Zum Inhalt springen

Marder frisst Dach auf


Empfohlene Beiträge

Liebe Caligemeinde, 

 

Heute musste ich beim 2 Monate alten Cali feststellen, dass sich der Marder am Bulli zu schaffen gemacht hat. Im Motorraum ist augenscheinlich nichts kaputt. 

Aber der Dachgummi wurde erfolgreich zerfressen. Wird dann wohl die SB der Teilkasko kosten und der Weg zum freundlichen. 

 

Nun die Frage: Gab es sowas schon mal und wie Schütze ich den cali das nächste Mal vor dem Angriff. Eine Marderabwehr im Motorraum wird ja auch nicht das Dach schützen. Und hier bei Schwiegereltern muss der Bus draußen stehen. 

_20190422_113438.JPG

_20190422_113426.JPG

Link zu diesem Kommentar

Oh weh...., wAs es alles gibt. Gut zu wissen für die nächste Wintersaison. Dann lege ich da wohl besser was drüber. Mal sehen. 

Dir gute Gelingen bei der Schadensbehebung und Danke für‘s teilen. 

Vg

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Wir werden jetzt den Carport mit einem Abwehrsystem ausrüsten. 

 

Zusätzlich will ich ein Ultraschall System im Motorraum anbringen. Vor 10 Jahren hatte ich mal so ein System im Auto. Das hat man schon deutlich gehört. Jetzt wo man in dem Fahrzeug auch schläft, würde ich damit nicht mehr glücklich werden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Anbeginn einen Marderschutz verbauen lassen: mit Strom, Licht und Ultraschall. Innen haben wir einen Schalter verbauen lassen, an dem die Marderschutzanlage abgeschaltet werden kann. Eigentlich wollten wir so die Ohren unseres Hundes schonen .... Aber weder unseren jetzigen, noch den vorherigen alten Hund stört diese Anlage. Der Marder hat noch ein einziges Mal, gleich am Anfang, den Cali besucht. Es gab ein riesiges Kreischkonzert und danach war zumindest unser Calli uninteressant. Alle ungeschützten Fahrzeuge rundherum wurden angefressen und z.T. fahruntüchtig gemacht.

 

Geschützte Grüße aus dem callivan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

was habt ihr denn für eine Anlage verbaut?

Frühlingshafte Ostergrüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher, dass es ein Marder war?

Link zu diesem Kommentar

Kann vll auch ein Waschbär gewesen sein. In der Gegend gab es jedoch schon öfter Konfrontationen von Marder und KFZ. Die Teilkasko schreibt dazu: Tierbissschaden und Folgeschäden.

Aber für die Abwehr ist es sicher interessant ob sich auch ein Waschbär (?) von Ultraschall Marderabwehr beeindrucken lässt. 

Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Die Erneuerung des Dichtgummis hat eine speziell für Hochdächer autorisierte VW Werkstatt übernommen. Trotzdem klaffte der Ersatzgummi. Mittlerweile hab ich einen neuen Cali. Der bekommt ab und zu Marderabwehrspray auf die Dichtung und in den Motorraum. Bisher hatte ich Glück. Gerade sind zwei Autos in der Nachbarschaft wieder erfolgreich von Mardern stillgelegt worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein größte Befürchtung ist auch, dass ich mehrmals bei den Herrschaften erscheinen werde :/

Link zu diesem Kommentar

Heute den Schaden der Versicherung gemeldet.

Auszug aus den AGBs einers anderen Versicherers:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So oder zumindest so ähnlich steht es auch in den Bedingungen meiner KFZ. 😡

 

Mal sehen ob da noch etwas über Kulanz der Versicherungsgesellschaft geht.

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, dass es ein Marder war?

 

Ich habe vor ein paar Tagen eine Krähe beobachtet, die Gummidichtungen am Autodach gepickt hat.  Stand das Fahrzeug unter einem Carport oder frei? Unter dem Carport wäre der Marder wahrscheinlicher..........

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Stand unter einem Carport. Auch ein Schaden durch eine Krähe wäre durch Tierbiss abgedeckt. Wenn diese Krähe deine "Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial und Leitungen" bearbeitet. Bei Gummidichtungen stellt sich die Versicherung quer. Da bin grad etwas angesäuert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich denke das haengt damit zusammen, dass die nur Schaeden uebernehmen die eine Versicherung durch vergangene bekannt und abgewickelt wurden...und das sind wahrscheinlich zu 98% Schaeden im Motorraum. es ist gerade Nestbau und die Voegel koennen so ziemlich alles gebrauchen. Ich bin fast sicher, dass es sich um Veogel handelt. Mader sind doch ueberwiegend im Motorraum kurz nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde (Restwaerme). 

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann ist nach der Vogelattake auch noch ein anderes Tier mit seinem matschigen Allerwertesten einmal quer über den Bulli gerutscht (siehe Bilder).

Am Heck ist auch noch der Abdruck einer Pfote zu sehen. Ich werde das Beweismaterial sichern ;)

 

Wie schon oben geschrieben deckt die TK sogar Haiangriffe im Motorraum ab. Mal sehen wie die Geschichte bei einer Gummidichtung aus geht.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird jedenfalls von 450€ für den Tausch der Dichtung geschrieben

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.