Zum Inhalt springen

Solarstrom über „Steckdose“ einspeisen


dawidp

Empfohlene Beiträge

Moin, kann ich den erwirtschafteten Strom eines Solarpanels auch über die 12 V Steckdosen (ehemals Zigarettenanzünder) im Fahrgastraum zurück zur 2.Batterie 🔋 einspeisen? Ich dachte an einen ähnlichen Vorgang wie bei dem CTEK Ladegerät wo es auch möglich ist. Warum über die Steckdosen? Weil es einfacher zu handhaben ist ( man bekommt keinen „Rücken“ beim Fummeln unter dem Fahrersitz) Ich möchte für 4-6 Tage mit Kompressor Kühlbox in der Walahei ohne Landstrom auskommen. Was bäuchte ich außer einem vernünftigen Solarpanel (<120W) Vielen Dank für Euer Feedback! VG, Dawid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dawidp,

grundsätzlich geht das, ich persönlich finde es aber nicht gut, da der interne Weg des Solarstroms bei Schwierigkeiten nicht unmittelbar nachverfolgbar ist (z.B. Solarstrom Fehlersuche in einem norwegischen Fjord=> fern der Heimat)

Mach dir doch die Mühe und schließe an der Campingbatterie einen Ctekstecker mit 50 cm Kabel an (Sicherung nicht vergessen) und dann steckst du dein Solarpanel direkt dort ein.

Hierfür hatte ich ein Ctek Verlängerungskabel (ca 15.-Euro) gekauft und durchgeschnitten. Den Steckerteil analog zum Ctekgerät an das Solarpanel montiert (bei meinem ist der Regler im Solarpanel bereits integriert) und das Gegenstück mit einer Sicherung versehen und an die Campingbatterie installiert. Der Stecker wird bei Bedarf vorne unter dem Fahrersitz herausgezogen und das Solarpanel kann dort eingesteckt werden.

An der Fahrzeugbatterie habe ich ebenfalls einen Ctekstecker installiert, so daß ich mittels Solarpanel oder mittels Ctek auch diese bequem nachladen kann.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Davidp,

einen Nachtrag habe ich noch: die Ctek Anschlüsse sollten meines Erachtens aufgrund ihres Kabelquerschnittes nicht über 7,5 Ampere im Dauerlastbetrieb betrieben werden, da bleibt man auf der sicheren Seite, auch wenn es Ctek Ladegeräte mit 10 ampere Stromabgabe gibt.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan, vielen Dank für Deine Nachricht. Was hast Du für ein CTEK Gerät und wo muss ich die Sicherung anschließen? Sorry ich habe leider net ganz so viel Ahnung von Elektro, deshalb habe ich damals auch den „bequemen“ konventionellen Weg über den Zigarettenanzünder gewählt. VG, Dawid

Link zu diesem Kommentar

Hi DawidP, 

 

Du weißt,  dass du auch noch einen Solarladeregler brauchst?

Für Zig-Anzünder/Steckdosen gibt es den hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Erfahrungen mit dem Teil habe ich nicht. Dazu musst Du mal suchen. 

 

VG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Davidp,

ich habe 2 fünf Ampere Batterie Ladegeräte im Einsatz, die werden mit Landstrom betrieben.

Die Sicherung kommt in die Plusleitung des Anschlußsteckers.

Wie Jörg schon berichtet hat benötigst du noch einen Solarregler für das Solarpanel, manchmal ist der Regler am Panel schon fest verbaut .

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

vielen Dank für den Tipp!

VG,

dawid

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan,

 

vielen Dank für Deine Gedanken :)!

 

VG,

Dawid

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Loosi Calibustav Calicorn Gunnar198 do.do.ri Stefan_385 hjk1622 Ralf1893 Pizze1904 niesen Tasse Kaffee
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.