Zum Inhalt springen

Rückbau hydraulisches Dach auf manuell?


nimbus1946

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, ganz so ist es nicht. Den T5 habe ich erst seit ca. 2 Jahren (als Gebrauchten geholt), vorher war der T3 und der Dehler. Und potenziell heißt für mich, das, wenn ich Alter und allgemeine Anfälligkeit des daches sehe (und da scheint es ja doch nicht soo selten zu sein) ich nach diesen Anzeichen durchaus damit rechnen muss, das die Karre irgendwann streikt. Und es gibt Dinge (wie platzende Hydraulikzylinder oder ähnliche Späße) die ich garnicht erst ausprobieren will. Auch da lese ich ja von mehr als nur "Einzelfällen". Und ja, ich sehne mich nach der Unkompliziertheit meines T3 Daches zurück - das war praxisgerecht, stabil und zuverlässig... Daher möchte ich, wenn es eine technische Möglichkeit gibt, das umbauen. Das für und wider dieser Maßnahme habe ich mir natürlich vorher durch den Kopf gehen lassen, mit dem Ergebnis das ich, wenn irgend möglich, ich das hydraulische Dach loswerden will. Ich will also nicht mehr die Überlegung ob und warum anstellen, sondern wie....😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja - ich habe einen Toyota RAV4 fun - Bj. 1998, einen Volvo 945, Bj. 1998, einen Ford Mustang Cabrio, Bj. 2006, meine Alltagskisten Toyota Corolla Verso, Bj. 2004, einen Audi A2, Bj. 2001. Bei all diesen Autos ist bisher kaum etwas kaputtgegangen, selbst bei der Amischleuder nicht. Der T5 hat auch "nur" knapp 120tkm runter, Alter ist für mich heute nicht mehr der Faktor, eher Laufleistung. Da erwarte ich eigentlich (auch nach meinen Erfahrungen mit meinem T3) das bei der Laufleistung noch nicht so viel ansteht. Ich hatte in den 2 Jahren schon mehr Reparaturen als bei meinen ganzen anderen Kisten (Klimaanlage, Antriebswelle, Bremssättel etc.) - und die Kiste war aus erster Hand und immer in der Werkstatt. Aber vllt. hat VW ja auch ein "besonderes" Qualitätsniveau....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hermann

 

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber mir scheint, hier im Forum sind von den vielen Mitgliedern immer mehr oder weniger dieselben aktiv, also ein kleiner Prozentsatz. Was alleine diese User von Mängeln berichten, bringt einem manchmal schon ins Grübeln. 

Bezüglich Dachhydraulik: Auch wenn der Beach mir dieser angeboten worden wäre, ich hätte sie nicht genommen, nicht einmal geschenkt. Das Dach habe ich ohne Mühe in wenigen Minuten geschlossen. Übung macht den Meister! Letzten Monat traf ich alleine auf einem Camping 2 Calinisten (T6 Ocean) welche schon Probleme mit der Hydraulik hatten und nun auch lieber ein manuelles Dach hätten. Die einen haben jetzt im Urlaub jedesmal Angst, dass es wieder nicht funktioniert und lassen es deswegen oft geschlossen. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Sicher gibt es x Gründe für ein elektrohydraulisches Dach....siehe z. B. Frau Markus ibgmg. 

Ein Grund contra man. Dach war bisher sicher das fehlende Frontfenster. Das hat sich ja nun auch erledigt! 

 

Manuelle Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Californisti,

 

ich möchte hier mal eine Lanze brechen für unseren Bus.

Die Art der Benutzung ist eine ganz andere wie bei einem normalen PKW, sondern eher wie ein Nutzfahrzeug.

Ein Handwerker Bus leidet auch überdurchschnittlich.

Aus diesem Grund sehe ich gewisse Defekte oder auch Abnutzungen als "normal" an.

In diesen Fahrzeugen wird gelebt!

Natürlich ist unser hydraulisches Dach eine feine Sache und sorgt auch für gewisse Aha-Effekte bei Unwissenden.

Ein Must have ist es sicher nicht. Alles was sich bewegt, egal ob manuell, hydraulisch oder elektrisch, kann kaputt

gehen. Das ist halt so.

Das in Foren immer die gleichen schreiben ist meiner Meinung nach normal. Wer nichts zu sagen hat, schweigt (besser).

Außerdem ist nicht jeder Mensch automatisch so versiert, bei technischen Problemen Lösungen anbieten zu können.

Ich lese hier ebenfalls viel still mit und lerne...

