Jump to content
Hermann_D

Guide & Inform - Verkehrsdaten über Onboard Sim-Karte?

Recommended Posts

Hermann_D

Wie erfolgt eigentlich die Übermittlung der Traffic-Daten für das Navi? Alle Autos haben ja seit letztem Jahr eine Sim-Karte wegen der Notruffunktion an Bord. Ich kenne das von BMW, da wird die eingebaute Karte seit Jahren für Traffic und auch für die Kartenupdates genutzt. Ist das hier auch so, das VW Navi System ist Neuland für mich. Für die Car Net Registrierung musste ich mein Handy als WLAN-Hotspot aktivieren, da ging scheinbar nichts über die eingebaute Sim-Karte.

k-b-r

Nein. Der T6 hat keine eingebaute SIM. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Online-Verbindung:

1. VW Carstick (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
)

2. über WLAN von einem anderen Gerät (z.B. dein Handy oder ein (mobiler) WLAN-Router)

VG, Kai

Hermann_D
Posted (edited)

Danke für die Info, aber zumindest ab April 2018 ist doch die Sim-Karte in jedem Auto vorgeschreiben.

Zitat ADAC: "Neue Automodelle, deren EU-Typgenehmigung nach dem 31. März 2018 erfolgt ist, müssen mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet sein. "

Das betrifft doch auch den T6 California oder irre ich mich? Damit wäre die technischen Voraussetzungen doch gegeben.

Edited by Hermann_D

dieselmartin

Der T6 ist aber schon länger auf dem Markt - also kein neues Modell im o.g. Sinne.

Mein Huawei E8372 leistet gute Dienste im USB des Handschuhfachs ;)

k-b-r

Da der T6 kein neues "Modell" ist, sondern nur ein "Facelift" des T5, wird es eCall erst im T7 geben. Dieser wird ein komplett neu entwickeltes Modell sein.

VG, Kai

Hermann_D

Gab es nicht mit WLTP Ende August 2018 eine neue EU-Typgenehmigung für den T6? 

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Es gab nur einen weiteren Nachtrag zur Typgenehmigung vom T5...

Hermann_D

Danke für die Aufklärung. 

Bin echt ernüchtert, dachte ich doch, das Notrufsystem wäre an Bord. Habe ich im BMW seit mehr als 10 Jahren, da bin ich davon ausgegangen, das sowas bei VW im Jahre 2019 auch angekommen ist. Passt aber auch dazu, das man dem Kunden zumutet, ständig mit einem WLAN Hotspot im Handy herumzufahren, um die Trafficdaten fürs Navi empfangen zu können. Oder dass das System zu doof ist, Verkehrszeichen zu erkennen, die Navisoftware aber im 2019er Auto in Frankreich immer noch 90 km/h auf Landstrassen für zulässig hält. Kann das System denn wenigstens die Navisoftware und Karten über den WLAN Hotspot aktualisieren?

Heinzi20

Flo83

Wenn dein Discover Media mit dem Telefon verbunden ist, hat du eine SOS Taste im Telefon-Menü, das war es dann aber auch schon :)

Hermann_D

Danke für eure Antworten, bin begeistert. :/

k-b-r
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil es gerade hier her passt:

Die Huawei Router lassen sich nicht mit einer Multi-SIM-Karte verwenden, weil dann der Router auch Telefonanrufe annimmt. Das ist ein Problem der Huawei Firmware auf den Geräten.

Knox16

Zum Glück hat das noch keiner meinem Huawei verraten. So hat er klaglos die letzten 2 Jahre mit einer Multi-SIM-Karte funktioniert, ohne Telefonistin zu spielen...

Tom50354

😀  

ja das ist wohl ein Gerücht.  Läuft bei mir seit Jahren auch im VW-Stick

Sampo

@k-b-r Ich verwende auch den Huawei Router als Hotspot mit einer Constar SIM Karte mit Datenvolumen aus meinem Handy. Funktioniert einwandfrei. Wenn jemand die alte Telefonnummer anruft wird der Anruf registriert , ohne dass das den WLAN Betrieb beeinträchtigt.

k-b-r

@Tom50354 Hat ja auch keiner behauptet. Ich benutze selbst den CarStick mit Multi-SIM nachdem ich Probleme mit dem Huawei Router hatte.

