Zum Inhalt springen

Check vor Ende Gewährleistung


Paul86

Empfohlene Beiträge

Zum Juni läuft unsere Gewährleistung aus und wir gehen auf große Tour. Zusätzlich muss ne neue Windschutzscheibe her. 

Würde daher unsern Karl zum Freundlichen bringen und ihn zu 1000% durchchecken lassen.

Folgende Punkte habe ich schon auf der Liste:

- Prüfen ob alles trocken ist, Motor, Getriebe, Haldex mit Sperre etc. Macht eine Öl-Analysen Sinn?

- Kapazität der beiden Batterien, hin und wieder ist er im Winter schlecht angesprungen

- die Zuziehhilfe der Schiebetür zickt manchmal. Dann hilft nur einmal mit Gewalt zuwerfen, dann klappt’s beim nächsten mal wieder

- Bei eingeklappten Seitenspiegeln (wegen enger Garageneinfahrt) ist der Radioempfang schlechter.

- Wenn man bei Regen unter der offenen Heckklappe steht, tropft es nach kurzer Zeit aus der Innenverkleidung, ca. Auf Höhe der 3ten Bremsleuchte. Könnte aber natürlich auch von Heckklappentaster oder Kennzeichen-Leuchte, Rückfahrkamera kommen. 

- Hin und wieder habe ich Schläge von der Vorderachse Links. Passiert nur beim starken einlenken und Gas geben z.B. aus dem Kreisverkehr beschleunigen oder beim auffahren auf die Autobahn. Ich denke an die Antriebswelle. 

 

Gibt es sonst noch Erfahrungen, Tipps, die vor Ende der Sorgenfreien Zeit angeschaut werden sollten?

 

Nein, eine Anschlussgarantie gibt es nicht und werde ich bei diesen Preisen auch nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar

Servus Paul,

 

hier mein Tipp für (relativ) sorgenfreie 5 Jahre;

 

Es sind ja 1000 Sachen, die am Cali den Geist aufgeben... und das geht immer weiter.

Ich habe bei meinen 2 T5 Calis (nacheinander), jeweils die Garantieverlängerung für 3 Jahre bis 120T km abgeschlossen und es jedesmal nicht bereut.

Ganz im Gegenteil, trotz der mitlerweile hohen Prämie (von ca. 3-4 T Euro?), bin ich immer besser bei weg gekommen. 

Navi wechseln, Motor tauschen, Dachheber neu, AGR Kühler, Domlager, Campingschränke repariert, ... und, und, und.

Bin in 3 Verlängerungsjahren bei ca. 10 T Euro Schäden - Fragen?

Du kannst die Garantieverlängerung bis zum letzten Tag der Originalgarantie abschließen - ich würde es tun.

 

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, hab ich auch einen Wartungsvertrag bei VW abgeschlossen. 3 Jahre monatlich... 85 EUR (glaub ich) und da ist ALLES drin. Arbeit und Material (Öle, Filter, etc.) auch für deas DSG - und da wird es gem. Wartungsplan irgendwann sonst mit über 1,5T Euro, echt teuer.

 

Nun, Du machst schon das passende für Dich,

 

Allzeit knitterfreie Fahrt,

 

Paul aus Schleißheim

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Meine Bilanz beim T6 Ocean, über 8.000.- Schäden in den ersten 6 Verlängerungmonaten über die VVD abgerechnet. 2,5 Jahre kommen noch :eek:

 

Klare Empfehlung, die Garantieverlängerung in jedem Fall für die vollen 3 Zusatzjahre abschließen. 

 

Wartungsvertragvetrag habe ich auch genommen. So liegt alles in den Händen von VW :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal langsam und deutlich:

Nein, ich habe keine Anschlussgarantie und nein, ich werde es auch nicht machen.

Klar hat man schnell Schäden >10T€ wenn Listenpreise und Vertragshändlerstunden ansetzt. Und für die  knappen 5.000€ kann man in vernünftiger Weise verdammt viel reparieren. Ohne vergoldete Teile und Professorenstundensätze. 

