Zum Inhalt springen

Bilanz nach einem Jahr


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist es ein Jahr her, dass wir unseren Bus Paulchen beim Händler abgeholt haben- nochmal Zeit für eine kleine Bilanz.....

 

Km: aktuell 24500

Übernachtungen: im letzten Jahr 47, dieses Jahr bisher 13, also 60 insgesamt

Dieselverbrauch: ungefähr 8l auf 100km bei täglichem einfachem Arbeitsweg von 13 km (in der Regel ist er dann auf Betriebstemperatur) und alle ein bis zwei Wochen Autobahnstrecken von ca. 30 km. Geschwindigkeit auf der Autobahn so 130-140

AdBlue habe ich nicht so auf dem Schirm, ich denke so alle 5000 km etwa

Bisherige Mängel/Schäden: Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite funktioniert nicht. Da ich das Auto im Alltag fahre und in der Regel auch sonst fast immer und mein Mann nicht so kälteempfindlich ist wie ich, haben wir uns noch nicht darum gekümmert. Kann bei der ersten Inspektion dann mit erledigt werden. 

Ansonsten gab es bisher einen von mir selbst abrasierten Außenspiegel und jetzt gerade aktuell ein paar Schrammen mit Beule am Radkasten hinten links, weil ein anderer Autofahrer nicht in der Lage war abzuwarten, bis er ohne Gegenverkehr an meinem Auto vorbeifahren kann. Die Aktion hat Paulchen den Spitznamen „Beulchen“ eingebracht.....

 

 

Insgesamt können wir bisher auch weiterhin bestätigen, was ich schon vor einigen Monaten in meinem ersten Bericht „die ersten Wochen California“ geschrieben habe. Wir sind super zufrieden mit dem Auto, das uns eine große Flexibilität ermöglicht. Auch bei kaltem und nassem Wetter (minus 8 Grad war die kälteste Nacht) gab es keine Probleme, man muss dann nur etwas auf Kondenswasserbildung achten. Unsere diverse Ausrüstung haben wir größtenteils schätzen gelernt, aber das ist ja sehr individuell und da hat man ja auch im anderen Thread gesehen, dass die Meinungen darüber, was man braucht und was „Camping“ ist, recht unterschiedlich sind. Wir sind auf jedenfall froh über Porta Potti, Heckauszug und Calicap, und auch das Calicave hat sich im Winter bewährt, als wir einige Tage am gleichen Platz standen. Wenn wir häufig den Platz wechseln, brauchen wir es wohl eher nicht.

 

Nach wie vor ist es für uns mehr als nur ein Auto (was man im Alltag auch daran merkt, dass wir eigentlich nie vom Bus, sondern immer nur von „Paulchen“ reden). Vieles was wir damit unternehmen, wäre vorher mit dem Gespann nicht möglich bzw. einfach zu aufwendig gewesen. Für uns war das die richtige Entscheidung.

 

Noch was zur schlecht regulierbaren Heizung (siehe alter Thread): Das hat sich im Alltagsbetrieb im Winter relativiert, da gab es keine Probleme und war immer so, wie ich es wollte.

 

 

Thema Allrad und Licht: Das war eine Entscheidung, die uns damals schwer gefallen ist. Wir hatten vorher ein Auto mit Allrad und Xenonlicht und wollten eigentlich auch Allrad und LED- Licht haben. Aus verschiedenen Gründen hat es sich dann anders ergeben. Ich muss wirklich sagen, dass mir bisher der Allradantrieb nicht fehlt, obwohl ich vorher 7 Jahre lang Allrad hatte. Gut, im Winter bin ich vorsichtiger gefahren als sonst immer. Minimal gerutscht bin ich etwa zweimal bei matschiger, rutschiger Straße. Wir passen auch schon auf, wo wir uns hinstellen, hatten aber bisher immer Plätze, die wir sonst auch angefahren hätten. In den 7 Jahren vorher gab es 4 oder 5 Situationen, in denen wir den Allrad als sehr hilfreich erlebt haben. Ohne wäre es aber auch gegangen, hätte nur länger gedauert. 

