Zum Inhalt springen

Standheizung betreiben mit Außenstrom?


VWSchnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Neuling im T6 California und bin neulich beim Camping fast erfroren...Mein VW Autohaus erklärte dass die Standheizung, die eingebaut ist (werksmäßig verbaute zuheizer plus Standheizung Telestart T91) bei längerem Betrieb (über Nacht wäre mein Wunsch) die Batterie entladen wird. Nun meine Frage  an alle “alten Hasen “ hier: Hat jemand Erfahrung damit, diese Standheizung über eine zweite Batterie zu betreiben? Ist es möglich, diese zweite Batterie an Außenstrom anzuschließen?

Ist es möglich den T6 California mit Außenstromanschluss nachzurüsten? Kennt jemand einen guten  Schrauber in Berlin?

Ich Danke für jeden Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VWSchnecke

    2

  • calimerlin

    1

  • Tom aus B

    1

  • Griffon13

    1

Hallo,

es ist nicht ganz klar was für einen California du hast aber der Beschreibung würde ich entnehmen das du eine Motorstandheizung hast? Wenn dem so ist ist diese für das Camping und Laufdauer nicht wirklich optimal. Sinnvoll ist eine LSH (Luftstandheizung) die ausschließlich den Innenraum erwärmt, aber nicht den Motor. Beim California ist der Luftaustritt dann in der B-Säule unten neben der Schiebetür. Dafür zwingend erforderlich ist eine Zweitbatterie/Bordbatterie, was bei dir zu klären wäre.

Nachrüsten lässt sich grundsätzlich fast alles, ist dann nur Budgetfrage und ob orginal oder Zubehör.

 

Grüße vom Tom

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bitte Profil ausfüllen, sonst ist alles nur Rätselraten.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Deine Fahrzeugangaben sind echt spärlich, da solltest du unbedingt nachbessern, da die Glaskugel bei den meisten nicht funktioniert.

Ein California sollte eigentlich eine zweite Batterie drin haben. Die WWZH über diese zu betreiben ist eigentlich nicht zielführend da du auch noch die Klimaanlage umklemmen müsstest. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist eigentlich kein Problem. Da gibt es hier und im Nachbarforum etliche Beiträge.

Für dein Heizverhalten solltest du eine LSH nachrüsten, diese läuft dann auf der Zweitbatterie.

 

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Falls du - zumindest in der kühleren Zeit - ausschliesslich auf Campingplätzen mit Stromanschluss stehst, wäre nach Nachrüstung des 220V-Lanstromanschlusses vlt auch noch ein Keramikheizlüfter eine Option, bspw von Fritz Berger oder Ecomat.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der TS kenn sich anscheinend noch nicht so aus.

Ich versuche es mal ohne Schnörkel und Beschönigungen auszudrücken:

 

Mit nur einer Batterie und einer Bedieneinheit für den Zuheizer hat man keine "Standheizung" sondern eine Wartezeitenüberbrückungsaufwärmungsmöglichkeit.

Ein "echter" Cali hat mindestens eine, besser zwei zusätzliche Batterien und eine Luftheizung. Damit kann man dann überall mal kalte Nächte ohne Frostbeulen überstehen.

 

Das Aufrüsten zu einer sinnvoll funktionierenden Luftstandheizung incl. zusätzlicher Batterie(n) und Ladeelektronik ist nicht ganz billig.  Vor allem wenn man es nicht selber machen kann.

Ein nachträglicher Landanschluss plus gutem Keramiklüfter ist sicher einfacher und günstiger zu realisieren. Allerdings ist man dann in der kalten Jahreszeit auf Campingplätze mit Stromanschluss angewiesen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Tipps! Ich suche mir jetzt erstmal ne gute Werkstatt und bequatsche eure Hinweise mit denen :)

falls jemand ne gute Werkstatt in Berlin kennen sollte, immer her damit ;)

lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.