Zum Inhalt springen

Hilfe: Rad "wackelt" im Reserveradhalter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal einen Rat: Musste heute das Reserverad (Sommerreifen, 235mm Breit) aufziehen, da ein Hinterrad (Winterrad, 215mm Breit und wenig Druck) am Ventil Luft verliert. Jetzt habe ich das kaputte Rad im Reserveradträger aber es ist nicht wirklich fest und lässt sich in der Radmulde verschieben. Viel Spiel hat es zum Träger nicht, man kann es höchstens 5mm anheben. Habe versucht, es mit einer Schaumstoffsitzmatte einzuklemmen, aber das hält leider auch nicht. Rausfallen kann es nicht, hab ich schon geprüft. Beide Schrauben am Träger sind fest angezogen.

 

Die Frage: Kann ich damit morgen weiterfahren? Bin auf dem Weg in die Niederlande, habe Morgen noch 300km und nächste Woche ca. 700km Heimreise vor mir. Kann da was passieren oder mache ich mir unbegründet Sorgen?

 

Vielen Dank und Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo miq,

 

Du schreibst selbst "es kann nicht rausfallen".

Wenn es da bleibt, kann ja eigentlich nichts passieren, ausser der Himmel fällt uns auf den Kopf 😉

Ohne dass ich das gesehen habe, denke ich: damit kann man fahren.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Das 215er Rad ist ca. 2 cm schmaler. Eigentlich müsste der Bügel der Reserveradhalterung umgehangen werden und kürzere Bolzen und Abstandhülsen rein. Mit dem losen Rad würde ich nicht fahren. Das ist nicht leicht und kann beim Rütteln ganz schöne Kräfte entwickeln. Am einfachsten suchst du dir ein Brett, mit dem du den Bügel unterfütterst.

Link zu diesem Kommentar

Danke, so werd ich's machen!

Der nächste Baumarkt ist nicht weit, da werde ich mir ein Stück Holz, und ein Paar lange Kabelbinder kaufen. Nicht, dass das Brett unterwegs irgendwo auf der Autobahn liegt. 

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung:

Hat geklappt. Habe eine Balkonzierlatte und ein paar Kabelbinder gekauft, die Latte mit dem Taschenmesser gekürzt und mit den Kabelbindern am Radträger festgezurrt. Das kaputte Rad sitzt jetzt bombenfest in der Mulde.

 

Beim erneuten abnehmen habe ich gesehen was mit "Reserveradträger umhängen" gemeint ist. Kommt man da eigentlich ohne Bühne dran?

 

Nochmal vielen Dank und Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Ja, geht. Man kann die Stange aber nicht mehrfach hin und her biegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Anselmo Schlenkman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.