Zum Inhalt springen

Wassertank befüllen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich benutze einen Trichter mit abgewinkeltem Rohr. Der wurde am Ende so weit abgeschnitten, dass er stramm in die Einfüllöffnung passt. So besteht keine Gefahr, dass er wegkippt.

Den voluminösen oberen Trichter habe ich wegen der leichteren Verstaubarkeit auf ein Minimum reduziert. Zum Füllen  benutze ich ausschließlich 5, 6 oder 8 Liter Flaschen aus den Supermarkt, gelegentlich Quellwasser oder aus dem heimatlichen Wasserhahn. Leitungswasser aus fremden Wasserhähnen hat mein Tank noch nie gekostet.

 

1. Mai 19 Nerja/Spanien

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich besitze einen 5l Faltkanister der während der Fahrt über dem Gasdeckel liegen kann.

Dazu noch einen 20cm Abschnitt eines dickeren Gardenaschlauches der grade noch so in den Frischwassereinlass passt.

 

Beides zusammen erlaubt eine Art "Druckbetankung" des Frischwassertanks und braucht keinen Platz im Gepäckraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Litespeed-21 Wie hast du das Problem gelöst, dass der Schlauch zwar in die Öffnung passt, aber nicht bis zu dem Knick in den Wassertank? Bei mir läuft immer eine nicht unerhebliche Menge Wasser beim Einfüllen wieder raus.

Link zu diesem Kommentar

Also ganz ehrlich - Trinkwasser kommt bei mir nie in den Tank. Das Wasser im Cali Tank ist bei mir nur für Abwasch und Duschen da. Max. aus der Not heraus wenn nicht genug anders da ist noch als Nudelwasser. (Beim Kochen sterben ja alle Bakterien :selbstmord:). Kaffee und andere Trinkwassergeschichten immer aus den Wasserbuddeln vom Supermarkt.

GG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach den Kanister etwas niedriger halten. Bei mir passiert das nur wenn ich ungeduldig bin und den Kanister ganz hoch halte um möglichst schnell einzufüllen. Ab und zu auch mal absetzen um Luft nachstömen zu lassen. Mit etwas Vorsicht geht praktisch nichts daneben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im Cali immer einen lebensmittelechten PVC Schlauch 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 dabei - bei Bedarf hänge ich meinen faltbaren Wassercontainer an der Kederschiene auf, hänge den Schlauch rein, sauge kurz an und lasse dann die Physik ihren Job erledigen. Sauber, billig und extrem wenig Platzbedarf.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das halte ich, ganz ehrlich, für masslos übertrieben. Aber jeder wie er meint.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Ben,

 

erstmal ein herzliches :welcome: hier im Caliboard! Schön, dass wieder einer aus München und Umgebung dabei ist.

Ich hab folgende Dinge zum Wasserbefüllen dabei:

- Ein 11l Reserve-Trinkwasser-Kanister mit Ausfülltülle (passt im Heckauszug genau unter das Bett), den ich immer voll mache und "stand-by" an Board habe. Befüllt wird er irgendwo am Brunnen oder Wasserhahn und mit Entkeimungsmittel präpariert.

- Diverse Gardena Wasserhahnadapter / 1m Schlauchstück  / sonstige Anschlussstücke (s. Amazon)

 

Kannst gerne mal in Schleißheim vorbei kommen und Dir mal persönlich ein Bild vor Ort machen :prost:

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist aber weniger Aufwand als das was ich hier teilweise sonst gelesen habe. Wasser aus dem Supermarkt gibt es in ganz Europa. Ich muss mich nicht um irgendwelche ungesunden antibakteriellen Mittelchen für die Entkeimung des Wassers kümmern. Im Herbst wird der Wassertank geleert - wg Frostgefahr - im Frühjahr kommt dann Wasser mit Desinfektionsmittel rein, 2 Tage einwirken dann 1x entleeren und 1x spülen - dann Frischwasser was während des ganzen Sommers immer nur ergänzt wird. Nix mit Silberionen etc.

 

Aber wie du schon schreibst - jeder so wie er meint.

 

Außerdem schmeckt mir das abgestandene Wasser im Tank nicht. 🤮

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und in die leeren Trinkwasserflaschen kommt bei Gelegenheit das Reservewasser für den Tank. Zur Kennzeichnung entferne ich die Banderole der gekauften Flaschen. Bei 20 Litern Reserve kann ich mir auch mal eine Dusche mit 10 Litern aus dem Heck leisten 🚿

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die 2min, die eine Befüllung aus der Buddel dauert, nehm' ich zur Planung des nächsten Reiseziels 😉

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolle Idee - muss ich mir unbedingt merken

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

...also wir haben eine 5Liter Giesskanne dabei (passt genau in den Einfüllstutzen),

ein paar Tropfen Silber rein und fertig! Pur trinken na, aber für Kaffee und Kochen ja.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mußte spontan an Urinella denken bei dem Bild....

Hoffentlich nutzt es dafür keiner...

 

😂😂:prost:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mich auch nicht. Ich lass die Paranoia zu Hause, fülle frisches Leitungwasser ein und werde den Tank im Herbst reinigen. Nächstes Frühjahr dann wohl das gleiche. Aber ich lasse sicher keinen Rest drin stehen und fülle einfach frisches Wasser drauf. Die Karre wird zu Hause betankt, unterwegs nachgetankt und vor der Heimfahrt wird der Rest mit bisschen Spüli in den Abwassertank laufen lassen, so dass es dann dort noch rumschwappen kann. Es ist sicher richtig auf eine gewisse Hygiene beim Wasser zu achten und den Tank hin und wieder zu reinigen, aber was hier praktiziert wird halte ich in unseren Gefilden für grossteils überflüssig. Lässt sich halt schön Geld mit machen.

Link zu diesem Kommentar

😀👍  mache ich auch auf diese weise und schon mehr als 25 jahre...auch beim wohnwagen, nie krank oder so etwas, grusse aus holland frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 171 Mitgliedern gesehen

    namenik RoGR ASimonsen JO237 Obey oli-99 ofamily_travels clausb1200 Hummel1964 Schlenkman PhilEsc Damawirz Volker72 Muenzen Herasmus lunasquare aare07 Tl79 Winralf Willi-HD SauerlandCali accali Campingfan syndroma78 Hanseateva birdbird Flapsup chuchu Cali1982 ruedigerZ Steffel89 Andre65 california_1991 Merlin1962 VauWeh toffifex Lidlroadtrain AP2020 Wuestinger PaulW T3-4-5 Calihome rStorms Whitewater Multi22 bnhes ka.rbd SteiraBulli nofraghein PaulMZB Antikeloides Franz56 ThorstenLu ege91 CaliOvali Pilsnerb Dan69 T6b Callinichda califranjo DonPellegrino dedetto nomate voelligahnungslos Lukasb lepse ManuH Semmel200 Bauer-Alt tonitest fujitsu72 BulliSuse SuS Winki sunshower Lindawurm Sofasurfer CaliBeach2021 classicline2009 Startlinetdi Bertram-der-Bulli gerste Ronnie6 GerSchi Mucmonika patseeu Emmental Pertin Schiffschaukelbremser Friesenfrauke Bulli53 mb0610 GER193 Berti21 kattastrof Bulli-Bike-Boulder-Beer p.eter crossbiker Rockiebal fritzmchn +71 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.