Zum Inhalt springen

Dachträger / Grundträge


mike19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr über den Dachträger / Grundträger für den Cali denkt.

Macht es Sinn sich den Originalen (7H7071126) oder einen Zubehör zu kaufen. 

Wie sind eure Erfahrungen?

image.png

Link zu diesem Kommentar

Über den originalen weiss ich nix, aber ich habe eine Kombi aus Thule 762 Grundträger, Thule Rapid Fußsatz 753 und Thule 3057 Montagekit drauf, und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Widby 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mal den Originalen, zwei-dreimal benutzt, dann lag er einige Zeit rum und jetzt ist er verkauft.

Für mich war der immer zu hoch. Ich habe jetzt Quertraversen, die knapp 2cm über dem Dach stehen und bin zufrieden damit.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

was as ist das?

“Quertraversen“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du davon ein Foto?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind die Querbalken, die den rechten und linken Fuss verbinden 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so sieht das z. B. bei mir aus.... Muss man aber selber etwas "basteln"!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir haben uns die originalen Träger gleich bei der Werksabholung im Shop in Hannover gekauft und sind bisher sehr zufrieden damit.  Es gibt sicher flachere Systeme, uns kommen die relativ hohen Füße für den Kanutransport allerdings sehr gelegen. So kommt man bequem mit Spanngurt und Ratsche darunter durch ohne gleich das Dach zu zerkratzen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das sieht ja wirklich interessant aus.

Was meinst du denn mit selbst basteln?

 

Konkrete Frage:

a) was kostet das?

b) welche Teile bräuchte ich dazu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und was kostet das im Vergleich zum Original VW?

Bzw. warum hast du dich dafür entschieden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, das schwarze gefällt mir besonders gut. Ich bin gleich so inspiriert, dass ich das auch nach bauen wollen würde.

Was genau brauch ich denn dazu. bzw. was muss ich bei Thule kaufen, etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freut mich, wenn es dir gefällt. Eigentlich ist das nur eine "Notlösung", weil ich die Thule Wingbar 961 noch von einem Vorgängerauto (Skoda Kombi) rumliegen hatte. Die sind mit 118 cm Länge eigentlich zu schmal für den Schienenabstand (ich glaube 121 cm). Daher musste ich die etwas "verlängern". Mit breiteren Wingbars wäre die Sache noch einfacher. Hier hatte ich was dazu geschrieben. Rootmiller hatte dort auch seine Konstruktion vorgestellt, die mir aber zu eng am Dach wäre.

 

@CUSM und ich hatten uns mal Gedanken gemacht, wie man die Wingbar 969 (127 cm) aufs Dach bekommen könnte. Und zwar so, dass die Nutensteine dauerhaft auf dem Dach verbleiben können (quasi wie "Fixpunkte"), und die Träger nur jeweils mit einer Schraube befestigt wird. Das war dabei rausgekommen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich weiß aber nicht, wie weit er mit der Umsetzung ist...

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Variante mit Zölzer-Holmen habe ich schon mehrmals in den verschiedenen Posts beschrieben...

 

Benötigt werden

  • Zölzer-Standardholme in der gewünschten Länge (

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  • je Holm zwei Kreuzverbinder (
  • Wem das zu flach ist, kann die Kreuzverbinder noch mit "Unterlegholmen" um 30mm erhöhen (
  • Kedersteine oder Vierkantmuttern (Diese sollten eigentlich passen:

Die Kosten liegen dann bei vielleicht 180-200€ für einen individuellen, extrem flachen und extrem stabilen Dachträger.

 

Viele Grüsse, Martin

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    niclas123 Andistroy rStorms KulleMcNeal quadro11 oecherjung haraldflechtner cali2018 Schattenpark3r hceab BeanzOnTour Ottox10 Tommi Stoevie Bulli1900
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.