Mit dem Licht (H7)bin ich dafür nicht so zufrieden, das ist definitiv eine deutliche Verschlechterung. Ich finde sehr schade, dass es kein Xenonlicht gibt, das hätte ich optimal gefunden.

 

 

So, das sind so die wichtigsten Erfahrungen nochmal bisher, vielleicht ist für den ein oder anderen was dabei......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Bilanz!

Das bestätigt meine Entscheidung (10 Jahre Allrad X-Trail; jetzt T6-Frontkratzer) und LED-Licht.

Das Xenon-Licht hatte  in meinem X-Trail merklich an Leuchtkraft verloren (oder meine Augen sind schlechter geworden).

 

Hoffentlich werde ich auch den Allrad nicht vermissen.

 

Gruß Albertix

 

Link zu diesem Kommentar

Ja,Ja.Das" gute " H7.Mein Sohn hat in seinem Polo auch H7  drin. Vergangenen Winter hat er die normalen Birnen  durch Osram Nightbreaker Laser ersetzt und ist vollauf zufrieden. Das Licht ist tatsächlich um einiges heller,aber dafür soll die Lebensdauer nicht so hoch wie bei den normalen sein.

Zum Allrad; braucht man den zum normalen Alltags-und Campingleben? Ich denke eher nicht. Aaaber, es gibt ja noch Spaniens Schotterpisten.....!(Eigene Erfahrung, sprichwörtlich)

Grüße,

Daddy

Link zu diesem Kommentar

....oder die Winter im Vogelsberg und der Rhön 😣

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt schon. Ich sag ja, uns ist die Entscheidung auch schwer gefallen, aber es ist so ok für uns. Nach dem was ich hier teilweise gelesen hatte, habe ich wirklich schon fast Angst gehabt, auf nasser Straße keinen Berg mehr hochzukommen....

Und klar, krasse Offroadstrecken auf Korsika, wo wir jetzt hinwollen, sparen wir uns auch lieber. Aber ich denke, wir werden auch so viel sehen und bei den schmalen Sträßchen dort sicher auch wieder froh sein, kein größeres Auto zu haben😉

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Nightbreaker jetzt ca 3 Jahre und 40tkm drin... das Licht ist deutlich besser, aber trotzdem kein vergleich zu LED, jedoch gerade hell genug um H7 nicht zu bereuen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin vom LED im Passat beim T6 zurück auf H7 gegangen. Und komme wunderbar damit zurecht. 

 

Herzliche Grüße   

Roland 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vorher auch Xenon Licht und jetzt LED. Ich möchte nichts anderes mehr fahren. Ob wir mal den fehlenden Allradantrieb brauchen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir waren zu Ostern in Dänemark am Strand und da sind einige stecken geblieben. Wir zum Glück nicht.☺️ Mit 4motion hätte ich mich da schon besser gefühlt, aber nun müssen wir ohne auskommen.

 

Das war auch unser erster Campingtrip überhaupt. Was wir noch alles vermissen, werden wir bestimmt im Laufe der Zeit feststellen. Oder auch nicht. 😀

 

Falls sich jemand für unser erstes Abenteuer interessiert, kann ja mal hier vorbeischauen.

 

VG Ronny

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schöner Film.

Die Schlange ist eine Würfelnatter. Die tut nix. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt die Haustür offen gelassen!!! 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hat mich auch während des ganzen Videos beschäftigt! 😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immerhin wurden die Rokit Lautsprecher ned geklaut 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kamera haben wir auch stehen lassen. 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da hatten wir wirklich Glück. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass ich vom Audi A3 mit H7 Licht komme und vom H7 Licht im Mietcali recht enttäuscht war. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Hersteller sich hier wenig Mühe gegeben hat um mehr Fahrzeuge mit LED-Ausstattung verkaufen zu können.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, aber ich möchte so etwas in einem Alltagsauto nicht mehr haben. Im reinen Freizeitmobil, wo ich mir meine Fahrzeiten aussuchen kann, käme ich sicher auch mit H4 noch zurecht.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    hans_771
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.