Zum Inhalt springen

Wechselrichter - Spannungsabfall bei Betrieb Kaffeemaschine


Nordwest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe in meinem Beach 5.2 einen Wechselrichter von Offgridtec (HP 12-1000 Sinus, 1000W, Spitze 2000W) und eine Senseo Truck (700W, braucht keinen reinen Sinus).

 

Beim Einschalten der Kaffeemaschine fällt die Batteriespannung direkt beim Wechselrichter (vom Bosch-Dienst gemessen) auf 12,4 V. Der Wechselrichter soll laut Betriebsanleitung erst bei 10,5V einen "Unterspannungsschutz" auslösen. Dennoch fängt er beim Einschalten der Kaffeemaschine (Vorwärmphase) nach ca. 2-3 sec. an zu piepsen und eine rote Lampe blinkt und der Wechselrichter schaltet ab.

 

Der Bosch-Dienst sagt also, der Wechselrichter muss fehlerhaft sein, weil er bei 12,4 V noch lange nicht abschalten dürfte.

 

Bevor ich mich an den Wechselrichter-Händler wende, wollte ich in die Runde fragen, ob ihr noch andere Ideen für die Fehlersuche habt.

 

Danke!

 

Nordwest

Bearbeitet von Nordwest
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Den Richter mal an einer anderen Batterie probiert?

Mal ein anderes stromfressende Gerät angeschlossen,  wie z. Bsp. Föhn oder Staubsauger?

 

Wenn das Ding dann auch direkt abschaltet, wird es der Wechselrichter sein, ansonsten vlt Batterie oder Anschlusskabel.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Was für Anschlusskabel gehen den zur Batterie und wie lang sind die?

Was für eine Batterie hast du und wie alt ist die?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe eine knapp 1 Jahr alte 95 Ah AGM als Zweitbatterie verbaut, unter dem Fahrersitz. Der Wechselrichter ist unter dem Beifahrersitz. Der Bosch- Dienst hat ihn professionell verbaut und dicke Verbindungskabel neu verlegt. Wie dick genau müsste ich noch erfragen. Ich hatte vorher einen schwächeren wechselrichtrr und für den aktuellen wurden extra neue dickere kabel verlegt.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg

 

Ja, auch beim Fön kam der Pieps. An der Starterbatterie ging es mit laufendem motor.

 

Wenn die zweitbatterie an landstrom geladen wird, piepst nichts, wenn die kaffeemaschine gestartet wird.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, nochmals, der Bosch dienst hat heute gemessen, dass beim wechselrichter nach dem einschalten der kaffemaschine unmittelbar bevor der pieps auslöst 12,4V ankommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mit Welcher Abtastrate hat den der Bosch Dienst gemessen.

 

vielleicht ist da ein kurzer Spannungeinbruch sieht man mit Multimeter nicht sondern z.B. Mit nem Osszi 

 

ein guter Wechselrichter sollte aber solche kurzen Spitzen ignorieren denke ich (Hab noch keinen)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Klingt für mich so, als wenn die Batterie die hohen Anlaufspitzen nicht (mehr) verkraftet und dann einbricht.

Hast Du die Batterie mal 24 - 48 Std mit Landstrom ohne Verbraucher geladen?

Vlt erholt sie sich wieder. 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonitest

Den Verdacht hatte ich ja auch, aber wenn minimal 12,4 V direkt beim Wechselrichter ankommen, kann der (geringe) Spannungseinbruch doch nicht ursächlich sein, oder doch? Aber es stimmt, wenn ich die batterie lange an landstrom lade, funzt alles, aber nicht lange.

Ich habe jetzt einmal den kundendienst von offgridtec kontaktiert, vielleicht haben die eine lösung.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

soderla, Thema gelöst. Stecker der Kaffeemaschine um 180° gedreht am Wechselrichter eingesteckt und alles funzt.😂

Kurios, aber wahr. Der Tip kam von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, sehr nette Firma, hatte heute ein sehr informatives Gespräch mit denen.

 

Nordwest

Bearbeitet von Nordwest
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Hanno EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.