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nochn Solardach mit Lensun


HaLa

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Wegen Nachfrage hier noch ein paar Illustrierungen einer Dachsolaranlage mit modifizierten Lensun Alu-Modulen

ohne zusätzliches Tragblech in den Schienen geschraubt, mittig mit Hochtemperatur 3M flatterfixiert.

 

Wegen zukünftiger Teilschattenparkerei (durch Sonnenwanderung) wollte ich halt die Akkus schnell vollbekommmen.

Die Ladekennline der AGM Akkus scheint auch nach 4 h nachzulassen. Ziel war also viel schnell reinzuladen

und eine Leistungsreserve zum autarken Pedelecnachladen sollt auch vorhanden sein.

Marco Plol hats ja mit der letzten Messestudie auch so gehalten.

 

Lessons learnt:

- 3 Module lassen auch kaum Schiene frei, damit man die Notdachfixierung der kurzen Variante noch anbringen kann

- ursprünglich wollte ich nur 3 Panels montieren und 1 Panel Ersatz halten

- Die MC4 Stecker sind zwar schöne Standards, jedoch würde ich zukünftig flachere empfehlen für die Spaltmontage

  (beim letzten Panel gibts dadurch einen erkennbaren kleinen Buckel)

- Die weisse Baumarkt-Standardspiralleitung leiert aus

- das sauteuere Lappkabel ist besser (grau)

- Montagezeit 2Mann 2 Tage +x (weil es ein Prototyp ist)

- Lensun customized war richtig teuer

 

Womit ich zufrieden bin:

- Schottky-Dioden reduzieren partielle Abschattungsprobleme

- 2 spurige Kabel bis zum Regler = Redundanz

- Moosgummi dämpft schön (schwarz)

- Hochtemperatur 3M (rot) mittig seitlich sollte einen eventuellen Wechsel einfach machen

- H-Stoßgummi zwischen den Modulen

- Hinterlüftung

 

Fazit: Die beste Lösung für das Dachsolaranlage hat masoze. Wegen meiner Garageneinfahrt habe ich mir das nicht getraut,

 

Fotos folgen

 

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geborgtes Bild zur Schottky Montage bei Panelparallelschaltung

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customized Lensun Solar Panels:

- Lochbild nach Cali-Dachschiene

- Anschluß auf Rückseite so positioniert, daß die Standard-Box  genau im Spalt sitzt

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Messung gelieferter Panels (mit Neugungsangabe Südausrichtung)

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Solarzellen sind nicht zentriert!  Wers nachbaut sollte symmetrisch bestellen!

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Wer eine Norauto-Trägerschiene so auf Lücke setzen will muss diese mit einer hydraulischen Presse biegen (wegen Dachwölbung)

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Dachmontage

-mit Moosgummi (schwarz)verschiedener Stärken (Dachwölbung)

-mit Hochtemperatur 3M so positioniert, daß der H-Gummi in den Stoß passt

 

an diese Stelle kann ich nicht weitermachen weil ein 6MB Limit das Hochladen von weiteren Bildern verhindert  :-(

Gebt bitte Bescheid, wenn ich weitermachen darf!

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Fortsetzung Dachmontage

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Routing @ Regler

 

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Fortsetzung

-Solardisplay @ entnehmbaren armaturenbrettmontiertem YogaTab3 8" per Bluetooth

-Victron Regler ist bisher nicht richtig warm geworden

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mehr als 233W von 400Wp war meist Anfang Sep18 an sonnigen Tagen nicht drin (ab14:00 Schattenlage; Südausrichtung & sonnig; Standort Lausitz)

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wenn man nicht aufpasst wie ich:

 

Das kurze Notdachfixierungseinklappkit (2015) (Foto) muss man dann umbauen auf

 

des lange Notdachfixierungseinklappkit was es wohl früher gab, wo der Riemen über das ganze Dach geht (Skizze)

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ansonsten frag ich am Stellplatz nun immer wo ich einspeisen kann 😉

Bei den Stromtarifen die die manchmal haben...

 

beide Kühltruhen sind jetzt immer exzessiv kalt

...und die blinkende CU-Macke hab ich jetzt auch

....und eine (aus Versehen) völlig leergelutschte Starterbatterie konnte ich autark auch wieder 

mit dem 5A CTEC zum Starten überreden...

 

Der 30A Victronregler hat leider keinen kleinen Lastausgang wie die 15A Version (fiel mir auch zu spät auf)

 

Da Dach und Panels beide aus Alu sind hatte ich gleiche Dehnung vorausgesetzt.

Dem ist nicht ganz so: weil die Panels direkt der Sonne ausgesetzt sind werden sie wärmer,

und das Dach ist nun beschattet.  Die Montageform lässt aber ein bischen Dehnung zu.

Bearbeitet von HaLa
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ach und nochwas:

Quelle Campingbusse 2/2018 Seite89 Test mit Büttners lieferte folgende interessante Erkenntnis:

(die hatten auch ein 30A Ladegerät)

 

Die AGM Batterie bekam die 30A nur 3 Stunden lang, danach reduzierte der Regler auf Grund er spezifischen Kennlinie den Ladestrom,

so dass sich der Rest des Ladevorgangs endlos hinzog.

 

Bei Lithium wär die Ladestromreduzierung nicht passiert.

 

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neue Werte vom Mai:

40W bei Regen und dunkler vollständiger Bewölkung Anfang Mai

90W bei Regen und heller vollständiger Bewölkung Anfang Mai

300W Peak Anfang Mai

in DE

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