 

Hydraulische Grüße

Rüdiger


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich bezweifele nicht, das viel mit ihrem Bus sehr zufrieden sind. Ich persönlich bin es an manchen Stellen nicht - und meine Toleranz Fehler/Fehlkonstruktionen oder Arroganz der Hersteller "einfach so" hinzunehmen sinkt proportional zur Höhe des Preises. Und die Calis sind nun einmal außerordentlich selbstbewusst, was den Preis angeht - da erwarte ich einfach eine adäquate Qualität.

Und wie gesagt - Alter ist für mich keine entscheidende Größe mehr bei einem Fahrzeug, Der Verschleiß definiert sich heute meist über die Laufleistung. Ich persönlich sehe für mich mehr Gründe die gegen ein hydr. Dach sprechen als dafür, und deshalb bin ich fest entschlossen, dass nach Möglichkeit zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, es gibt genug Gründe. Einer davon wäre, das meine Frau manchmal auch allein mit dem Teil für ein paar Tage unterwegs ist - und sie baut bestimmt nicht die CU aus und schraubt an der Pumpe rum. Sie hatte schon nur vom zusehen Panik und kommentierte mit den Worten "Oh Gott, hoffentlich passiert das nicht mal, wenn ich allein unterwegs bin"...😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, ich bin auch schon alleine mit Calli und incl. 26 Kindern auf dem Campingplatz unterwegs gewesen, mit Calli als Basislager und Handyladestation. Es gab gar keine Probleme. Das Dach mache sowieso IMMER ich zu. Klar, jetzt hätten wir evtl. auch ein manuelles Dach genommen, wenngleich mich die eingeschränkte Dachlast dann vermutlich doch davon abhielte. 

... und ja, Cali fahren ist kostenintensiv, v.a. wenn man kein Autobastler ist. Das kann man sich aber schon vorher anlesen. Das ist auch so schon vorher erkennbar. Auch andere eierlegende Wollmilchsäue haben in ihrer großen Vielfalt Anfälligkeiten. Darüber kann man auch in Foren anderer Anbieter Informationen sammeln. 

.... und ja, mit den Jahren wachsen die Zipperlein (wie bei uns Menschen auch). 

.... und ja, manche Fehler nerven, aber das elektrische Dach ist nicht der größte Nerventod.

 

Wenn du aber deine Entscheidung getroffen hast und dieser Umbau Not tut, na denn man los! ... Es bleibt spannend!

 

Viele Grüße von Heike mit dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, wie ich schon sagte - ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen ob ich nun sollte oder nicht - die Entscheidung ist eigentlich klar. Jetzt geht es nur noch um die Machbarkeit - und wenn sich dann ergeben sollte, es geht irgendwie garnicht, ok muss ich dann akzeptieren. Aber ich will erst einmal alle Infos sammeln um zu sehen ob es nicht irgendwie machbar ist. Ich will die Woche mal evtl. Kontakt aufnehmen mit SCA oder Reimo ob die eine Möglichkeit sehen irgendwas zu konstruieren. Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dunkel erinnern einen Thread gelesen zu haben, wo derjenige vom erfolgreichen Umbau berichtet hatte...

Es war auch weniger kompliziert als gedacht und ging mit original Beach-Teilen...

Jetzt müsste ich den Thread nur noch finden.... 🤔

 

Ahhh, gefunden...

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich dann doch lustig - das ist genau das Thema, welches ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe - in englisch, was mich an der Stelle doch überfordert. Aber trotzdem natürlich vielen Dank für den Link @Bertram. Frage am Rande - kann ich als "Normaluser" einen Doppelpost eigentlich selbst löschen? Ich habe keinen entsprechnden Button gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe mich dank Translator da mal durchgearbeit und dem guten Dume ein PN geschrieben. So wie es ausieht hat er es ja wohl erfolgreich umgesetzt - also scheint es wohl zu gehen! Das ist für mich erst einmal die wichtigste Aussage. Mal sehen, vllt. schickt Dume mir noch die detallierten Anleitungen/Fotos - die im Beitrag bekomme ich leider nicht größer. Ich werde dann aber auf jeden Fall hier darüber berichten wenn das Projekt Fahrt aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar

My manual Cali roof after the hydraulic system broke down. Made by myself.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sooo, Teile sind bestellt. Kostenpunkt ca. 900 - 950 Euro. Werde hier an dieser Stelle weiter darüber berichten. Jetzt warte ich nur noch auf ein paar schöne Tage, dann geht es los mit der Schrauberei.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uuund? Umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch nicht, ich warte noch auf die Gasdruckdämpfer. Alle anderen Teile sind da.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    t5mas znake hntm SmilyAT Bodo S. mannihome Schnupse1970 Surfertobi panama12 Daniel1990 oli-99 toulouse Callieman BoBo Bulliro Safri MatzeBue Hartmut53 Klappskalli iljoko HaenDaeMaen pjotrowicz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.