@Sampo Das Proplem ist, dass das Handy keine Anrufe mehr bekommt, wenn der Router an ist. Nach meiner Recherche ist das bei allen Huawei Routern so und lässt sich mit der original Firmware nicht ändern.

Ist das bei dir nicht so? Welchen Router hast du? 

ibgmg

Hallo,

Welchen Zweck erfüllt eigentlich ein gesonderter Router? Man kann doch einfach das Smartphone als Hotspot verwenden und so alles mögliche einschl. des DM+ ans Internet anbinden.

Tom50354

Ich nutzte von Anfang an den originalen VW-Car Stick.

Feldstärke und alle Info zur Verbindung werden übersichtlich neben dem Verbindungstatus des Telefon angezeigt. 

Was für ein Theater wenn ich jedes mal mein CAR-NET mit meinem Telefonhotspot verbinden müsste.  Automatisch hat das ja leider noch nie funktioniert. 

Für mich die komfortabelste und übersichtlichste Methode für Car-Net zu nutzen.  Ich will gar kein WLAN oder sonst was..   Ich will die CAR-NET Dienste und die VW Mediacontrol App  nutzen! 

Hermann_D
Posted (edited)

Dafür musst Du aber das Handy immer dabei haben, wenn Du Auto fährst. Es soll ja Leute geben, die nicht mit ihrem Handy verwachsen sind. :D

Edited by Hermann_D

Sampo

@k-b-r Ich verwende den Huawei Router E5786 als mobilen  Hotspot. Als SIM Karte verwende ich eine D1 Karte von Congstar, die das LTE Netz nutzt. Die Karte hatte ich ursprünglich in einem Telefon und habe sie dort für alle Telekommunikation genutzt. Da der Vertrag noch läuft, ich aber im Handy eine andere SIM Karte  nutze, habe ich sie in den Hotspot eingesetzt. Dort kann ich die 4GB Datenvolumen für mei iPad nutzen. Das funktioniert auch. Für Telefonate ist die Karte im Hotspot nicht nutzbar. Allerdings wurde mir in der Huawei App einmal ein Anruf angezeigt, der eingegangen ist.

Ich glaube, deine  Frage geht in eine Richtung, bei der ich dir nicht helfen kann.

Gruss,

Klaus

k-b-r

@Sampo Das heißt, dass du zwei SIM-Karten mit zwei Verträgen hast, richtig? Eine Multi-SIM ist eine zweite SIM-Karte zum selben Vertrag, d.h. beide Karten haben auch dieselbe Telefonnummer. Da die Huawei Geräte aber immer auf einen Anruf reagieren, kann dich dann am Handy keiner mehr anrufen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hatte ich meinen Huawei E5577C nicht gekauft. Also, falls jemand Interesse hat...

@ibgmg Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Router darin, dass du eine externe Antenne anschließen kannst, die einen deutlich besseren Empfang bedeutet, wenn du z.B. im Gebirge stehst.

VG, Kai

Knox16

Man kann bei diesem Vertrag das EU Datenpaket inkl. Schweiz buchen...

Sampo

@k-b-r Ja, ich habe zwei SIM Karten mit zwei Verträgen. Ich hatte den Router gekauft, bevor die Roaming Kosten wegfielen. Da war es z.B. In Finnland günstig eine Elisa Datenkarte in den Hotspot zu setzen. Jetzt geht das auch mit dem iPhone und grossem Datenvolumen. Das Handy ist gut als Hotspot zu nutzen.

ibgmg
Posted (edited)

Aber das hab ich doch sowieso. Gibt es überhaupt noch Verträge, wo das volle Datenvolumen in Europa inkl. Schweiz nicht zu 100% nutzbar ist? 

Edited by ibgmg

Knox16

Außer bei Telekom eigentlich alle.