Zum Inhalt springen

Unterbodenversiegelung


Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ist es sinnvoll oder sinnlos so eine Unterbodenversiegelung direkt bei VW machen zu lassen an einem Cali Bj. 06/17 (wurde im Winter nicht gefahren). Mir kommt vor das Original da sehr wenig versiegelt wurde.
Grüße sendet Gerhard 😎

unterboden.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin mit dem Unterbodenschutz vom Werk auch sehr unzufrieden. Ob es ein original Schutz oder eben was Vernünftiges sein soll bleibt offen. Es ist eine zeitintensive Sache und der VWN Stundenlohn spricht ebenfalls dagegen es dort zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Unterboden und die Hohlräume von einem Ausbauer behandeln lassen.

 

Es kommt wohl drauf an wie lange du ihn fahren willst, bei mir gehört das ins Umweltschutz-Konzept.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es gibt schon mehr Threads im Forum zu dem Thema. Ich kann keinerlei Probleme beim Unterboden erkennen. Er ist, entgegen gelegentlicher Aussagen, gut und überall mit einem Wachs geschützt. Ich hatte das bei meinem Tankumbau, wo ein großer Teil des Unterbodens frei gelegt war, gut inspizieren können. Der gesamte Unterboden ist aufgrund vieler Anbauten und Verkleidungen nahezu unzugänglich. Es ist mir auch nichts darüber bekannt, dass es beim Bus zu nennenswerten Korrosionsproblemen kommt, oder gar die Lebenszeit des Fahrzeugs diesbezüglich eingeschränkt sei.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Das hat man damals auch über die verzinkten Karosserien gesagt. Heute wissen wir es besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bench,

ich schließe mich vollumfänglich der Meinung von Markus an.

Ich vermute, was du meinst, dass es auch bei vollverzinkten Karosserien zu Rost kommt. Stimmt. Das ist aber Konstruktions- und Fertigugsfehlern geschuldet.

Die mit einem zusätzlichem Untebodenschutz nicht verbessert werden. Die Roststellen die ich kenne, sind immer oberhalb des Untebodens.

Aber wie Prof Farnsworth auch schreibt, möchte er die Achsteile schützen. Diese Rosten tatsächlich.   Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Unterbodenschutz kann vor Beschädigungen (Lack und auch Zinkschicht) durch Steinschlag schützen. Das hat dann nicht unbedingt was mit Konstruktionsfehlern zu tun.

 

Aber jeder wie er meint. Ich bin Hohlraum- und Unterbodenschutz Empfehler und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Alltagsfahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard.

 

 Mein ÖAMTC Techniker hat mir bei der jährlichen Überprüfung empfohlen den Unterbodenschutz nachbessern zu lassen.

Bei VW hat mich denn das Ganze 238€ gekostet und von den 2 Litern Wachs, war gefühlt die Hälfte nicht am Untrboden , sondern am Lack.

Im Jahr darauf sagte dann dieser Techniker, die haben überall hingesprüht , nur nicht da wo es Notwendig wäre.

Meine Empfehlung wäre , mach es selber, wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast.

 

  Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Dabei nur aufpassen, dass die Abläufe frei bleiben. Tun sie das nicht sammelt sich Feuchtigkeit, es rostet von innen und wenn du es bemerkst sagt VW „Nix mit Durchrostungsgarantie!“

 

Also gut aufpassen, aber ansonsten so wie ich es auch getan habe (habe es aber machen lassen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!
Vielen Dank für Eure vielen Tips und Infos, die Möglichkeit das selbst zu machen habe ich leider nicht.
Gerhard 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein. Ich meine an der Heckklappe hats noch welche. Ich hab es nicht selbst gemacht und mich damit nicht beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

Kondenswasser nicht vergessen. Aber dann passts ja.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HanSo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.