Zum Inhalt springen

Solar - CU Einbindung light Version ?


Travelstar

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gefällt mir aber auch sehr gut  👍

Hätte ich das vorher gesehen .....

.... ne, nu bleibt erst mal meine Lösung ?!? 😉

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

 

Yep, das hat jett dann doch gefunzt. Ich werde dann mal bei Conrad auf die Suche nach Deinem Stecker gehen. Ist sehr gut gemacht finde ich wie Du den Stecker eingebunden hast. Direkt and Dritte Batteri im Geschraenk an + und - angeschlossen- denke ich? ...ohne viel Schnickschnack sehr gut. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist alles in ständiger Entwicklung, so auch bei mir. Der Beitrag ist einige Jahre alt und inzwischen ist die gesamte Solaranlage (3 x 100 W fest auf dem Dach und 1 x 80 W mobil auf der Bettplatte gelagert) in die CU eingebunden.

Wer lange sucht 🔍 findet auch einiges dazu in dem Thread.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte Euch mal meine Stecker bzw Einbaulösung zeigen. Der Thread und die gezeigten Lösungen haben mir viel gebracht. Ich wollte kein Kabel das ich von meinem Faltsolarmodul über die Tür oder Heckklappe einführen muss und vor allem vermeiden, dass das Kabel dabei beschädigt (schleichender Kabelbruch) wird. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 Gruß Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Thomas

 

Sieht gut aus !

Die Stecker Einbaubuchsenkombination von "masoze" fand ich auch schon super, aber was für einen Stecker und was für eine Einbaubuchse hast Du verwendet ? 

Die CEE Kupplung passt ja offensichtlich noch mit Deckel !

Ich bin zwar mit meiner Lösung nach wie vor sehr zufrieden, zumal ich dafür ja auch nur ein 8er Loch in der Ecke bohren mußte, aber wenn mich mal wieder der Basteltrieb überkommt.......

.....und der lässt beim Cali ja bekanntlich nicht lange auf sich warten 😉

 

Gruss Ecki

 

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist eine Neutrik Stecker Kombination. Habe diesen etwas (Aussenform) modifiziert. Beim nächsten würde ich den Stecker von hinten befestigen und nur den Bund des Einbausteckers durchschauen lassen. Der Kabelstecker selbst hat eine gefederte Verriegelung und ich dachte  zunächst das ich den nicht mehr gelöst bekomme.  Der Kabelstecker hat einen kleinen Raster den man nach hinten drückt und dann etwa 15 Grad dreht .... dann ist er verriegelt und erst dann fließt Strom.

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir für die Info !

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Ist es dieser Steckerkombination PowerCon von Neutrik:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die hat doch nur Schutzklasse IP20, also nicht geschuetzt gegen Wasser und Staub? Die Cali-Klappe ist auch nicht gerade Wasserdicht.

 

Wie hast du der Stecker befestigt in die CEE Buchse? 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

das ist korrekt.

 

Einen IP44 Stecker habe ich nicht gefunden der da hineinpassen wuerde. Die Calidose ist IP44 steht auch auf dem Deckel und ich denke, dass der Neutron in der IP44 Dose verbaut dann durchaus okay ist.  Auserdem werde ich den Stecker ja sowieso nicht betreiben wenn es regnet ist ja fuer das mobile Solarpanel. Zuletzt habe ich z.B. bei Dauerregen am Landstrom und geoeffneter Dose gestanden und in der Dose war es trocken. Wenn Du mal die Dose ausgebaut hast, wirst Du ueberrascht sein wie die Dose von hinten geschirmt/abgedeckt ist....eben fast nicht...warum auch.... der Cali wird nie bis zu diesem Niveu im Wasser stehen 😉 und deshalb reicht da dann auch IP44 am Gehause deckel der CEE Steckdose vollkommen aus.

 

Der Stecker ist von innen durchgesteckt und mit zwei Schrauben in der Buchse festgeschraubt. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

In dem Spannungsbereich gib es keine Probleme mit Feuchtigkeit. Du könntest die Steckverbindung auch komplett unter Wasser setzen. Ein Problem könnte nur die Korrosion der Kontakte machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fuer die Info!

 

Hast du vielleicht Bilder wie der Stecker an der Innenseite befestigt ist? Mich interessiert diese Loesung sehr, weil ich die Strom meiner Solartasche nicht ueber offene Heckklappe oder Fahrerfenster nach innen leiten will.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, ich habe keine gemacht. Aber wie ich schon erwaehnt hatte, besser ist es ein Loch (23mm) zu bohren und den Stecker, also den Bund von hinten durchstecken und mit zwei Schrauben festschrauben. Damit erhalest Du noch mehr Platz (Tiefe) um den CEE Stecker mit Deckel gut und noch einfacher einstecken zu koennen.

 

Habe mal versucht eine Zeichnung zu machen...weiss nicht ob ich das so hier darf?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Zeichnung ist doch super, jetzt kann man sich das doch gut vorstellen !

Aber wieso soll man das hier nicht dürfen - muß ich mit meinem gezeichneten Schaltplan jetzt auch befürchten hier etwas verkehrt gemacht zu haben.

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke fuer die Skizze, Thomas. Ist einleuchtend.

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo  zusammen, 

 

ich habe eure Seite zufällig gefunden und bin neu hier. Endlich soviel Bullifans auf einmal :-)  Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Beratung von MB Solarbetrieb war schonmal top allerdings kenne ich keine praktischen Erfahrungen? Wie ist wenn keine Wolken am Himmel sind lädt das Produkt trotzdem=? 

 

Ich hoffe auf Antwort!

Gruß, Dennis 

Bearbeitet von Dennis1988
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris busfreak oli-99 mSchw jsextl EwaldTx Interrail reserva Gerhard_Wien niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.