Betriebserlaubnis ist m.E. erschöpfend diskutiert. 

Mich würde noch immer interessieren, ob meine Campingbatterien nun zu 80% oder 100% geladen werden/wurden. Wie muss ich nun die 12.5V an der CU interpretieren? Gibt es womöglich verschiedene Modellzyklen mit unterschiedlicher Ladesitutation? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Booster zu 80 % da die Batterien mit dem Trennrelais einfach nur parallel geschaltet werden

 

 

Du merkst aber schon das du dir selbst widersprichst ?

 

das Lademanagement  bleibt gleich, nur die Ladeleistung wird durch den Booster erhöht 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Dann erkläre mir mal, was du unter Lademanagement verstehst. Ich denke wir reden einfach aneinander vorbei...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Lademanagement misst was an der Starterbatterie  (Mess Shunt Minuspol ), für die Starterbatterie an Ladung nötig ist, mit im Steuergerät hinterlegten Vorgaben /Management 

 

Die Bordbatterie/en hängen durch das Trennrelais einfach nur parallel mit dran, und schmarotzen einfach so, ganz ohne Regelung /Messung mit .

Kriegt oder braucht die  Starterbatterie viel oder wenig, bekommen die Mess Shunt losen Bordbatterien ebenso viel oder wenig.

 

Da wird Bordbatterie seitig nix geregelt, oder „gemanagemented “

 

Sagt die Messung an der Starterbatterie nun „ ok ich bin zu 80% voll den Rest brauche ich für die Rekuperation .... kannst nun auf Erhaltungsladung runter regeln,

heisst das nicht das die Lima der Bordbatterie zuliebe Mehrarbeit leistet.

Wenn die zu dem Zeitpunkt nur 60% voll ist ... Pech gehabt, und zwar solange bis das Management der Starterbatterie  wieder hochregeln muss l

 

 

Der Booster macht nun nix anderes als den Strom der Ihm gnädigerweise zur Verfügung gestellt wird,  egal ob 12.6 oder 13.irgendwas,  hochzuregeln/ rechnen,  veranlasst aber die Lima oder das Starterbatterie Management in keinster Weise Mehrarbeit zu verrichten

 

Aber das hast du ja oben ebenso beschrieben 

 

Beobachte einfach mal was passiert wenn deine  Starterbatterie voll wird ... 2 billige Voltanzeigen in den Dosen vorne und hinten genügen dafür.

es wird auf Erhaltungsladung , 12.6 — 12.9 V runter geregelt , auch an der Bordbatterie liegt dann nicht mehr an , egal wie leer oder voll die ist 

Es gibt ganz einfach keine eigene geregelte Leitung von der Lima für die Bordbatterien.

 

Jetzt könnte man natürlich sagen dass durch den Booster ein neues Management geschaffen wird , der erkennt nämlich ob die Bordbatterie voll ist oder geladen werden muss, und regelt dementsprechend runter

oder rauf 

 

 

Ergänzend noch ... das ganze hab ich so an meinem ehemaligen MV und jetzt am Beach festgestellt

Ob das nun beim Coast oder Ocean anders gelöst ist entzieht sich meiner Kenntniss, die haben ja die CU die meiner nicht hat

 

ps: das ganze am IPad zu schreiben ist richtig nervig :))

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

ich kann das oben beschriebene Verhalten der Spannung auf den Dosen bestätigen, man sieht i.Ü. auch, wann rekuperiert (nennt man das so?) wird.

 

Habe nun im Beach auch drei Batterien, zwei unter den Sitzen parallel wie im „großen“ Cali, einen Votronic Booster statt dem Trennrelais und optional ein Solarpanel auf dem Dach. 

 

Ich habe ein ganz anderes Problem:

 

Ich brauche endlich den passenden Urlaub, um das ganze System mal richtig genießen zu können! 

 

☺️

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, dass ich Dich nochmals korrigiere.

Wir reden hier von Gleichspannung. Gleichspannung regelt man nicht so einfach rauf oder runter. 

Entsprechend Fachliteratur gaukelt der Booster dem Regler der Lichtmaschine einen falschen Ladezustand der Starterbatterie vor und sorgt so für eine Ladung entsprechend dem Bedarf der Verbraucherbatterien...

