Zum Inhalt springen

T6 Coast Planar 2D nachrüsten Ruhrgebiet


crowner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun ist es doch ein T6 Coast geworden... Im Oktober soll er kommen. Gerne würde ich eine Planar 2D nachrüsten wollen. Gibt es in der Nähe von Essen/Oberhausen/Mülheim jemanden, den ihr empfehlen könntet, der mir die Standheizung zu einem guten Kurs einbauen könnte?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

keiner eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Die Standheizung hätte 2.000,- EUR gekostet... Und die Planar 2D kostet 500,- bis 600,- EUR zzgl. Einbau... 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nunja, die Luftstandheizung steht mit 1.770,- im Konfigurator. Dafür erhältst du den originalen Werkseinbau mit Werksgarantie und ggf. Anschluss-Garantie.

Du sparst bei einer Nachrüstlösung bei einem 60TEUR Neufahrzeug vielleicht 600,-. Das würde ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

verstehe ich es richtig?

Du hast, weil dir die Standheizung ab Werk zu teuer war, darauf verzichtet diese mitzubestellen?

Und denkst jetzt über eine Nachrüstung nach? 

Was sparst du damit dann jetzt konkret?

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

Ja, eben, im Konfigurator kostet die Standheizung 1.773,10 EURO, bei dem Importeur, bei dem ich gekauft habe, hätte die Standheizung 1.990,- EUR gekostet. Das ist der eine Punkt, der dagegen spricht.

Zweitens haben wir uns ein Limit für die Anzahlung und für die monatliche Rate gesetzt, die wir maximal ausgeben wollten. Und eigentlich wäre da kein Coast drin gewesen. In diesem konkreten Fall musste ich gut 3.000,- EUR an Ausstattung einsparen, die ich bei dem Beach ansonsten mit rein genommen hätte. Die originale Küche ist meiner persönlichen Meinung nach mit großem Abstand die beste Lösung, die es für den T6 California gibt. Daher war mit die Entscheidung für den Coast statt Beach wichtiger als die serienmäßige Standheizung...

 

Die Standheizung läßt sich nachrüsten und ich bin von der Planar 2D (war ein Offroad Womo auf Iveco Lkw Basis) wirklich angetan. Die Hardware kostet rund 600,- und die Montage 400,- bis 600,- EUR. Das heißt, abgesehen von der Garantie, spare ich bis zu 1.000,- EUR. Dafür kann ich mit 3 Personen zwei Wochen Urlaub machen...

Link zu diesem Kommentar

Überleg dir das nochmal. Das macht keinen Sinn in so eine Zubehörheizung für rund 1.200,- EUR zu investieren, wenn du beim Neukauf die Auswahl für den Originaleinbau hast. 

 

Wenn du in so ein Fahrzeug investierst sollten 800,- Mehrkosten keine Rolle spielen. Wenn es daran scheitert solltest du die Gesamtinvestition wirklich überdenken. Ich hoffe du hast dann die 3 Jahre Anschlussgarantie dazu genommen, sofern das angeboten wird. Ein Nachkauf der Werksgarantieverlängerung käme richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ok...auch ne Logik an der Sthzg 800€ zu sparen und dafür ne Nachrüstung am nagelneuen Bus durch ne Fremdfirma machen zu lassen die ich noch nicht mal vorher habe kennengelernt bzw gar nicht weiß wer’s machen soll.

 

Klingt für mich nicht logisch, vor allem wenn man weiß wie VW sich anstellt wenn bereits jemand anders am Bus „rumgebastelt“ hat...

 

Hoffe das hast du dir gut überlegt und während der Garantiezeit keine größeren Probleme mit dem Cali.

 

Beim knappen Budget hätte ich eher auf das Metallic (wäre ja quasi die Sthzg gewesen) oder auch 4M verzichtet aber gut, das war ja nicht die Frage.

 

Viel Erfolg beim nachrüsten und finden der richtigen Werkstatt wünsche ich dir trotzdem.

 

Lg Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Michael. Ja, die optimale Lösung ist das nicht, aber es war eine Entscheidung zwischen Beach komplett und Küche nachträglich einbauen und einem Coast und dann eine Standheizung nachrüsten und auf die Folierung zu verzichten. Da war mir das Interior halt deutlich wichtiger.

 

@Markus Es "scheitert" nicht an den 800,- EUR, sondern es ist eine Entscheidung, die ICH getroffen habe. Und wenn DU anders entscheidest, kannst du dies für DEIN Fahrzeug auch gerne machen. Für MICH war die Lackierung und das Interior (inkl. Komfortschalttafel) eben wichtiger als die Frage, ob die Standheizung ab Werk kommt oder nachgerüstet ist, hauptsache es kommt warme Luft raus. Die Motorisierung mit 150 PS und 4 Motion mit mech. Differtialsperre als Schalter war gesetzt. 

Eine Garantieverlängerung habe ich nicht bestellt, da diese nicht angeboten wurde; aber auch kein Malus für mich. Ich habe eine solche in den letzten knapp 30 Jahren auch nie wirklich gebraucht. Das Fahrzeug wird ohnehin von Anfang an NICHT bei VW, sondern bei einer Werkstatt meines Vertrauens betreut. Die würden eigentlich auch den Einbau der Standheizung machen. Nur war meine Eingangsfrage ja, ob jemand im Umkreis von Essen besonders empfohlen werden kann, der z.B. besonders auf den Einbau einer Standheizung u.a. beim T6 spezialisiert ist...

Link zu diesem Kommentar

Okay....

Es geht mir ja gem. Eingangspost ausschließlich um die Frage, ob jemand im Ruhrgebiet für den Einbau einer Standheizung beim T6 besonders empfohlen werden kann.

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nach einem Jahr mit dem Bulli wollte ich noch einmal ein kurzes Fazit ziehen... gerade in Hinblick auf die Diskussion zur Standheizung.

Entgegen der ursprünglichen Planung, haben wir bis auf zwei Ausflüge immer auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen mit Stromanschluss gestanden. Somit war bei uns in den kälteren Zeiten ein Heizlüfter in Gebrauch. Das hat so gut funktioniert, dass der Gedanke an den Einbau einer separaten Standheizung sehr schnell verflogen ist. Meine Entscheidung auf die Standheizung zu verzichten und dafür den Coast statt den Beach zu nehmen, war für mich 100% die richtige Entscheidung... Das Geschränk, die tolle Metallic-Lackierung und die Komfortschalttafen erfreuen mich jeden Tag. Die Standheizung vermisse ich überhaupt nicht. Im Winter sind wir dann ohnehin meistens mit unserem muckeligen Wohnwagen unterwegs...

Aaber... jeder Jeck ist anders...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

darf ich fragen, welchen Heizlüftzer ihr nutzt?

Ich habe mir die Standheizung auch gespart und bin nun in der Überlegung mir einen Keramikheizlüfter zu besorgen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.