Zum Inhalt springen

3. Batterie wird nicht geladen/synchronisiert


Ziller85

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe beim Installieren meines Solarmoduls (Solarkoffer Wattstunde 120W + Mppt Laderegler über die 3. Batterie im Schrank) festgestellt, dass die 3. Batterie 12,6V hatte und auf meiner CU eine Spannung von 12V angezeigt wurde! Da mich diese Differenz irritierte, habe ich den Motor gestartet um zu überprüfen, ob die Batterie an den Ladekreislauf angeschlossen ist, Fehlanzeige, es wurden auch bei Betrieb des Generators und schalten des Relays immer noch nur 12,6 V an der 3. Batterie angezeigt, die Fahrersitzbatterie wurde geladen und dies wurde auch auf der CU bestätigt! Ich habe, als ich meinen Spannungswandler installiert habe mal die 2. Batterie abgeklemmt und wiedr angeklemmt. Ich habe gelesen, dass man die Batterien in einer gewissen Reihenfolge wieder an Netz nehmen muss, damit sie richrig synchronisiert werden und parallel geschaltet sind?

Nun meine Fragen:

1. Die 2. und 3. Batterie sind doch parallel geschaltet, sprich sollten die gleiche Spannung aufweisen, richtig? Kann es daran liegen dass ich die 2. Batterie einmal abgeklemmt habe?

2.  Zum Verständnis, wenn dann mal alles so funktionieren sollte wie ich es mir vorstelle, wird die 3. Batterie über den Solarkoffer geladen, werden also die 2. und 3. parallel geladen, wenn diese voll sind, wird dann auch die Starter geladen? 

3. Die Anzeige auf der CU gibt die Spannung der 2. und 3. Batterie an?? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Ziller85,

 

hast Du schon mal die Polsicherung an der 3. Batterie im Schrank geprüft?

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Das war das Problem!!! Super vielen vielen Dank!! Ich werde eine grössere Sicherung einsetzen müssen, da mein Spannungswandler teilweilse bei z.b. meiner nespressomaschine höhere Stromstärken benötigt... Kann gut sein, dass die deswegen durchgebrannt ist?! (im peak verbraucht die 1300 W) 

Hat die Fahrersitzbatterie ebenfalls eine Sicherung? Wenn ja wo? 

Vielen Dank! Grüsse ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Einfach dabei nicht vergessen dass der Wert der Sicherung durch den Qurschnitt des Kabels bestimmt wird das sie vor Brand schützen soll und nicht durch den Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.