Zum Inhalt springen

Wassertank befüllen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie reinigt ihr den Wassertank eigentlich?

 

Gruß Rudi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudi, 1 mahl pro jahr warmes wasser mit 2 tablette Zahnersatztabletten, leitung durchspulen en nachsten tag leer laufen lassen und durchspullen mit frisches wasser. Beim hollandische VW cali dealer bekommt mann auch mit viele andere eigner info abenden und auch dort brauchen sie diese methode. Grusse frank 😁

Link zu diesem Kommentar

Anfangs haben wir auch Silberionen verwendet, irgendwann habe ich aber bemerkt das unser Hund dieses Wasser nicht mehr anrührt, seither lassen wir es. Das Wasser wird regelmäßig gewechselt und bleibt nicht länger als 1 Woche im Tank. Wird der Cali nicht genutzt wird der Tank geleert und der Tankdeckel (innen) zum trocknen geöffnet. Alle 6 Monate gibt es eine Desinfektion oder eine Behandlung mit Schleimpur.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, super hund, deutsche schafer ? 😀 gr frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr interessante Beobachtung. Wäre spannend ob es noch weitere Hundebesitzer mit gleicher Erfahrung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Das versiefte Schläuche die vorher irgendwo reingesteckt würden ein Hochrisiko sind, halte ich für eine Legende.

Klar ist es nicht sehr appetitlich und ich achte auch sehr auf Sauberkeit und meide solch versiefte Dinger, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, wie Keime die evt. vom letzten Benutzer sich aussen am Schlauch angesiedelt haben in meinen Tank kommen, wenn ich 1. zuerst etwas Wasser laufen lasse und 2. meinen Tank so befülle, dass kein Kontakt zwischen Schlauch und Kanister entsteht, das heisst ich den Schlauch nicht in den Kanister stecke sondern nur das Wasser frei hinein laufen lasse.

 

Dazu müsste der Schlauch ja so versifttriefig sein, dass aussenseitiger Grusselschleim in den Wasserstrahl hinein tropft oder habt ihr schon wasserschlauchspringende Cholibakterien gesehen? Oder der Schlauch müsste vorne richtige Algenschwämme besitzen die sich mit allem Dreck voll saugen und den wieder willig abgeben.

 

Eine chemische Untersuchung von optisch sauberen und anderen Schläuchen sowie der Befüllungstechnik würde mich sehr interessieren und es würde mich nicht erstaunen, wenn das Ergebnis völlig anders heraus käme als viele denken.

 

Bei mir ist auch wie bei SuS der CH-Militärsack im Einsatz, damit ist ein kontaktloses Befüllen nicht immer ganz soooo einfach, aber wenn man nicht ganz voll macht, sondern einmal mehr läuft geht es trotzdem ganz gut. Für den Winter habe ich noch ein festen Kunststoffkanister, der wird dann aber wegen der Frostgefahr gleich so benutzt.

 

 

Bearbeitet von maumau
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

Ich habe doch meinen eigenen Schlauch dabei. Beim Befüllen des Wassersacks stecke ich den mittels der verschiedensten Gardena-Adapter auf den Wasserhahn. Vorher lasse ich noch etwas Wasser durchlaufen. Dann kommt mein Schlauch ohne den Gardena-Adapter in den Cali Tank. Zu keiner Zeit hat also das Wasser Berührung mit Luft oder anderen Möglichkeiten der Verkeimung. 

Aus meiner Sicht die absolut sauberste einfachste Lösung. 

So ist es dann verstaut. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Im Yachticon Falteimer passen die Adapter und der Schlauch optimal hinein. Das Ganze liegt dann unsichtbar verstaut auf dem Wassertank unter dem Boden im Schrank. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss deswegen natürlich keine Schnappatmung bekommen und die Sterberate dürfte auch kaum messbar sein. :zustimmung: Die Infrastruktur auf Camping & Stellplätzen ist auch eine ganz andere als im Süden wo selbst das Leitungswasser problemtisch sein kann. In Italien hat man oft an einem Wasserhahn/Wasserstelle keine Kennzeichnung von acqua potabile, acqua non potabile oder fontanella, vom Balkan, Griechenland oder Spanien braucht man erst garnicht anfangen.

 

Ich fürchte bei dem Thema also nicht den Tod sondern will einfach nur frisches und sauberes Wasser das ich bedenkenlos für Kaffee & Co ohne Ekelfaktor verwenden kann.

 

Bezüglich Tank befüllen: Wir hatten mal unseren Trichter vergessen und hatte am Cabo de Gata mir übelst einen dabei abgebrochen das Wasser in den Tank zu bekommen. Rita hatte dann die grandiose Idee eine Wasserflasche (mit langem Hals) am Körper eine Öffnung einzuschneiden... genial! Ich fand die Idee damals so einfach und umwerfend dass ich die Flasche heute noch anstelle des Trichters verwende!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut super aus. Hast du zufällig die online / amazon Referenzen hierzu. Bzw was muss ich suchen online?

Link zu diesem Kommentar

Mmh... 

Yachticon Falteimer vielleicht. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oder hier z.Bsp. für aktuell 4 €

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Eimer ist dann auch unser Mülleimer, die 10l Müllbeutel passen perfekt rein.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein guter Startpunkt wäre: Yachticon Falteimer 😂

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlimm. Manchen sollte verboten werden vor 9 Uhr einen Computer bedienen zu dürfen...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 170 Mitgliedern gesehen

    RoGR ASimonsen JO237 Obey oli-99 ofamily_travels clausb1200 Hummel1964 Schlenkman PhilEsc Damawirz Volker72 Muenzen Herasmus lunasquare aare07 Tl79 Winralf Willi-HD SauerlandCali accali Campingfan syndroma78 Hanseateva birdbird Flapsup chuchu Cali1982 ruedigerZ Steffel89 Andre65 california_1991 Merlin1962 VauWeh toffifex Lidlroadtrain AP2020 Wuestinger PaulW T3-4-5 Calihome rStorms Whitewater Multi22 bnhes ka.rbd SteiraBulli nofraghein PaulMZB Antikeloides Franz56 ThorstenLu ege91 CaliOvali Pilsnerb Dan69 T6b Callinichda califranjo DonPellegrino dedetto nomate voelligahnungslos Lukasb lepse ManuH Semmel200 Bauer-Alt tonitest fujitsu72 BulliSuse SuS Winki sunshower Lindawurm Sofasurfer CaliBeach2021 classicline2009 Startlinetdi Bertram-der-Bulli gerste Ronnie6 GerSchi Mucmonika patseeu Emmental Pertin Schiffschaukelbremser Friesenfrauke Bulli53 mb0610 GER193 Berti21 kattastrof Bulli-Bike-Boulder-Beer p.eter crossbiker Rockiebal fritzmchn Endamt +70 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.