Bearbeitet von Paul86
Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Ocean war bis jetzt gar nix Garantierelevantes, das Auto läuft bis jetzt völlig störungsfrei. Habe trotzdem eine 3-Jahre-Verlängerung,  aber ich hoffe das es die nächsten 2,5 Jahre so weitergeht

 

Markus: das Dach war jetzt nicht allein 8000, war da noch mehr im 3. Jahr?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh sorry, das Dach wurde nur mit 6.000,- ausgewiesen, wobei ich nicht weiß ob das Brutto oder netto waren. Dazu kommt jetzt der Kühlwasservelust. Taxiere ich mal mit 1.000,-. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber Cali-spezifische Dinge wie z. B. das Dach werden nur wenige anfassen. Die Camper Unit ist bei mir auch schon erneuert worden. Ist auch gleich eine stolze Summe. Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

Isn Beach, mechanisches Dach, keine Camperunit, kein Gas, keine Wasser. Da ist das Cali-Spezifische recht überschaubar und simple.

 

Trotzdem noch ein Tipp für nen Garantie-Verlängerungs-Verweigerer?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ohne Garantieverlängerung hätte ich schon etwas Bammel.....

Auf jeden fall die turnusmäßigen Wartungen bei VWN ausführen lassen, da hat man wenigsten die Chance auf Kulanzbeteiligung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Zum einen frage ich mich ob ihr meine Frage überhaupt gelesen habt, und zum anderen ob ich wirklich so ein Sonderling bin.

 

Also hier die Frage nochmal:

 

Gibt es Bauteile, Funktionen, Krankheiten oder Schwachstellen, welche ich noch innerhalb der Gewährleistung checken sollte? Unabhängig ob bei mir nach 2 Jahren, oder bei euch erst nach 5 Jahren?

 

 

 

Zum Thema Sonderling:

Nachdem ich viel über dieses und auch andere Autos gelesen habe, über ein gewisses technisches und wirtschaftliches Wissen verfüge und zudem sehr gute Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht habe und die extremen Margen von Bauteilen kenne, habe ich mich einfach dazu entschieden, dass ich für 5.000€ viel reparieren kann und das Risiko eingehe. Hätte ich das Fahrzeug neu bestellt, wäre die Verlängerung dabei, da die Kosten nur zwischen 1-2.000€ lagen. Schon nach einem Jahr lag der Preis bei 3.400€. Danke Nein!

Das Kulanz-Thema bei VWN ist zudem auch extrem miserabel, egal ob alle Stempel bei VW oder woanders gemacht wurden. 

 

Ein Dach für 6.000€? Wer hat denn da bitte mitverdient? Das Nachrüsten inkl. massiven Umbauten im Fahrzeug bekomme ich für die Hälfte. 1.000€ für einen Kühlwasserverlust? Denkst du gleich an einen defekt Kopf? Das sind schon unverschämte Summen. 

 

Hätte ich eine Glaskugel, wäre diese Entscheidung sicher leichter, dennoch ist sie für mich gefallen. Im schlimmsten Fall gebe ich etwas mehr aus und trenne mich von diesem überteuertem Kultfahrzeug wieder. We will See. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meiner ist gerade vom 2-Jahres-Garantiecheck zurück. Neben offensichtlichen Mängeln habe ich die Gummidichtungen an den (dieses Mal beiden Fahrerhaus-) Türen reklamiert. Fahrertür zum 2. Mal. Anscheinend haben sie bei der ersten Reklamation dort die Kante vom Tritt nicht entgratet. An der Schiebetür ist alles ok.

Du findest im board einen thread dazu. Irgendwas mit Rost an der Spirale in dem Gummi.

Dann noch die Isofix-Aussparung an der Bank.

Wegen Undichtigkeiten im Motorraum wurde bei den jeweiligen Besuchen innerhalb der 2 Jahre beim 😀 bereits Abilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe negative Tendenzen? Wer rät mir hier die ganze Zeit eine Anschlussgarantie abzuschließen, da es anscheinend statisch bewiesen ist, mindestens 5.000€ Reparatur in den ersten 5 Jahren zu haben? Ich sehe mich hier eher als der Optimist in der Runde!

 

Danke für den Tipp mit den Dichtungen. Werde ich gleich mal checken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na prima. Die Hoffnung stirbt zuletzt. War außerdem nur eine Empfehlung, nicht nur von mir. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jclauss Robban
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.