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Ladebooster Umbau im VW T6 California Ocean


markfreud

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Hallo zusammen,

 

da hier öfters mal über das Thema Kapazität und Ladebooster gesprochen wird, haben wir mal ein Video unseres Umbaus gemacht. Verwendetes Gerät ist der Votronic VCC1212-30 im VW T6 California Ocean. Viel Spaß  beim anschauen. 😉

 

https://youtu.be/OPezqb0nHKQ

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Hallo zurück,

 

da ich kürzlich selbst den Umbau durchgeführt habe folgender Hinweis.

 

Wie im Video zu sehen, verbindet ihr den Minuspol des Ladeboosters mit dem Minuspol der Batterie unter dem Sitz. Dies gewährleistet zwar das korrekte Arbeiten des Ladeboosters, allerdings führt es auch zu einer falschen Anzeigen in der CU.

Der Minuspol des Ladeboosters muss auch einen Fahrzeug Massepunkt geschaltet werden, so dass zum einen die CU Anzeige korrekt arbeitet, als auch die gewollte Kreuzschaltung der Batterien weiterhin Bestand hat.

 

Ihr solltet daher nochmals Eure Schaltunbg als auch das Video überarbeiten ...

Bearbeitet von ThomasM
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Oder halt zumindest drauf Hinweisen. Ich nutze die "Kapazitätzschätzung" in meiner CU aber auch nicht.

Unschön ist wie ihr die Batterien trennt :yikes:

Immer erst Minus abklemmen, dann Plus! Beim Wiederanschluss umgekehert. Erst Plus, dann Minus!

Und Minuns gehört immer weg!

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Sehe ich auch so. Was die Kapazität bzw. Ladung angeht habe ich alle Batterien mit einem CTEK Battery Sense ausgestattet. Viiiiel besser! 

 

Was das das Thema Batterieabklemmen angeht hast du recht. Das war ein „Learning“.

 

Danke aber nochmal ganz besonders an Deinen Input hier im Forum und Deine Unterstützung 😉

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In dem Video heißt es, daß in dem California immer AGM1 Batterien verbaut sind. Ist das richtig ?

Ich habe hier immer wieder gelesen, daß es AGM 2 Batterien sind.

Meine Batterien werden auch von der Lichtmaschine mit bis zu 14,7V (AGM2 -14,7V / AGM 1 - 14,4V) geladen. 

Die Varta Webseiten schweigen sich darüber aus und telefonisch bekommt man auch keine Auskunft !

Folgender Typ ist bei mir verbaut:

7P0 915 105A

12V 75Ah 420A Din

800A EN/SAE/GS

 

Wer weiß Bescheid ?

 

Gruss Ecki

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Hatte auch die gleiche Frage 09.05.19:

An: info@varta-automotive.de
*Anmerkungen/Fragen (freies Feld)
In meinem VW T6 Coast Bj. 2018 ist eine Varta 000 915 105 12V 75Ah
verbaut. Welche Ladespannung ist für die Batterie von Varta vorgegeben?

 

Antwort v. 13.05.19:

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
Für eine AGM Batterie sind ca. 14,7 - 14,8 Volt vorgesehen.
Weitere Informationen zu unseren Produkten und nützliche Hinweise finden Sie auf unserer Internetseite.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Johnson Controls Support

 

Gruß Thomas
 

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Also ist AGM2 einzustellen

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Hallo,

 

Danke an markfreud schon mal für die Inspiration. Ich habe nochmal eine generelle Frage:

Warum werden denn im Original-Setup die Camping-Batterien nur bis zu 80% geladen. Warum "verhindert" VW das im Lademanagement denn? Wie kann ich das nachvollziehen? Die cu zeigte bei mir gestern nach 3 Tagen Camping und 4 stündiger Heimfahrt dann 12.5V an (100%). Ist das eine falsche Anzeige und die Batterien sind gar nicht voll. 

@markfreuddu hast an anderer Stelle mal gefragt, ob die Änderung des Lademanagements Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat, bist du da zu einer finalen Erkenntnis gekommen?

 

Vielen Dank

 

Ralf

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Moin zusammen

 

Das würde ich auch gerne wissen, da ich mich auch für den Ladebooster interessiere!

Und wie ist es mit dem Versicherungsschutz z.B. bei einem Kabelbrand in der Nähe des eingebauten Boosters?

 

Gruss Ecki

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Hallo,

so wie ich es verstanden habe, liegt die Ursache der 80% Ladung in der Umsetzung der Euro6 Norm. VW, wie auch viele andere Hersteller, lädt VW deshalb die Batterie nicht via Lichtmaschine voll, um noch die Möglichkeit zu lassen, dass Energie im Schiebebetrieb (Rekuperation) eingespeisst wird. 

Das Problem liegt imho aber nicht darin begründet, sondern in der reinen Parallelschaltung der Batterien via Trennrelais. Hier hat VW unnötig gespart. Ein werkseitiger Einbau eines Ladeboosters wäre sicher die bessere Option gewesen ...

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Warum soll die Betriebserlaubnis erlöschen ?

du änderst ja nix im Lademanagement, indem du einen Booster dazu / zwischen schaltest 

 

und das mit der Versicherung wird wohl nur die Versicherung beantworten können

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Du änderst das Lademanagement der Verbraucherbatterien. Was sonst ist ein Booster??

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Aber du änderst nichts am eigentlichen Lademanagement, das bleibt unverändert 

 die Rekuperation , z.B. findet unverändert statt

 

wenn du z.B. die 2. und / oder 3. Batterie rausschmeißen würdest, würde dann die Betriebserlaubnis erlöschen ?

 

 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Vllt. Solltest du dich bei Gelegenheit, mal über die genaue Arbeitsweise eines Boosters schlau machen !? 

Bearbeitet von wunderwuzi
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