Link zu diesem Kommentar

Na dann erklär mir mal warum die Bord Batterie ohne Booster nie voll wird wenn die Starterbatterie schon voll geladen ist , aber mit Booster schon 

bzw. Wie die Lima ohne Shunt  an der Bordbatterie  wissen soll wie voll oder leer die Bordbatterie ist  ?

 

oder 

warum zeigt mir meine Voltanzeige  für die Starterbatterie nur eine Ladeleistung von z.B. 13.1 Volt an, aber die von der Bordbatterie mit Booster  14.7  ?

 

Nach deiner obigen Aussage würde die Starterbatterie immer hoffnungslos überladen werden, solange die Bodbatterie nicht voll ist , denn ..beide hängen an der selben Leitung 

Nochmal, für die Bordbatterie gibt es kein eigenes Lademanagement, bzw .  da wird einfach nur eine  Leitung für die Bordbatterie abgezweigt 

 

egal .. das wird mir zu mühselig  ...  ich bin hier raus 

 

Ps:  Schau dir  einfach mal die Verkabelung für die Bord Batterie an, dann wird Dir vllt. klar wovon ich rede 

 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das habe ich im letzten Post getan.

Google einfach „Funktionsweise Laadebooster“ Da kommst du schnell zu Leab.eu.

 

Und hier einfach ein Ausschnitt:

 

Welche Aufgabe hat der Ladebooster?

Die einfachste Lösung, auch eine Zweitbatterie in einem Campingmobil effektiv während der Fahrt über die Lichtmaschine zu laden, ist der Einbau eines Boosters. Dieser wird zwischen Starterbatterie und der Zusatzbatterie eingebaut. Er simuliert der Lichtmaschine dauerhaft eine noch nicht ganz geladene Starterbatterie – ganz egal, welchen Ladestatus die Batterie hat. Erst wenn auch die Zusatzbatterie geladen ist, werden Ladespannung und Ladestrom abgesenkt und die Lichtmaschine kann vom Antriebsstrang abgekoppelt werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Ein letztes Mal 

 

ich wünsch dir immer eine gut gekochte Starterbatterie !

 

over and out 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt daran, weil die Starterbatterie seit dem Blue Motion Energiemanagement nie vollgeladen wird, sondern nur bis max. bis 80%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so beschreibt Votronic das in der Dokumentation. Und so erlebe ich das mit unserem Triple - egal mit welcher Stromquelle, samt Rückladezweig zur Startbatterie. Der hier bisher beschriebene VCC 1212-30 funktioniert vom Hersteller

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 beschrieben wie folgt :

 

"Der Lade-Wandler bezieht seine Energie aus dem Fahrzeug-Starterkreis (Lichtmaschine mit STARTER-Batterie). Es findet kein Eingriff in den Starterkreis selbst statt; das Gerät verhält sich lediglich wie ein kräftiger Verbraucher an der Lichtmaschine. Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus-Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V … 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen 12 V-Verbraucher aus.

  • Verbrauchte Energie wird sofort nachgeladen.
  • Sorgt für hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken.
  • Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht oder vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die BORD-Batterie mit dem für sie optimalen Ladeprogramm präzise aufladen zu können.
  • Eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie."

Bei uns rennt das super! Liebe Grüße aus Wien, Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sind die zusätzlichen Sicherungen reine Vorsichtsmaßnahme oder zwingend notwendig bzw. dringend empfehlenswert?

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

Die Startbatterie könnte ihre volle Ladung während der Fahrt schon bekommen wenn im Schiebebetrieb eekuperiert uns damit die freie Reserve aufgefüllt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin verwirrt. Deine Aussage bezieht sich auf welche Frage? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Altfritz2000 virtulex BeDri fiukos wentian MaiPo silvanCH EwaldTx Westfale amil t5starter TobiT6 Ulego004 renegrees Tom73 Cali__Chris mb0610 discuspit Rollengstone danaryo MrHomn Glane1909 patseeu Römu Gerhard_Wien simon_m segli Peter78 Calli T5 wkruyswijk Hansicamper Nockz Kiruna prossol Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.