Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin beim Cali nun auch auf Votronic 1212 30 und 100ah Lifepo4 umgestiegen. ansteuerung vom Trennrelais übernommen.

Scheint alles soweit zu funktionieren. 

Nur bekomme ich beim booster Ausgangsseitig stets weniger 14V raus. Ganz gleich wie die Lima arbeitet.

Ich hätte 14.4v erwartet. Mit Amperezange Messe ich 30A zur bordbatterie, charge LED leuchtet.

Alles gut, nur warum werden die 14,4V Ladespannung nicht erreicht. 

Weiß jemand vielleicht Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hast Du den richtigen Zyklus eingestellt ? Tut aber nichts zur Sache denn:

Die 30A sind max Strom, solange dieser fliesst und auch noch länger... bleibt die Ladespannung unten, denn mehr Leistung (volt x ampere) kann der Kleine nicht :)

 

Der Votronic ist leider nicht unbedingt geeigent für Dauerlast mit 30A, wenn er streikt ist die interne Sicherung zerschmolzen..

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. D.h. er arbeitet mit konstantstrom und nicht konstantspannung, wie ich aus der kennlinie vermutet hätte...

Dann beobachte ich mal. Folglich müsste die Ausgangsspannung zum Ende hin hoch gehen, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Werde mich nun auch mal an den Einbau des Votronic 1212-30 in unseren T6 Ocean begeben.

Dank der Hinweise gerade hier im Thread habe ich mir mal einen Plan gemacht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

https://www.caliboard.de/files/file/90-schaltplan_votronic_121230_california_ocean_t6/

 

Passt das soweit aus Eurer Sicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toni

 

der Trennstecker hat gewiss einen Grund, ich benötige ihn nicht.


10er sind ordentlich, habe ich auch verbaut. Wer das Werkzeug nicht hat kommt bei den kurzen Längen wohl auch mit 6mm zu Recht.

 

Votronic  nur für AGM.. Lithium würde ich abraten

 

Gruss und frohes Werken

BR

 

Link zu diesem Kommentar

Warum?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum?

Link zu diesem Kommentar

Bei langanhaltenden Ladeströmen von 30A , das schaffen nur Li oder total leere Agm schmilzt die interne Schnelzsicherung. Suche liefert Bilder.

Bei meinen Agm sinkt der Strom schnell auf problemlose 20A und weniger… bin zufrieden mit dem Teil. Und Rueckladen kann er auch

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe meinen schon über 2 Jahre verbaut. Am Anfang mit AGM, seit über einen Jahr mit Lififo4. Der macht bisher keine Probleme, auch nicht mir dem 30 A Ladestrom.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es bei mir, er läuft seit 4 Jahren problemlos mit einer 100Ah LiFePo4 Batterie. Verstehe deswegen das Votronic 1212-30 schlechtgerede nicht. Die Ursache der defekten internen Sicherung könnte auch eine andere Ursache haben... Aber pauschal zu sagen, dass der Booster nicht funktioniert ist m.E. falsch.

Bearbeitet von go-create
Link zu diesem Kommentar

Hallo

die 40A Sicherung ist mit 40 zu hoch ausgelastet, das sind Fakten und ich gebe nur einen Hinweis.

Abgesehen davon sind Stecksicherungen der Größe nicht für Dauerstrom von 30A und mehr geeignet. Kann man schon machen ist halt dann Kacke das muss man mal so klar sagen. Gerade wegen Missachtung Dauerlast und Vergleich mit KFZ Bordnetzen in denen sogar kleinere Bauformen mit 30A im Bus auftauchen meint der Jungingenieur das sei in Ordnung. Aus dieser Erfahrung heraus wird  bei uns jedes neue Bordnetz unter Vollast mit der Wärmekamera beobachtet vor Serienfreigabe.

Dennoch

Probleme entstehen erst bei dauerhaft maximalen Ladestrom. Ist nur ein Rat da kein Einzelfall weil technisch eben grenzwertig. Ab 25A ist sicher keine zu grosse Schmelzgefahr mehr aufgrund Erhitzung der Kontake. Heiss wird es immer bei diesen Strömen. Kommt dann noch die Hitze im Schmelzdraht hinzu denn

40A für 40A kann nicht funktionieren. Man lastet eine Sicherung  max 80% aus auf Dauer, so unsere Faustformel. Kontakttemperatur muss IMMER gemessen werden.

 

Den 40A  Fall gibt es mit AGM normalerweise nicht, ausser wenn sie kpl entleert sind. Ich habe keine Probleme mit dem Teil.

 

 

Bilder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Unschöne Bilder

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno_R,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen!

 

80% von 40A sind 32A und wenn ich dann noch Wandlungsverluste von 5% annehme passt es doch? Den aufgedruckte Wert halten die Sicherungen für einen sehr langen Zeitraum (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Leider lesen viele nicht die Herstellervorgabe für den Einbauort: Für volle Ladeleistung müssen die Lüftungsöffnungen des Gehäuses frei sein (10 cm Mindestabstand) und es ist im Umfeld des Gerätes für ausreichend Luftaustausch zur Wärmeabfuhr zu sorgen. Leider fühlen sich Menschen auf YT berufen den (vermeintlichen?) Designfehler auszubreiten und bauen den Victron Booster im gleichen Zug falsch ein (Konvektionskühlung gibt die Einbaulage vor). 

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar


Hallo Stephan, stimme dir zu 100 % zu, Victron sollte man auch die Anleitung lesen.

Die Temperaturen im Datenblatt sind bezogen auf perfektem Kontakt und wertiger Sicherung.
 

Der Einbauort ist generell wichtig, aber zu den Schmelzbildern dürfte erst eine Temperatur von über 80-90° führen, habe solche thermischen Ereignisse selbst hinreichend verursacht im Berufsleben.

 

allerdings ist das Thema nicht der Ausgangs - sondern der Eingangs-Strom und der liegt deutlich höher und gern bei kmapp 40A. Er  bringt die hohe Temperatur…  siehe Votronic Datenblatt.

 

wünsche schönen Sonntag!

☀️ Gruss aus Wasserburg

Cm wird es mir verzeihen:

So sieht es aus, wenn man eine sehr robuste, MIDI Sicherung mit 40A eingangsseitig vormontiert. Heizdraht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 153 Mitgliedern gesehen

    Schumiks CaliOvali t5starter abbovm ammoritz Wolfsdesign Avante djkiwi Angry_C BusleBeni adrian__ django652 BeDri Mike07 Hasenjaeger kochke1 fiukos samdust EwaldTx Daniel1990 MartinR mrx DaWI84 Schwabenflitzer ralf551 Ceni Jonas1983 Calicorn spexplo Cal_Heinz jr1510 Pumuggel Pitflit oli-99 frigoroulant2 Razo GECO MaiPo happymac BeachLett Soelli Loong nisch tonitest Daddy AndyCH BulliSuse greybulli Lukasb joken CoyoteX gubo Nockz Winki Peter43 AndresGe gekatx strojnik1 Tobi6010 Sickboy Batterieschmiede schabot Busfreunde Kiepenkerl ando180 floville77 ctcwb Tim_Jochen be-marc aderci Slide140 gorkal14 discuspit ktmchris GerSchi Tomcali Sequoia Lagerbier Endamt Tom73 Christo66 MrHomn donneahi BjoernAusB toulouse redone GER193 patseeu chruesi Emmental grischa p.eter crossbiker Westfale Benbeach Almroad mb0610 Benno_R bendicht baer33 +53 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.